Share your experience!
Moin Moin,
ich habe seit Ende Januar 2020 den Sony XG8505 in 55 Zoll, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Da ich zuvor einen Samsung 55 KS 8090 hatte, war ich dementsprechend durch die Local Dimming Funktion recht verwöhnt, habe mich aber echt schnell an das Global Dimming meines Sonys gewöhnt - aber: die Global Dimming Funktion scheintg nur sporadisch zu funktionieren!
Das 1.mal aufgefallen, das die Funktion funktioniert, war während eines Ladebildschirms bei meiner PS4 ( Ladesymbol unten rechts und leichtes Helligkeitspumpen, wenn das Symbol ebenfalls pulsiert hat ). Auch über YouTube beim Clouding Test mit einem Blackscreen-Video sah man sehr gut, wie die Helligkeit runtergeregelt wurde und es dann kaum bis garnicht Cluding gab. Bis vor kurzen...
In den letzten 2 Wochen ist mir nun vermehrt aufgefallen, das die Helligkeit mit dem Dimming Verfahren nicht mehr geregelt wird. Sah man es zuvor leicht beim Wechseln in Menüs oder beim Starten einer Blu-Ray, so habe ich es jetzt dauerhaft, wodurch der Clouding Effekt eben mehr auffällt ( zwar nur leicht und im normalen Betrieb auch kaum zu sehen, aber es fällt auf). Auch über YouTube fällt es jetzt bei den Blackscreen-Videos auf, das nichts mehr geregelt wird.
Nun schon wieder ein ABER: Wenn ich aber nun einen Neustart ausführe, funktioniert das Dimming wieder. Schalte ich denTV aus und am nächsten Tag wieder an, geht es wieder nicht. Ich würde aber gerne auf dieses Prozedere verzichten, bzw. sollte sowas ja auch nicht der Norm entsprechen.
Jemand dabei der das Problem auch schon erlebt hat? Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!
Hallo Demonic_Honeybee,
hast du denn zwischenzeitlich irgendetwas am TV verändert? Z.B. eine App installiert?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
die zuletzt installierte App war jetzt " Disney+ ", aber ansonsten nichts weiteres. ich habe aber 1-3 Apps entfernt, bzw. deinstalliert, kann Dir aber gerade nicht sagen um welche es sich handelt...
Darf ich es so deuten, das es eventuell daran liegen könnte und ich den Urzustand vielleicht wieder herstellen sollte :)?
Gruß
Tim
Leider bleibt das Problem trotz Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen weiterhin bestehen. Erst nach nochmaligen Neustart funktioniert das Dimming wieder, schalte ich den TV aus und wieder an, geht das Dimming wieder nicht...
Was zudem mir noch aufgefallen ist: in wieweit ist das noch vertretbar wenn das Panel an einigen Stellen nicht mehr fest mit dem Rahmen verbunden ist?
Hallo Tim,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Disney+ App liegt - aber man weiß ja nie.
Kontaktiere doch bitte einmal den Service - vielleicht haben sie Informationen zu diesem Symptom.
Was du einmal versuchen könntest:
Wenn das Global Dimming nicht funktioniert, gehe bitte einmal in das App Menü (Home>Einstellungen>Apps) und suche die Disney+ App und beende sie einmal. Wenn das Dimming danach wieder funktioniert, ist wahrscheinlich die App dafür verantwortlich.
Das Display ist generell nicht fest mit dem Rahmen verbunden. Es würde Farb-/und Helligkeitsverfälschungen geben, wenn es fest in den Rahmen gepresst wäre. Das Display hat einen eigenen Rahmen, der im TV-Gehäuse befestigt ist.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Hinweis in Bezug auf den Rahmen.
Alles andere hat leider keinen Verbesserung gebracht - auch nochmaliges Reseten mit Stecker ziehen, Knöpfe gedrückt halten,dann Stecker wieder rein und Knöpfe erst loslassen bis die LED-Anzeige grün leuchtet hatte keinen Erfolg gebracht. Disney+ App deinstallieren brachte auch keinen Unterschied...
Habe daher jetzt den Support kontaktiert und hoffe auf eine baldige Antwort. Für mich klingt es nach einem Defekt, wir werden sehen.
Hallo Honeybee,
ich hoffe, dass dir der Support schnell weiterhelfen kann.
Vielleicht fragst du gleich einmal nach einem Servicetechniker, der sich das Problem vor Ort anschaut.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
In Absprache mit dem Support wird in nächster Zeit ein Techniker zu mir kommen. Werde dementsprechend dann nochmal berichten, was es denn jetzt war und was gemacht worden ist.
Beste Grüße
Hallo,
ich bin auch stolzer Besitzer des Xg8505 in 55 Zoll und habe das folgende Problem. Mein Gerät hat ein sehr lautes Knacken des Gehäuses welches in regelmäßigen Abständen vorkommt. Nunmehr hätte mich interessiert, ob Sie das gleiche Problem bei Ihrem Xg8505 auch haben?
Sony meint das wäre Stand der Technik und es handelt sich nicht um einen Defekt des Gerätes.
Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich und sind evtl. auch davon betroffen. Ich bin auch der Meinung, dass es evtl. etwas mit dem Global Dimming zu tun haben kann.
Vielen Dank
Guten Morgen,
Das ihr TV Knackgeräusche von sich gibt kommt aber eher daher, das sich das Kunstoffgehäuse durch die Wärme des TVs ausdehnt. Ich kenne das auch von anderen Geräten, tritt aber immer unterschiedlich auf. Bei meinem XG 8505 kommt das auch immer wieder mal vor. Auch auf Nachfrage beim Techniker vor Ort ( 2 im letzten Jahr bei mir )wurde darauf hingewiesen, das sich das Material dehnt und das es mit rein elektronischen Vorgängen nichts zu tun hat.
Bei der Gelegenheit ein Update zu meinen technischen Problemen mit meinem XG8505: die Installation des folgenden Updates hat alle meine Probleme gelöst:
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00017075
Global Dimming funktioniert nun einwandfrei, Streaming Apps laufen ruckelfrei und selbst YouTube Videos in 4K mit 60 Hz laufen nun ruckelfrei und absolut flüssig. Ich musste das Update direkt von der Sony Seite runterladen und installieren. Auch würde ich nach der Installation einen mehrmaligen Werks- und Hardresett durchführen und den Cash leeren.
Beste Grüße