Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
DoPla87
Entdecker

Hallo Community,

 

leider bin ich ebenfalls leidensgenosse ... habe einen 65XE9005.

Hauptproblem für mich ist... ich habe eine DENON HEOS BAR per HDMI ARC sowie Toslink angschlossen.

Ist der Sony TV aus und ich streame Musik via Bluetooth auf meine Soundbar, so erhält diese wohl jedesmal wenn der TV diesen tollen Wakeup produziert ein HDMI Signal und schaltet die Quelle intern um. Die Bluetooth Verbindung wird dann natürlich sofort unterbrochen.

 

Gibt es hier zumindest einen FIX? 

Unter Satelliteneinstellungen die beiden Settings habe ich bereits deaktiviert, leider ohne Abhilfe.

 

Vielen Dank und LG

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Du wirst keinen fix erhalten , wie kommst du darauf , für Sony ist das offiziell alles so in Ordnung , @Peter_S. hat hier im Thread ganz klar gesagt entspricht alles der normalen Norm , also warum denkst du kommt da ein fix . Die android Software und deren Sony Fernseher sind sowas von vermurkst das wird sich niemals ändern 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
DoPla87
Entdecker

na, ich dachte zumindest es gibt etwas inofizielles.... Lustigerweise: selbst wenn ich das HDMI Kabel an der Bar löse und nur TOSLINK angestöpselt ist, besteht das Problem...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe seit diesem Wochenende einen Apple TV 4K am Sony ATV hängen und die Standby-Probleme erreichen wieder eine ganz andere Qualität.

 

Bisher hatte ich nur den Sony ATV und die über ARC angebundene Teufel Cinebar THX 52. Die Cinebar wurde bei den Wakeups des TVs nie mit aufgeweckt.

 

Hier mein neues Setup:

 

HDMI2: Apple TV 4K im HDR10 4:2:2 Modus

HDMI3: Teufel Cinebar 52 THX

 

Erstmal sieht alles schön aus. TV und Soundbar schalten sich per ARC/CEC mit dem Apple TV ein und aus.

 

Wenn nun alles aus ist und der Prozessor im Sony ATV im Standby aufwacht, schaltet jetzt plötzlich auch die Cinebar ein. Was da mit dem Apple TV dann passiert, weiß ich nicht. Evtl. würde die LED Aufschluss darüber geben. Werde mir das Messgerät auch mal an den Apple TV hängen. Wie es für mich aussieht, fühlt sich der Apple TV beim Wakeup des TVs angesprochen und schaltet dann sämtliche Geräte (Cinebar) ein.

 

Ein absoluter Scheißhaufen, was Sony hier abliefert. Sowas verbuggtes habe ich noch nicht erlebt. An diesen Wakeups hängen zig andere Probleme. Aber für Sony ist das alles normal.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier wie versprochen die Analyse mit wifi_sleep_policy=0 (allerdings halt unter Marshmallow).

 

SmartPlugCpower_2018-02-04.jpg

 

Der TV wacht immer noch sehr oft auf, allerdings deutlich weniger als zuvor. Jetzt scheinen nicht mehr primär Timer dafür verantwortlich zu sein:

 

