Share your experience!
Moin Moin,
ich habe seit Ende Januar 2020 den Sony XG8505 in 55 Zoll, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Da ich zuvor einen Samsung 55 KS 8090 hatte, war ich dementsprechend durch die Local Dimming Funktion recht verwöhnt, habe mich aber echt schnell an das Global Dimming meines Sonys gewöhnt - aber: die Global Dimming Funktion scheintg nur sporadisch zu funktionieren!
Das 1.mal aufgefallen, das die Funktion funktioniert, war während eines Ladebildschirms bei meiner PS4 ( Ladesymbol unten rechts und leichtes Helligkeitspumpen, wenn das Symbol ebenfalls pulsiert hat ). Auch über YouTube beim Clouding Test mit einem Blackscreen-Video sah man sehr gut, wie die Helligkeit runtergeregelt wurde und es dann kaum bis garnicht Cluding gab. Bis vor kurzen...
In den letzten 2 Wochen ist mir nun vermehrt aufgefallen, das die Helligkeit mit dem Dimming Verfahren nicht mehr geregelt wird. Sah man es zuvor leicht beim Wechseln in Menüs oder beim Starten einer Blu-Ray, so habe ich es jetzt dauerhaft, wodurch der Clouding Effekt eben mehr auffällt ( zwar nur leicht und im normalen Betrieb auch kaum zu sehen, aber es fällt auf). Auch über YouTube fällt es jetzt bei den Blackscreen-Videos auf, das nichts mehr geregelt wird.
Nun schon wieder ein ABER: Wenn ich aber nun einen Neustart ausführe, funktioniert das Dimming wieder. Schalte ich denTV aus und am nächsten Tag wieder an, geht es wieder nicht. Ich würde aber gerne auf dieses Prozedere verzichten, bzw. sollte sowas ja auch nicht der Norm entsprechen.
Jemand dabei der das Problem auch schon erlebt hat? Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die aktuelle Version der Software habe ich auch installiert.
Habe nochmal eine Reklamation an Sony gesendet wegen dem Knacken.
Mal sehen ob sich Sony hier noch was einfallen lässt. Ist schon sehr laut!
Ihnen noch einen schönen Tag.
Gruß Florian