Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XE93 mit Apple TV 4K richtig einstellen?

GELÖST
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Sony XE93 mit Apple TV 4K richtig einstellen?

Bei mir ist 4K 50Hz Dolby Vision eingestellt. Das Problem ist aber das nun alle Videos, also auch jene die nicht in HDR oder DV vorliegen in HDR gezeigt werden was natürlich nicht Toll ist. Ich dachte die Box zeigt die Videos so wie sie vorliegen? Möchte HDR und DV nur wenn das Video auch so vorliegt, alle anderen Videos sollen normal abgespielt werden.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Franky701
Entdecker

Du musst in den Einstellungen deines Apple TV zwei Häkchen setzen. Dynamikbereich und Bildrate anpassen. Standardmässig sind die Häkchen nicht gesetzt, weil der Bildschirm beim Umschalten kurz schwarz wird und das könnte den Anwender verunsichern (laut Apple). Hier gibts mehr Infos:

 

https://support.apple.com/de-de/HT208288

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

So ist es, einfach 4K sdr 50hz und die automatischen Anpassung an und er regelt es alleine. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Franky701
Entdecker

Du musst in den Einstellungen deines Apple TV zwei Häkchen setzen. Dynamikbereich und Bildrate anpassen. Standardmässig sind die Häkchen nicht gesetzt, weil der Bildschirm beim Umschalten kurz schwarz wird und das könnte den Anwender verunsichern (laut Apple). Hier gibts mehr Infos:

 

https://support.apple.com/de-de/HT208288

 

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

So ist es, einfach 4K sdr 50hz und die automatischen Anpassung an und er regelt es alleine. 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Alles klar danke euch. HDMI auf ycbcr oder rgb hoch? Chroma ist auf 4:4:4.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Ich hab ycbcr 


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ok dann passt das auch. Lauft nun alles so weit. Allerdings diese extrem gute Bildqualität wie manche User hier behaupten sehe ich nicht. Hatte davor eine Shield TV und sehe da zum Apple TV 4K keinen Unterschied. Hatte auch Kodi direkt am TV und auch da ist es die selbe Qualität.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
rescyou2
Entdecker

da geb ich dir recht habe mir zugegebener Weise auch noch etwas mehr erhofft von der Bildqualität her..

Dolby Vision wirkt auch etwas dunkler als normales HDR das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders 😕

profile.country.DE.title
rescyou2
Entdecker

mit DV finde ich den Schwarzwert besser vor Allem in dunklen Szenen, bei helleren Szenen gefällt mir die Wahl 4k HDR besser glaube nicht das DV in Verbindung mit Apple TV 4K und Sony XE93 da schon besonders gut harmonisiert!?

Oder habt ihr da eine andere Wahrnehmung?