Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

wenn der Stecker bei einem Verbrauch unter 3W abschaltet sollte es keine Probleme geben, denn der TV kann die erforderlichen Updates abarbeiten und nachdem er in den Tiefschlaf fällt schaltet die Steckdose ab.

Klingt nach einer sehr guten Lösung, da so die dauernden Impulse in der Nacht vermieden werden.

 

Magst du vielleicht die Modellbezeichnung der Steckdose teilen?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., wir wollen keine Zwischen- oder Workaroundlösungen, sondern dass Sony das Fehlverhalten einsieht und es abstellt!

Für alle, die einen Timer verwenden wollen, ist die Lösung mit der abschaltbaren Steckdose unbrauchbar.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi mpiet1,

 

das wäre mir auch lieb - nur kann ich nichts weiter machen als es immer wieder zu eskalieren.

Es gibt de facto dezeit keine Lösung für das Problem.

Laut unseren Technikern liegt es am Google Cloud Messaging Service, den sie nicht abschalten können.

Warum dies nicht möglich ist kann ich nicht beantworten.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.AT.title
Chris85SonyA1
Entdecker

Die Modellbezeichnung lautet VOLTCRAFT SEM-3600BT SMART-ENERGYMETER.

 

Man kann den Zwischenstecker auch als Zeitschaltuhr nutzen und via Handy den Verbauch Analysieren.

Wenn man einen Timer stellt muss natürlich die Abschaltung deaktiviert werden. Das sind aber 2 klicks.

Ich finde es wirklich eine praktische Übergangslösung bis das Problem von Sony behoben wurde.

 

profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

@Peter_S.: Es muss aber irgendwie funktionieren. Schließlich gibt es bei den Philips AndroidTVs keine Wakeups! Die Behebung dieses Problems sollte höchste Priorität haben!

profile.country.DE.title
TV_Wulf
Entdecker

Der Meinung von @Peter_S kann ich mich nur anschließen.

Es ist ein Trauerspiel, wie der Sony Support mit den Kunden umgeht. Anstatt im Sinne der Qualitätsverbesserung eines Produkts dankbar zu sein, wenn Kunden ein Problem melden, wird meistens so getan, als ob das Problem nicht bekannt wäre. Bei mir war die erste Reaktion "Haben sie denn das neue Software-Update schon geladen?" oder "das ist kein Fehler, das ist normales Verhalten innerhalb der Spezifikation"

Wenn solche Antworten kommen,  ist es dann kein Wunder, wenn einige Nutzer nicht mehr den richtigen "Ton" finden. Da reagiert SONY aber sofort und droht dem Nutzer mit der Aussperrung aus der Community...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo fatv96,

 

auch bei den Geräten des Mitbewerbs gibt es diese Problematik.

 

Schhöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
TV_Wulf
Entdecker

Sorry, meine vorherige Antwort bezog sich auf den Beitrag von fatv96 von Gestern.

 

Frage:

Hat denn irgend jemand einen nicht-Sony Android-TV und kann verifizieren, dass es da keine Probleme mit dem Standby-Verhalten gibt?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo TV_Wilf,

 

ja, ich habe 3 Nicht-Androiden sowie 2 ATVs (erste und zweite Generation).

Bei den Nicht-Androiden tritt dieses Phänomen nicht auf.

 

@Chris85SonyA1: Vielen Dank für die Modellbezeichnung - werde ich mir mal anschauen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@Peter_S.

Hallo Peter

Du magst ja recht haben. Das ganze ist ein Google Problem das sich hier nicht ändern lässt.

Wenn das auch die Sony Techniker so sehen, gehe ich mal davon aus, dass es bei Sony überaus bekannt is.

Da frage ich mich nur:

Warum zum Teufel ist es in Deutschland möglich so die Verbraucher ganz offensichtlich zu täuschen, indem man falsche Stromverbräuche im Standbuy angibt ?

Wieso geht sowas durch?

Sony kennt das Problem, kann es aber nicht beheben, warum baut Sony denn in diesen TV s keinen echten EIN/AUS Schalter ein?

Das wäre dann die geignete Gegenmassnahme.

Warum zum Teufel wird dieses Problem nicht von den sog. unparteiischen Testern von zB Fachzeitschriften oä aufgeführt ?

Die neuen TVs von 2018 werden wieder über den grünen Klee gelobt, aber wiederum kein kritischer Bericht über falsche Standby angaben.

Auch Sony sagt hier wieder nicht die Wahrheit.

Bin selbst mit meinem TV XD93 sehr zufrieden. Habe aber eigenständigen Änderungen vorgenommen ( ext Receiver, EIN/Aus Schalter, ext Box ).

Aber die Verkaufspolitik von Sony kann ich in Zukunft nichtmehr untersützen.

Ich werde in Zukunft deutlich kritischer sein, und mich nicht von zB tollem Display täuschen lassen.

Gib auch das mal weiter !!!

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD