Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Das ist mir schon klar das wenn er keinen Strom hat er nicht mehr aufwachen kann , mir ging’s diesbezüglich um das strom trennen ob es besser wer vorher lan Kabel zu ziehen damit dem tv nix passieren kann wen man ihn nach dem Ausschalten gleich vom Strom trennt .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied


fatv96 schrieb:

@Kuschelmonschter @mpiet1

Hier wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass eine Deaktivierung der Internetverbindung zu deutlich weniger Wakeups aus dem Standby führt. Deshalb habe ich in dem Bereich ein wenig gesucht und bin auf die Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" gestoßen. Dies ist natürlich nur interessant, wenn der TV per WLAN mit dem Internet verbunden ist und nicht per LAN.

 

Diese Option gibt es ja schon sehr lange bei jedem Android Gerät. Bei AndroidTV ist die Option leider nicht in den Einstellungen zu finden, es gibt sie aber trotzdem. Sie heißt:

wifi_sleep_policy

 

Diese und weitere EInstellungen kann man sich per ADB mit folgendem Befehl anzeigen lassen:

adb shell settings list global

Dabei gibt es dann drei Optionen:

WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer = 2 (Standard)

WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nur wenn ans Ladegerät angeschlossen = 1

WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nie = 0

 

Mit diesem Befehl kann die EInstellung auf "Nie" geändert werden:

adb shell settings put global wifi_sleep_policy 0

 

Standardmäßig ist "Immer" eingestellt. "Nur wenn ans Ladegerät angeschlossen" würde wohl beim TV keinen Unterschied machen. "Nie" sorgt jedoch dafür, dass, sobald der TV ca. 10 Minuten nach dem Ausschalten in den deep sleep geht, WLAN deaktiviert wird und erst beim nächsten Einschalten des TVs wieder eingeschaltet wird.

Es gibt so auch keine WLAN An- und Abmeldungen des TV mehr im Router. Leider habe ich kein Strommessgerät, um zu testen, ob es wirklich zu deutlich weniger Wakeups kommt. Vielleicht könnte dies ja mal einer von euch testen.


Wie verhält sich euer TV im Standby mit dieser Einstellung? Habt ihr das mal getestet?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@fatv96, ich meine dass ich schon mal was dazu geschrieben hatte. Ich teste es aber nochmal.

Die Einstellung habe ich geändert. WLan ist jetzt verbunden. Hier der aktuelle Wert den ich gerade ausgelesen hatte.

wifi_sleep_policy=0

Google Dienste habe ich aktiviert, damit man die häufigen aufwachphasen hat.

Wenn ich den TV mal einen halben Tag im Standby hatte, werde ich dazu Feedback geben.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich glaube nach einer Stunde Testlaufzeit kann man eine Tendenz erkennen....

Um 13:00 Uhr habe ich die Google Dienste aktiviert.

 

30.JPG

31.JPG

 

Die Einstellung bringt also null...

Hilfreich wäre nur, wenn das System die gesetzten Wakeups im Android Alarmmanager ignorieren würde oder wenn man bestimmten Diensten den Zugriff auf den Android Alarmmanager verbieten würde.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei mir ändert die Option wifi_sleep_policy=0 bezüglich Wakeups definitiv etwas. Allerdings ist mein TV seither recht unberechenbar. Ab und zu wacht er öfter (immer noch mehrere Dutzend Mal pro Nacht), ab und zu weniger oft auf. Wakups sind laut den Aufzeichnungen seit der Änderung recht unregelmäßig geworden.

 

Das Hauptproblem mit der Option ist jedoch, dass mein TV dann entweder kracht und komplett neu startet, sobald ich ihn einschalte, oder sich erst gar nicht mehr einschalten lässt. Evtl. verhält es sich unter Nougat anders. Ich kann die Option auf meinem Marshmallow jedenfalls nicht empfehlen.

 

Evtl. tragen die Wakeups auch zu Stabilität bei. Ich sehe zum Beispiel, dass der TV täglich/nächtlich neu startet. Evtl. setzt da ein Dienst Timer auf, der das macht. Sollte er dann aber auch ohne WLAN. Andere Theorie ist, dass die Wakeups instabil sind und er da dann halt ab und zu kracht und neu startet, was dann wiederum die Leistung und Stabilität im Betrieb erhöht...

profile.country.DE.title
Tenobaal
Entdecker

Hallo,

leider habe ich mir den Sony xe9005 am Freitag zugelegt, da er in sämtlichen Reviews als Referenz in der Preisklasse genannt wurde. Von den ganzen Problemen habe ich erst jetzt erfahren.

 

Die Einstellungen aus den Beiträgen habe ich übernommen. Im Endeffekt sind nun sämtliche Smart-Features deaktiviert. Problem besteht aber weiterhin! Der Fernseher ist am PC als Zweitmonitor angeschlossen. Trotzdem spielt der HDMI Eingang am TV verrückt und erzwingt ca. alle 20 min. eine Signaländerung, wodurch meine Grafikkarte kurzzeitig den Primärmonitor abschaltet.

 

Wie kann man sowas verkaufen? Ein Smart-TV dessen Smart-Features deaktiviert werden müssen und dann trotzdem angeschlossenen Hifi-Komponenten beeinträchtigt?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Tenobaal schrieb:

Die Einstellungen aus den Beiträgen habe ich übernommen. Im Endeffekt sind nun sämtliche Smart-Features deaktiviert. Problem besteht aber weiterhin! Der Fernseher ist am PC als Zweitmonitor angeschlossen. Trotzdem spielt der HDMI Eingang am TV verrückt und erzwingt ca. alle 20 min. eine Signaländerung, wodurch meine Grafikkarte kurzzeitig den Primärmonitor abschaltet.


Man sieht, dass diese Wakups alle möglichen üblen Nebenwirkungen haben. So zum Beispiel auch bei AVRs auf andere (HDMI) I/Os oder eben am PC mit Multi-Monitor.

 

Ich fürchte, dass wenn Sony die Wakeups fixt, es zu anderen üblen Nebenwirkungen kommt, denn wie bereits geschrieben, haben diese Wakeups evtl. auch eine "reinigenden" Wirkung, bzw. maskieren wieder andere Probleme...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Vielleicht bei mir wifi_sleep_policy=0 doch einen positiven Effekt. Ich habe jetzt wieder die Google Dienste deaktiviert und die WLan Nutzung gelassen. Sonst hatte ich immer LAN benutzt. Mit LAN Nutzung hatte ich trotz deaktivierter Google Dienste und deinstallierter Sony Spy-/Müllapps einige Wakeups in der Nacht.

17a.JPG

Heute Nacht ist meiner aber Durchgeschlafen:

17b.JPG

 

Ich werde das weiter beobachten. Seit dem ich den TV habe, konnte ich keine Crashes feststellen. Meiner wird ca. 1 mal im Monat neugestartet.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schau mal regelmäßig das uptime Kommando an, ob der TV sich nicht mal von selber neu gestartet hat. Ich komme da kaum mal auf über 24h. Kann aber durchaus sein, dass das mit Nougat anders ist.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich schaue täglich krankhaft auf den Stromverbrauch, ich hoffe dass es mir aufgefallen wäre.

Meinst du mit uptime Befehl diesen hier: adb shell uptime

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]