Share your experience!
Hi,
wir haben uns vor ein paar Wochen den 65XG9505 gegönnt. Super Teil soweit, Bildqualität ist echt super. Es gibt allerdings eine Sache, die wirklich sehr ärgerlich ist und die Benutzung des Fernsehers manchmal zu einer Geduldsprobe macht. Ich weiß nicht, ob bei diesem Problem ein Werksreset helfen könnte oder ob da ein Hardware-Problem vorliegt und somit ein Gerätetausch notwendig wäre. Vielleicht kann jemand aufgrund der Schilderung des Problems weiterhelfen.
Hier die 2 Probleme (handelt sich wahrscheinlich im Grunde um das selbe Problem in 2 Ausprägungen):
Vorab: Apple TV ist an HDMI 3 dran.
1. Problem: Hatte Apple TV angemacht, dann Fernseher angemacht. In der Input-Liste waren nur die normalen HDMI-Eingänge (nicht zusätzlich noch die HDMI CEC-Eingänge, die normalerweise da sein müssten), hab dann auf HDMI 3 gewechselt, kein Bild (schwarz, nicht die Meldung, dass kein Signal da ist; so war's komischerweise z. B. auch auf HDMI 1 obwohl da nicht mal ein Kabel drinsteckt). Bin dann in's Home-Menü und hab gemerkt, dass Sound komplett fehlt (obwohl er an war). Hab den TV dann ausgemacht. Dann ging er nicht mehr an. Nach ungefähr einer halben Minute ist er dann komplett neu hochgefahren (also so wie wenn man ihn vom Strom nimmt). Ist also vermutlich irgendwie angestürzt.
2. Problem: Hab Fernseher angemacht, ist in HDMI 3 gebootet (war der zuletzt ausgewählte Eingang). Erst kam die Meldung, dass kein Signal da ist, dann war das Bild einfach schwarz. Bin dann in's Home-Menü und der Rest der Geschichte verlief wie oben.
Hab mit dem Fernseher auch sonst noch so einige Software-Probleme:
- Spracheingabe per Fernbedienung geht nicht (hab Fernbedienung auch schon neu gepairt)
- "Sony Select" erscheint immer wieder auf dem Home-Screen, obwohl ich es schon mehrfach deaktiviert habe
- Wenn Apple TV an ist und ich von einem anderen HDMI-Eingang auf den Apple TV CEC-Eingang schalte, geht Apple TV einfach aus
- Etc...
Also vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt, keine Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und einen schönen Abend noch
Christian
Hallo Christian,
hmm, schwer zu sagen.
Häufig liegt es an der Qualität der HDMI Kabel.
Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass eines der Geräte das Problem verursacht.
Hast du ggf. noch ein anderes HDMI Gerät, dass du einmal testweise am TV anschließen könntest.
Schöne Grüße
Peter
Moin, Moin,
ich habe den 85XG9505 mit Apple TV 4K and HDMI 4 glaub ich. Wobei HDMI 3 oder HDMI 4 egal sein sollte, glaub ich. Prinzipiell läuft das stabil. Habe aber auch festgestellt, das das Ein- oder Ausschalten über externe Geräte, hier AppleTV nicht immer zuverlässig läuft. Was auch öfter zu Schwierigkeiten führt ist, wenn AppleTV in den Ruhemodus geht und er Fernseher mit ausgeschaltet wird. Ich hatte dann auch schon den Fall, daß das Bild schwarz blieb. Auch wenn ich z:b: auf TV umschalte. Sollten die Einstellungen noch verfügbar sein dann unter Einstellungen auf Info gehen und Neustarten, dann sollte es wieder passen. Mit der Fernbedienung habe ich auch immer wieder, oder sogar meistens nicht die Verfügbarkeit des Mikrofons, da ich diese Funktion sehr selten benutze macht es mir nicht so viel aus, trotzdem ärgerlich.
