Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die App! Wirklich klasse!
Lässt sich das Ausschalten auch ohne langes Drücken realisieren? Ich benutze die Logitech Harmony und nicht die Orignalfernbedienung.
Mit Sicherheit geht das.
Allerdings brauch ich das so nicht und werde dafür keine Zeit investieren...
Falls sich hier jemand mit Android auskennt und bereit ist das entsprechend zu Entwickeln -> PN an mich zwecks Code.
Schade schade! Danke trotzdem.
Ich habe die App auf meinen XH92 ausprobiert und war erstmal begeistert, der Fernseher schaltet sich echt komplett aus !
Leider kam die Ernüchterung am nächsten Morgen. Beim einschalten machten sich sehr viele Bildfehler bemerkbar. Nach mehrmaligen aus und einschalten hat sich dies nicht gebessert.
Erst als ich die ATV App deaktiviert habe und den Fernseher neu gestartet habe waren die Bildfehler verschwunden.
Mir kommt es so vor als wenn der TV nicht richtig hochfährt nachdem er "richtig" runter gefahren war.
@Itryagain welche Version der App hast du genommen? Ich hatte nur die erste Version 1.00 ausgiebig getestet.
Wobei, aus technischer Sicht kann das unmöglich mit der App zusammenhängen.
Ich denke, du hättest die Bildfehler auch beim ziehen des Netzsteckers bekommen. Vielleicht war das ein einmaliger Zufall, vielleicht passiert es noch öffter. An deiner Stelle würde ich das genauer beobachten, solange der TV noch Garantie hat...
Edit: klingt so als ob er über Nacht abgekühlt ist (weil wirklich ausgeschaltet) und dann erst beim warmlaufen wieder funktioniert hat. Ich würde da einen extrem test machen: den Stecker ziehen, paar Stunden abkühlen lassen evtl. noch mal lüften und dann einschalten.
@Paul9505 Ich habe die Version 1.00 aus deinen ersten Post.
Habe es jetzt 2 Tage in Folge gehabt nach der Installation.
Vorher habe ich den Fernseher immer mit einer Homematic Steckdose Aus/eingeschaltet - da gab es bis jetzt nie Probleme. Deshalb bringe ich es natürlich jetzt mit der App in Verbindung.
Update :
Habe jetzt heute Abend nachdem der Fernseher wieder den ganzen Tag ausgeschaltet war das Phänomen gehabt das sich der Fernseher gar nicht richtig hoch fährt. Es kommt zwar Ton aber kein Bild.
Drücke ich dann die Aus Taste für 3 Sekunden und Starte ihn erneut, funktioniert alles einwandfrei.
Das war mit der Funksteckdose zu 100% nicht der Fall.
Mir scheint es so als ob der Fernseher nicht richtig hoch fährt , mich wundert nur das ich der einzige bin der das Problem hat.
Dann probiere es doch mal eine Weile wieder mit der Funkdose und beobachte. Wenn du Bildfehler hast, würde ich dass dann gleich mit Fotos dokumentieren.
Ich benutze die App (1.0) seit dem Veröffentlichung. Funktioniert einwandfrei. Die letzte Version macht Probleme. Ich gehe davon aus, daß die letzte Version ist nicht für meine Modell geeignet. Fernseher fährt runter mit roten LED und startet nur nach 2-3 Versuchen
Früher habe ich eine Revolt IR Steckdose benutzt, die einfach Stromleitung trennt. Start und Funktionalität des Gerätes war auch voll in Ordnung.
So habe deine App wieder deinstalliert und nur die Variante mit der Steckdose genutzt. Dabei treten definitiv keine Störungen auf.
Fakt ist , nachdem er länger richtig "ausgeschaltet" ist mit der App, fährt der Fernseher fehlerhaft hoch. Entweder es kommt ein Bild mit Fehlern oder auch gar kein Bild und nur Ton.
Das ganze bekomme ich dann ausschließlich behoben indem ich den Fernseher vom Strom nehme und so neu starten lasse.
Mache ich den Fernseher mit der App <1Stunde aus - fährt er auch wieder einwandfrei hoch. Alles was >1Stunde ist, startet der Fernseher fehlerhaft.
Vielleicht hilft es dir ja weiter um so die App noch zu verbessern, mich wundert nur stark das ich der einzige bin. Evtl. der einzige der einen XH92 betreibt ?