Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nach 10 Minuten Standby ist meiner schon das erste mal aufgewacht, für 2 Minuten. Ich schätze mal, dass die Einstellung wifi_sleep_policy 0 nicht viel bringt, weil scheinbar der TV erst aufwacht und wenn er Wach ist, aktviert er sich auch die Wlan Verbindung, weil er ja nicht mehr im im Standby ist.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Sobald sich der TV im deep sleep ist, was daran zu erkennen ist, dass er sich beim Router abmeldet, wird das WLAN Modul abgeschaltet. Dies habe ich so über mehrere Tage beobachtet. Der TV verbindet sich mit dieser Einstellung nicht mehr erneut mit dem Router während er ausgeschaltet ist, es gibt keine Log EInträge mehr.

 

Beim nächsten EInschalten dauert es dann auch einige Sekunden, bis wieder eine WLAN Verbindung hergestellt wird, also ganz klar Unterschiede zur Standardeinstellung.

 

Bist du sicher, dass sich bei dir auch WLAN eingeschaltet hat? Dies habe ich wie gesagt bei mir kein einziges mal mehr gesehen. Jedoch weiß ich eben nicht, ob er trotzdem aufwacht von standby zu semi-standby, nur ohne WLAN, weil ich kein Messgerät besitze.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe auch in die WLan Ereignislog des Routers geschaut. Einmal hat er sich dann auch über WLan verbunden.

So sah gestern das Aufwachen bei mir aus:

20.JPG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Das sieht ja genauso schlecht aus wie mit WLAN an im Standby. Vielleicht zeigen sich ja über einen längeren Zeitraum betrachtet Unterschiede. Bei mir hat er sich aber auf letzte Nacht nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Die Einstellung wurde bei dir aber korrekt übernommen? Kann man irgendwie per adb nachschauen, wann der TV aufgewacht ist und so?

 

Inzwischen habe ich noch eine weitere Möglichkeit zur Lösung des Problems gefunden: Der Doze Modus in Android. Dies findet sich auch bei den oben genannten Settings und die Werte kann man sich per

adb shell dumpsys deviceidle > doze.txt

ausgeben lassen und dann über die Settings ähnlich wie WLAN setzen. Dort habe ich aber noch nichts verändert.

 

Stattdessen habe ich die App ForceDoze (com.suyashsrijan.forcedoze) getestet. Einfach am PC als APK downloaden und per ADB installieren. Die App lässt sich dann sogar per Fernbedienung bedienen.

 

Damit man nicht immer erst in die App Liste Einstellungen gehen muss, um die App zu starten, habe ich mir die App Launcher vom Play Store installiert. Damit kann man alle Apps starten, die nicht unter Apps auf dem Home Bildschirm angezeigt werden.

 

Damit ForceDoze ohne Root Rechte funktioniert muss man der App noch zwei Berechtigungen geben:

adb shell pm grant com.suyashsrijan.forcedoze android.permission.DUMP 
adb shell pm grant com.suyashsrijan.forcedoze android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Dann kann man die App am TV starten und direkt auf der Startseite den ForceDoze Service aktivieren. In Einstellungen muss dann noch eingestellt werden, dass Doze auch bei Netzbetrieb aktiviert wird. Zudem habe ich dort noch eingestellt, dass WLAN bei Doze deaktiviert werden soll. Standardmäßig wird der Doze Modus dann sofort nach dem Ausschalten des Fernsehers aktiviert. Dies kann man auch daran erkennnen, dass sich laut Router das WLAN Gerät abgemeldet hat. Ich habe in der App dann noch eine Verzögerung von einer Minute eingestellt, diese ist beliebig von 0 bis 30 Minuten wählbar.

 

Jetzt müssen weitere Tests ergeben, ob dies eine Lösung des Problems ist. Der erste Eindruck ist jedoch, dass der wirklich Standby Modus beim TV noch mehr als Doze ist. Dann würde es wohl wenig bringen.

profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Neues Jahr neues Glück,... oder so!

Alle meine Standby-, Android oder sonstigen Probleme mit dem Sony sind gelöst! Der TV hat sich nach 26 Monaten pünklich zum Jahreswechsel verabschiedet.

Also ich glaube @Kuschelmonschter hatte ja schon mal geschrieben, das sich das ständige aufgewache irgendwann auf das Netzteil auswirken wird. Naja so ist es auch!

 

Ich wünsche allen hier weitehin viel Glück - denn Probleme werden hier nicht gelöst die lösen sich auf diese von allein. Umgerechnet 76 Euro pro Monat hat mich das Sony Experiment nun gekostet und ich werde nichts in die Reperatur investieren.

 

So das wars für mich bis die Tage! 


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nachdem ich alle Details zu dem Fehlverhalten an den tollen SonySupport geliefert habe, bekam ich nach den Feiertagen einen Anruf. Die hätten den Fall wie ich beschrieben hatte geprüft und kein Fehlverhalten feststellen können. Das Aufwachen soll normal sein bei Android. Und dabei werde natürlich auch die Standbynorm eingehalten. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Die Standbynorm wird nicht eingehalten weil:

1. Die Aufwachphasen den Durschnittsverbrauch DEUTLICH überschreiten (Grenze ist 0,5Watt) und

2. Der Standbyzustand durch ständiges Auwecken NICHT eingehalten wird!

 

Ich bin für einen *****storm durch SozialMedia wie Twitter, Facebook & Co. Je mehr der Sony Android Besitzer darüber informiert werden, desto mehr wächst der Druck auf Sony. Hier im Forum lesen nur wenige Leute mit...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

den *****storm - so er denn stattfinden kann - solltet ihr @google addressieren, denn die sind die einzigen, die sich hier noch sorgen über ihr image/die android TV plattform machen und druck auf sony ausüben könnten.

 

*****storm gründe: standby verhalten/energieverbrauch (hier evtl auch EU einbeziehen), "Samba Interactive" siehe hier https://www.slashgear.com/sony-android-tv-on-nougat-can-capture-screens-for-ads-28513041/, armselige/fehlerhafte HDR-implementierung auf diversen geräten, generelle software/produktqualität. 

 

ich muss ganz ehrlich sagen, seitdem mein X85C recht ordentlich läuft bin ich nur noch wegen einer sache richtig sauer: statt endlich zusammen mit Mediatek und evtl. Google die grundlegenden treiber/kernelbugs zu fixen investieren Sony zeit und geld in die implementation von "Samba Interactive" bei XE/Nougat. das macht mich richtig mett. anstatt endlich das benutzererlebnis wieder dem premiumpreis anzupassen installiert man kunden-spyware, und das auch noch ziemlich ärmlich. WEHE ich kriege den dreck durch ein zukünftiges (lel als ob ATV1 noch was kriegt) Firmwareupdate auch noch untergeschoben.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Hat jemand mit Messgerät mal bei Verwendung der App ForceDoze die Wakeups gemessen, wie ich weiter oben beschrieben habe? Ich glaube dies hat die Situation etwas verbessert.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich hatte Greenify und BetterBatStats ausprobiert, aber diese Apps und vermutlich auch ForceDoze können eher helfen, wenn bestimmte Apps den Wechsel in den DeepSleep verhindern. Ich glaube nicht, dass ForceDoze helfen kann, gesetzte Wakeups im Alarmmanager zu unterdrücken.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Du kannst dir selbst auch die Dect200 von AVM holen. Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst du die bei Eb..Kleinan.... verkaufen und machst max. 5 Euro verlust.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]