Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XD8505 (X8505D) ohne HDR? Bild wechselt in dunklen kontrastarmen Zwangs-HDR-Modus. Wie beheben?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

XD8505 (X8505D) ohne HDR? Bild wechselt in dunklen kontrastarmen Zwangs-HDR-Modus. Wie beheben?

Hallo.

Immer wenn Ich auf einem XD8505 z.B. den Astra-UHD-Demokanal starte, wird das Bild dunkler.
Er wechselt in den Zwangs-HDR-Modus, denn man auch nicht deaktivieren kann.

Und der ist dunkel, und mit schlechtem Kontrast.

Ist das wirklich so von Sony gewollt, ist das so als "HDR" auf dem Gerät gedacht?
Ja, dass ist evtl. einer der ersten mit HDR, aber wenn das "HDR" sein soll, hätte man drauf verzichten müssen.
Sieht ja noch schlimmer aus als normales UHD mit "SDR". Und bedeutet auch, wenn ein UHD-Sender mal HDR sendet, hat man ein völlig unbrauchbares Bild. Also kein ZDF UHD etc., wenn es 2022 starten soll, und HDR unterstützt. Wenn es ein Problem mit bestimmten HDR-Formaten ist, ist die Tatsache dass der Demokanal von Astra so aussieht kein gutes Omen was HDR-TV-Sender wie ZDF UHD etc. angeht. Wenn die das gleiche Format nutzen werden, wird das bei dem TV das Bild was man sieht wenn man ZDF UHD und Co sehen will.
Und man kann dann ja auch nicht entscheiden nur UHD ohne HDR sehen zu wollen.
Man ist also gezwungen weiterhin ZDF HDReady (720p) zu sehen...

Demo-Videos auf YouTube sehen gut aus wenn da HDR steht. Aber wenn ich ins Action Menü gehe und die Bildeinstellungen sehe, ist da nicht HDR aktiv.

Gibt es dafür eine Lösung? Da stellt sich auch die Frage, muss man einen solchen Serienmangel beim Verkauf erwähnen O_o. Warum sollte Ich mir den Verkaufserlös der normal €400-€450 ist, mit solchen Hinweisen versauen. Der älteren nicht vermögenden Frau mit zwei Jobs im Ort "müsste" Ich es evtl. erzählen, aber dem "Niemand" in den Kleinanzeigen...?!? Ich möchte mich als Käufer solch eines Gerätes auch nicht über jedes Modell in allen Details möglicher Mängel informieren müssen, um mich nicht beim Gebrauchtkauf oder beim Händler besch***** zu fühlen... Dass die Favoritenliste beim drücken einer Programmnummer abstürzt ist ja schon ein extremer Mangel.

Der nötige "Hintergrund-Rant":
Das sind Sachen, die kann man als Kriminell einstufen sollte. In Frankreich ist zumindest geplante Obsoleszenz Strafbar, und wird mit Gefängnis bedroht. Prozesse gab/gibt es wohl auch schon.
Wenn die nicht erscheinen wird in Abwesenheit verurteilt, und EU-Haftbefehl erstellt.

Wenn so einer unbedacht in Frankfurt, Paris etc. Zwischenlandung macht, klicken die Handschellen...
Zugesicherte Funktionen die nicht funktionieren und trotz Wissen darum nicht behoben werden (Fehlfunktionen können auftreten, und wenn man will, kann man die beheben, ist das nicht möglich, sollten die auch nach xx Jahren noch zurückgenommen werden müssen) sollten auch mit Knast bedroht sein. Denn ob man mit Absicht "Sollbruchstellen" in die Hardware einbaut, oder beworbene Funktionen nicht nutzbar sind, und das Problem nicht behoben wird, das macht moralisch eigentlich keinen Unterschied. Das ist vergleichbar mit dem Diesel-Betrug.

Ohne zu übertreiben, das sollte man nicht verharmlosen.

Wenn so ein Manager im Knast sitzt, werden solche Mängel evtl. sehr schnell behoben. Auch bei einem 5 Jahre alten Modell...  Oder würde man jemand wie Kenichiro Yoshida schnell ersetzen?
Wie schnell man die Fehler beheben kann, würde sich dann wohl zeigen. Und damit auch die Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden offenbaren. Evtl. würde Herr Y. ja aus kulturell bedingter Loyalität zur Firma freiwillig absitzen...
Denn wie gut die Programmierer von Sony sind, sieht man am seit über 4 Jahre alten Problem ("Peter_S" sagte in einem Thread von 2017 zu dem Problem dass wäre länger bekannt) sich hier nicht oder nur selten einloggen zu können. Gestern noch über Opera nicht, aber über Edge möglich, heute keiner von beiden auf dem PC, dafür aber umständlich über das Smartphone. Und jetzt habe Ich extra dafür noch Chrome installiert (Opera ist eigentlich auch Chrome), damit ging es... Heute... Gremlins im System? Ich empfehle die Programmierer zu entlassen. Kosten die nur 2000 Brutto im Monat? "Quereinsteiger" mit selbst erlernten Kenntnissen?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Tobias_Claren 

was ist deine Erwartung an uns in der Community?

Gruß

r_a_n_i