Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

So ein Mammutthread liest keiner. Du musst dich wahrscheinlich selber soweit damit beschäftigen, dass du denen entgegenhalten kannst, bzw. den Weg zum Verbraucherschutz auch nicht scheuen. Sony und Co. spekulieren darauf, dass das sowieso kaum jemand macht. Wenn es so einfach ginge, hätte Sony wahrscheinlich ein Problem. Evtl. haben sie auch schon die Anweisung ausgegeben, auf etwaige Forderungen erstmal nicht mehr einzugehen, um Zeit zu gewinnen.

 

Wir können hier auch nur Daten und Fakten nach bestem Wissen und Gewissen liefern. Demnach liegen die Verstöße meiner Meinung nach (auch nach @mpiet1's und der diverser Verbraucherschutzorganisationen) auf der Hand. Allerdings liegt kein entgültiges Urteil vor. Ich kann mir das nur so erklären, dass kontrollierende Instanzen ein Auge zudrücken, da der TV die 3W im Mittel wohl einhält, sprich wenn man erst nach 2 Stunden beginnt zu messen und dann über einen Zeitraum mittelt. Aber das ist nicht, was die Norm vorgibt.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Man könnte ja warten, bis die Verbraucherzentralle den Vorstoß bekannt gibt. Aber dann wird Sony nachbessern müssen und sobald die den Fehler eingestehen und ein Update mit Fehlerkorrektur in Aussicht stellen, wars das mit der Rückgabe.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

So langsam zweifele ich das außer euch beiden jemand noch denn TV zurück geben konnte. Ich werde denn TV nun so verkaufen wenn auch mit Verlust aber was solls. Frage ist nur welchen TV ich mir dann zulegen soll. Bringt hier alles nichts mehr da keiner denn TV zurück geben kann.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ohne fundiertes Wissen bewegen die sich wahrscheinlich nicht. @mpiet1 und ich haben uns halt Monate lang damit beschäftigt und können auch entsprechend entgegenhalten. Allerdings ist es auch keine Raketenwissenschaft und wir haben sämtliche Daten veröffentlicht...

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

UpDate: weitere Stellungnahme von SATURN:

 

Guten Tag xxxxxxxxxxx

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der von Ihnen beschriebenen Fehler ist auf die Software des Geräts zurückzuführen. Dieser Fehler verursacht allerdings keine Einschränkung in der Benutzung Ihres Fernsehers. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir von SATURN keine Informationen zur Fehlerbehebung haben. Ich möchte Sie bitten, sich diesbezüglich an Sony zu wenden.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.


Viele Grüße

xxxxxx xxxxxxx
SATURN Kundenservice

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peritektikum, lass dich nicht von deinem Händler abservieren. Der Händler ist für die Nachbesserung zuständig. Eigentlich muss er dir beweisen, dass der Fernseher die Standbyverordnung einhält. Aber du kannst ihm die Grafik mit den Wakeups ausdrucken und zeigen und auf die Standbyverordnung verweisen (kannst du googlen oder einen Link in diesem Thread finden. Das ist dein Beweis.

Hier ein anonymisierter Auszug einer Mail von der Verbraucherzentrale. Mach was draus!

mail_.JPG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Da ich alle Real-Namen rausnehme poste ich die letzte Stellungnahme meines Händlers:

 

Guten Tag XXXX XXXXXXX,

 zu Ihrem angesprochenen Thread in der Sony Community kann ich noch folgende Information mitteilen.

 

Die Messungen die der Kunde geteilt hat, können von Sony nicht nachvollzogen werden. Hier ist zu berücksichtigen, dass die Messergebnisse durch ungeeignete Messgeräte verfälscht werden. Zudem sind zu den Energieverbrauchsdaten folgende Daten (Punkt 3 und 4) zu beachten:

 

Manuel.jpg

 

 

Sollte bei Ihnen ein Defekt oder eingeschränkte Nutzung eintreffen, können wir gerne eine Reaparatur bzw. Überprüfung veranlassen. Die Vorgehensweise hierzu können Sie aus unserer heutigen E-Mail um 10:15 entnehmen.

 

(In dieser Mail von 10:15 Uhr wird mir die Überprüfung vor Ort durch den Hersteller-Service angeboten.)

profile.country.DE.title
ulbecke30
Entdecker

Witzbolde. Man sollte gleich dabei schreiben, dass alle Aktuallisierungsdienste ausgestellt sind. :wink:

Soll der Techniker kommen und einE eigene Messung vornehmen. Wird er aber etwas Zeit mitbringen müssen.  :slight_smile:

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Alle, für die ATV2 Geräte gibt es ein Update. Könnt ihr bitte nach dem Update das Standby-Problem checken?

 

@Peritektikum, war der Service bei dir? Was ist das Ergebnis?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die FW ist nicht wesentlich aktueller als das, was auf deinem XF90 ist. Du kannst dir die Antwort also selber geben...