  Top Alarms:
    +43s739ms running, 4 wakeups, 4 alarms: 1002:com.android.bluetooth
      *walarm*:com.android.bluetooth.btservice.action.ALARM_WAKEUP
    +42s292ms running, 2 wakeups, 2 alarms: u0a17:com.google.android.gms
      *walarm*:com.google.android.intent.action.GCM_RECONNECT
    +40s470ms running, 0 wakeups, 3 alarms: 1000:android
      *alarm*:android.content.jobscheduler.JOB_DELAY_EXPIRED
    +38s554ms running, 2 wakeups, 2 alarms: u0a31:com.google.android.katniss
      *walarm*:run_background_task5
    +13s767ms running, 0 wakeups, 1 alarms: 1000:android
      *alarm*:android.content.jobscheduler.JOB_DEADLINE_EXPIRED
    +13s765ms running, 1 wakeups, 1 alarms: u0a0:com.google.android.apps.mediashell
      *walarm*:com.google.android.apps.mediashell.ACTION_RECOMMEND
    +7s553ms running, 0 wakeups, 1 alarms: 1000:android
      *alarm*:com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
    +167ms running, 0 wakeups, 3 alarms: 1000:android
      *alarm*:android.intent.action.TIME_TICK
    +32ms running, 1 wakeups, 1 alarms: u0a40:com.android.vending
      *walarm*:com.android.vending/com.google.android.finsky.flushlogs.FlushLogsReceiver
    +9ms running, 0 wakeups, 1 alarms: u0a12:com.sony.dtv.discovery
      *alarm*:android.net.conn.CONNECTIVITY_CHANGE

 

Im Log vom WLAN Access Point sieht man jetzt keine An-/Abmeldevorgänge mehr. Das reicht in diesem Fall also nicht, um Wakeups nachweisen zu können.

 

Am Morgen beim Einschalten crasht der TV (Marshmallow) dann wie üblich mit der gesetzten Option und startet komplett neu.

profile.country.DE.title
ndh1985
Entdecker

DoPla87 schrieb:

na, ich dachte zumindest es gibt etwas inofizielles.... Lustigerweise: selbst wenn ich das HDMI Kabel an der Bar löse und nur TOSLINK angestöpselt ist, besteht das Problem...


 

Das liegt einfach daran, weil der TV dann auf sämtliche Ein- und Ausgänge Saft gibt. Immer wenn mein TV "aufwacht" leuchtet auch der Toslink rot...

 

@Kuschelmonschter  Gibt es eigentlich einen Grund warum du Marshmallow nutzt??

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Kuschelmonschter  Gibt es eigentlich einen Grund warum du Marshmallow nutzt?


Für meinen TV von Anfang 2016 gibt es noch kein Nougat.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@Kuschelmonschter:

Was ich mich dazu noch frage ist:

1. Wodurch wacht der TV jetzt auf, kann man das irgendwie in Logs (logcat) erkennen?

2. Philips nutzt ja auch AndroidTV und es gibt keine Wakeups. Da es nicht an den Apps liegt,

muss es ja irgendeine Einstellung (entweder fest in der Software oder veränderbar) geben, mit

der man Wakeups erlauben bzw. verbieten kann.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


1. Wodurch wacht der TV jetzt auf, kann man das irgendwie in Logs (logcat) erkennen?


Theoretisch ja. So habe ich auch festgestellt, dass RTC Timer den TV aufgeweckt haben. Kommt halt darauf an, wie gesprächig der Dienst ist, der den TV da aufweckt. Ich bin langsam etwas müde, da zig Stunden zu investieren...

 


2. Philips nutzt ja auch AndroidTV und es gibt keine Wakeups. Da es nicht an den Apps liegt,

muss es ja irgendeine Einstellung (entweder fest in der Software oder veränderbar) geben, mit

der man Wakeups erlauben bzw. verbieten kann.


Es gibt halt auch den einen oder anderen guten Grund, den TV zu wecken... z.B. Timer-Aufnahmen.

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied


Kuschelmonschter schrieb:

1. Wodurch wacht der TV jetzt auf, kann man das irgendwie in Logs (logcat) erkennen?


Theoretisch ja. So habe ich auch festgestellt, dass RTC Timer den TV aufgeweckt haben. Kommt halt darauf an, wie gesprächig der Dienst ist, der den TV da aufweckt. Ich bin langsam etwas müde, da zig Stunden zu investieren...

 


Ich habe bei mir in den Logs nichts gefunden, was auf Wakeups hindeutet. mit der Option wifi_sleep_policy=0 sind keine AlarmManager logs mehr während des Standbys zu erkennen. Ich hoffe du suchst und findest doch noch einmal. :smiley: