Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
ikarus13
Mitglied

Naja, schon aktuell: Firmware-Update auf V6.5603 vom 23.5.18, also heute 🙂

zumindest für meinen KD-65XE9005

 

ikarus

profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied

Servus beinand,

 

hier die Übersicht der Updates.

 

Das wichtigste jedoch vorweg:

Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet

 

Das wäre natürlich Wahnsinn, sollte das stimmen.

 

So nun der Rest:

 

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

  • Neue Funktion, um neue Apps in “My Apps” im TV Menü hinzuzufügen.
  • Verbesserte Bedienung beim Registrieren der Favoriten über das TV Menü.
  • Optimierte Software Update Bestätigung.
  • Verringerung der Zeit bis der Ton über die Soundbar wiedergegeben wird, nachdem der TV aus dem Standby gestartet wurde.
  • Behebt das Problem bei dem die Helligkeit von HDR Inhalten reduziert wurde.
  • Behebt das Problem bei dem SDR Inhalte flackerten wenn der HDR Modus auf „Auto” gesetzt ist.
  • Behebt ein Lippensynchronitätsproblem, wenn der Ton über eine Soundbar wiedergegeben wird.

Vorherige Vorteile und Verbesserungen

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.

  • Der Inhalt von Dolby-Vision wird von Video-Streaming-Apps/Diensten unterstützt, die auf Ihrem TV installiert sind (wie beispielsweise Amazon Prime Video und Netflix). (nur ZD9, XE94, XE93 und A1)*

    * Ausgewählte Fernsehermodelle von Sony (ZD9, XE94, XE93 und A1) unterstützen Dolby Vision nach der Softwareaktualisierung, die in Europa im April 2018 ausgerollt wird. Um den Inhalt von Dolby-Vision sehen zu können, müssen die Video-Streaming-App/Dienste Dolby-Vision unterstützen. Wenn Sie weitere Information benötigen, kontaktieren Sie bitte den App/Dienste-Anbieter. Nachdem der TV von Sony das Software-Update erhalten hat, benötigen Geräte mit der Wiedergabe von Dolby-Vision (sowie Streaming-Media-Player und UHD Blu-ray Player), die über HDMI mit dem TV von Sony verbunden sind, zusätzlich auch ein Software-Update, um die Wiedergabe von Dolby-Vision durch das Gerät zu unterstützen. Um weitere Informationen zu dem Zeitpunkt, an dem ein Update für einen bestimmten Player veröffentlicht wird, zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den Hersteller des Players.
  • Die Benutzeroberfläche für die Sprachsuche wurde verändert
    Sie können nach Inhalten suchen, während Sie den Bildschirm ansehen. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste [↑], um alle Suchergebnisse anzuzeigen. Blättern Sie dann mithilfe der Richtungstaste durch die Kategorien.
  • Vorstellung des Supports für BBC iPlayer im HLG HDR-Format (nur Großbritannien)
  • Behebt ein Problem, bei dem die folgende Meldung angezeigt wird: „Samba Services Manager wurde beendet“
  • Behebt ein Problem, bei dem ein Geräusch in den Lautsprechern des TVs ein Echo erzeugt, wenn sie an Bluetooth Kopfhörer angeschlossen sind
  • Behebt Wiedergabeprobleme von Amazon Prime, wenn das Video einfriert und ein Problem mit der Lippensynchronität auftritt
  • Behebt ein Problem, bei dem der Home Audio-Verstärker den Eingang nicht automatisch zum TV-Eingang wechselt, wenn die Funktion „BRAVIA Sync Control” verwendet wird
  • Behebt ein Problem, bei dem der Input Selector des TVs nicht automatisch zu dem über HDMI verbundenen Player wechselt, wenn die Funktion „One-Touch-Wiedergabe“ verwendet wird
  • Behebt ein Problem, bei dem Videos der HbbTV-Anwendung vom NPO nicht wiedergegeben werden können (nur Niederlande)
  • Behebt ein Problem, bei dem weiterhin Sound aus der Soundbar kommt, nachdem der Fernseher über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde
  • Einführung von Anleitungsvideos bei den BRAVIA Empfehlungen
  • Einführung der Kompatibilität von Amazon Alexa fähigen Geräten (nur Großbritannien)
  • Verbessert die Reaktionszeit des Fernsehers bei der Verwendung der Fernbedienung
  • Verbessert die Benutzererfahrung beim Einrichten von Samba TV
  • Behebt ein YouTube 4K Wiedergabeproblem (Auflösung von 2560 x 1440 oder höher)
  • Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet
  • Mit dieser Firmware-Aktualisierung wird Android Nougat bei Android TV von Sony eingeführt, und folgende Funktionen werden unterstützt:
    • Bild-in-Bild-Modus
    • Modus für Einstellungen eines halben Bildschirms
    • Task-Wechsel (schneller Zugriff auf zuletzt verwendete Anwendungen)
    • Mehrere Google-Konten
    • Google Cast 4K-Inhalte über Chromecast integriert
    • Möglichkeit zum Umschalten in den TV-Modus aus dem Hauptmenü mit PROG +/- oder Ziffertasten
    • Hybrid Log-Gamma (HLG) HDR-Inhalt
    • Sprachsteuerung des Webbrowsers
    • Verbessertes Design der Kategorieliste
    • Verbesserte Bildschirm bei Eingabe des Wi-Fi-Passworts
    • A2DP (Bluetooth Kopfhörer) Funktionalität (Gilt für A1, XE94, XE93, XE90, und XE85-Serie)
    • Neue Soundeinstellung (Dialogdatei) (Gilt für A1, XE94, XE93, XE90, XE85, XE83 und XE80-Serie)
    HINWEIS: Weitere Informationen zu den Funktionen und Verbesserungen finden Sie unter:http://services.sony.de/support/de/welcome-to-android-nougat.
  • Verbesserte Kanalsortierung
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das wichtigste jedoch vorweg:

Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet

Ihr fallt immer noch auf Sony's Changelogs herein. Das sind alte Änderungen von vorigen FW Releases (steht ja auch da... "Vorherige Vorteile und Verbesserungen"). Soweit ich weiß, ging es dabei darum, dass sich die TVs unter bestimmten Umständen komplett eingeschalten haben, sprich auch das Display. Es ging dabei nicht um die periodischen Prozessor-Wakeups.

profile.country.DE.title
Hugh1860
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Das wichtigste jedoch vorweg:

Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet

Ihr fallt immer noch auf Sony's Changelogs herein. Das sind alte Änderungen von vorigen FW Releases (steht ja auch da... "Vorherige Vorteile und Verbesserungen"). Soweit ich weiß, ging es dabei darum, dass sich die TVs unter bestimmten Umständen komplett eingeschalten haben, sprich auch das Display. Es ging dabei nicht um die periodischen Prozessor-Wakeups.


 

Danke für die Info!

 

Es ist wirklich traurig, dass ein sichtbarer Fehler wie das Einschalten des Bildschirm geregelt werden kann.

Ein viel schlimmerer Fehler mit den Prozessor-Wakeups jedoch nicht.

poolxx77
Neues Mitglied

Hallo euer problem ist ganz einfach.Alle android systeme egal ob firetv sticks boxen oder sonstige andere hersteller haben alle eins gemeinsam ,wenn man sie ausschaltet sind die nie richtig im standby .Das ganze hat auch einen grund.Die fernbedienung.Würde der fernseher  in deep standy gehen dann kann man keine einzige android box oder system mit der fernbedienung aufwecken also ist das ganze bewusst gewollt.Ist der fernseher mehrere stunden im deep standby könnte man sie nicht mehr mit der fernbedienung  einschalten.Das ganze kann man ganz schön bei den miboxen beobachten.Ich glaube sony bewegt sich hier auf einem sehr dünnem eis wenn es herraustellt das der fernseher im standby über 20 watt verbraucht obwohl das in europa verboten ist

 

 

 

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@poolxx77  schrieb:

Hallo euer problem ist ganz einfach.Alle android systeme egal ob firetv sticks boxen oder sonstige andere hersteller haben alle eins gemeinsam ,wenn man sie ausschaltet sind die nie richtig im standby .

 


Da kann ich dir voll und ganz nicht zustimmen. Die Sony ATVs sind durchaus in der Lage in den Deepsleep zu gehen, bei mir nach ca. 5 Minuten, und dann nach mehreren Stunden über die FB aufgeweckt zu werden. Technisch überhaupt kein Problem. Mein XF verbraucht im Standby nur noch 0,21Watt, über Stunden (ohne Netzwerkverbindung).