Ich schalte den Fernseher nur noch über die Sony Fernbedienung Ein und Aus. Das läuft dann zumindest für die an HDMI und CEC Geräte stabil.
Viele Grüße
Tom
Danke für eure Antworten.
@Peter_S. Dass es am HDMI-Kabel liegt, ist im Grunde auszuschließen. Habe die Apple TV 4K-Box monatelang bei meinem alten Sony-Fernseher verwendet ohne jegliche Probleme und ich verwende das Original-Kabel, das Apple mitgeliefert hat.
Liebe Grüße
Christian
HDMI-3 ist für ARC /eARC
Apple TV ist kein AV, braucht kein ARC.
Schließe doch an HDMI-2 an (wie bei mir mit Apple TV 4K)
oder an HDMI-4
Okay, das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für die Antwort. Bin immer davon ausgegangen, dass HDMI 3 mit (e)ARC einfach diese Funktionen noch zusätzlich bietet und nicht, dass das vielleicht mit Nicht-AVR-Geräten Probleme machen könnte.
Leider hat das auch nicht wirklich was gebracht. Apple TV war an, ich war derweil im Home-Bildschirm vom Sony-TV, dann hab ich auf HDMI 4 CEC gewechselt (da wo ich Apple TV jetzt angeschlossen hab) und Apple TV ging einfach aus. Und, jetzt kommt's: Apple TV ging danach gar nicht mehr an 😞 Musste es dann komplett vom Strom nehmen, dass ich es wieder anbekommen habe.
Ich weiß echt nicht, warum das bei mir so verbuggt ist und wo genau der Bug liegt.
Hi Apollo_M,
nachdem Du AppleTV neugestartet hast, lief es dann?
Hast Du das letzte AppleTV_OS installiert?
Hast Du einen Verbindungstest vom AppleTV aus gestartet?
Dies sollte man machen um alle TV Modes zu ermöglichen, dazu wird u.A. die Fähigkeit des HDMI Kabels getestet. Zusätzlich sollte man die HDMI CEC Einstellungen am Apple TV checken.
Ich hatte mit den vorherigen AppleTV_OS Versionen auch ab und an Probleme und musste das AppleTV Neustarten.
Ausserdem, das AppleTV startet nicht immer gleich, wenn man auf den entsprechenden HDMI Eingang schaltet, ab und an muss ich es initialisieren entweder durch drücken der ok Taste and der Sony Fernbedienung oder alternativ mit der AppleTV Fernbedienung über die Menü oder Auswahltaste.
Früher gingen auch andere Tasten an der AppleTV Fernbedienung aber das hat Apple geändert, wohl um Fehlbedienungen zu unterdrücken. Bei mir starten die Katzen nicht mehr so einfach den Fernseher jetzt.
Gib noch nicht auf 🙂 , also Kopf hoch.
Hallo Apollo_M,
alle Anschlüsse grundsätzlich nur wenn alle Divises stromlos sind (Standby nicht ausreichend).
Versuche mal folgendes:
Wenn nicht > ggf. TV auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Prozedur wiederholen.
Viele Grüße und Erfolg
Vitali
Danke für eure Hilfe 😊
@tomecneu Jupp, nach dem Neustart ging's soweit wieder. Neuestes tvOS ist installiert und der HDMI-Verbindungstest wird erfolgreich abgeschlossen.
Wenn Apple TV aus ist und ich wechsle auf den HDMI 4 CEC-Eingang (da wo Apple TV angeschlossen ist) klappt das Anschalten sogar zuverlässig. Nur komisch, dass, wenn ich es schon manuell angeschaltet habe und ich dann auf den HDMI 4 CEC-Eingang wechsle, es dann einfach ausgeht 😆
@Vitali_aus_Stuttgart Vielen Dank. Das werd ich mal ausprobieren.
Ich nehme demnächst einen AVR in Betrieb. Vielleicht ist dann auch durch die dann wieder andere Anschlusssituation das Problem gelöst. Mal schauen 😀
Einen schönen Tag noch
Chris