Die Prozessoren sind seit jahren sehr Energieeffizient und können in einen Standby/Deepsleep gehen. Die haben sozusagen eine Wakeup-Line, die z.B. an dem IR-Empfänger hängt. Der IR-Empfänger verbraucht auch nahezu keinen Strom, das entscheidende ist das Netztweil, dass im Leerlauf keine bzw. kaum Verluste haben darf. Man könnte den Fernseher auch über Bluetooth wecken können, seit BT-LowEnergy können BT-Geräte über ein Jahr mit einer CR2032 Knopfzellenbatterie die Verbindung zum Handy halten.

Das Problem bei Sony ist, dass Sony bewusst oder unbewusst es dem System erlaubt festgesetzte oder wiederholende Timer-Wakeups zu setzen bzw. auf diese reagiert. Das hätte man auf Android-Systemebene (root) verhindern können.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@mpiet1  schrieb:

Die Sony ATVs sind durchaus in der Lage in den Deepsleep zu gehen, bei mir nach ca. 5 Minuten, und dann nach mehreren Stunden über die FB aufgeweckt zu werden. Technisch überhaupt kein Problem. Mein XF verbraucht im Standby nur noch 0,21Watt, über Stunden (ohne Netzwerkverbindung).


Volle Zustimmung. Sony TVs wachen ca. alle 5 Minuten aus dem Deep Sleep auf. Wäre ja doof, wenn man sie nur da und in einem Zeitfenster von einigen Sekunden per FB einschalten könnte :wink: . Mit aktiviertem Fernstart kann man die Geräte sogar per WiFi aus dem Deep Sleep holen...

 

Das mit den 5 Minuten hat bei mir nur gestimmt, wenn man den TV ausgeschaltet hat, wenn er sich auf einem HDMI-Input befunden hat. Hat man die integrierten Funktionen genutzt (Apps, DTV/DVB), ging der TV bei mir nie unter einer Stunden in den Deep Sleep. Wahrscheinlich spielen da auch noch Einstellungen wie Guide/Service Update im Standby eine Rolle. 

Warum der TV bei dir immer noch so zuverlässig nach 5 Minuten in den Deep Sleep geht, ist mir schleierhaft. Evtl. solltest du das nochmal prüfen. Aber du hast ja auch relativ viel auf Systemebene gekillt...

 


Das Problem bei Sony ist, dass Sony bewusst oder unbewusst es dem System erlaubt festgesetzte oder wiederholende Timer-Wakeups zu setzen bzw. auf diese reagiert. Das hätte man auf Android-Systemebene (root) verhindern können.


Eigentlich ist das Feature ja sinnvoll. Sonst könnte man für DTV/DVB keine Aufnahme-Timer programmieren. Android TV und viele Apps haben ihren Ursprung halt in der mobilen Welt. Da werden solche Wakeup-Timer scheinbar inflationär genutzt, um irgendwas zu machen. Das zeigt ja allein schon die Tatsache, dass die Google Dienste auf Android TV Google Mobile Services heißen, die wahrscheinlich öfter mal schauen, ob es irgendwelche Nachrichten gibt...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

Warum der TV bei dir immer noch so zuverlässig nach 5 Minuten in den Deep Sleep geht, ist mir schleierhaft. Evtl. solltest du das nochmal prüfen. Aber du hast ja auch relativ viel auf Systemebene gekillt...


Nach dem letzten Reset habe ich keine Apps/Dienste deinstalliert. Nur SambaTV, dieses komische Spiel, Google Filme und Google Musik über die Apps deaktiviert. Und vom Netzwerk getrennt. Aber auch ohne der deaktivierten Apps geht meiner nach 5 Min schlafen.

 

03.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der Grund, wieso deiner so brav schläft, dürfte wohl der Tatsache geschuldet sein, dass er nicht im Netzwerk hängt!? Der ist da ja 40 Minuten lang nicht einmal aufgewacht...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Mit Netwerk wacht er "nur" häufiger auf, aber geht auch nach 5 Minuten schlafen.

04.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]