Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

75-XF9005 - Lautstärkebalken

profile.country.AT.title
4deany
Entdecker

75-XF9005 - Lautstärkebalken

Liebes Sony-Team,

 

ich habe seit ein paar Tagen einen SONY 75-XF9005 und sehr zufrieden damit. Tolles Gerät. Ich habe nur ein Problem damit, nämlich das mit der Lautstärkebalken beim Verstellen der Lautstärke nicht angezeigt wird. Die Lautstärke regle ich mit meiner Bose Lifestyle 600. Die FB der Bose funktioniert auch nur teilweise. Spannend ist, das wenn ich die Lautstärke der Bose mit der SONY FB steuere dann kommt der Lautstärkenbalken am TV. Wenn ich gleich drauf mit der BOSE FB die Lautstärke verändere so zeigt mir der Lautstärkebalken das auch an. Er verschwindet aber nach gegebener Zeit. Bravia-Sync sowie CEC bei Bose ist aktiviert. 

 

Soweit ich Bescheid weiss ist ja die mitgelieferter FB via Bluetooth verbunden. Hat mein TV auf einen Infrarot Empfang?

 

Können Sie mir bitte helfen??

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo 4deany,

 

die Fernbedienung selbst nutzt Infrarotsignale zur Steuerung des TVs.

Nur für die Sprachsuche wird Bluetooth genutzt.

 

Wenn du die Lautstärke über die TV Fernbedienung steuerst funktioniert der Lautstärkebalken - richtig?

Und wenn du sie über die Bose Fernbedienung steuerst dann nicht.

Möglicherweise gibt das Bose System die Lautstärkeinformation nicht an den TV zurück - in diesem Fall würde ich empfehlen, die TV Fernbedienung zu nutzen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.AT.title
4deany
Entdecker

Hallo Peter,

 

zuerst mal Danke für Deine Hilfe! Die Lautstärke selbst funktioniert über die BOSE FB auch, nur der Lautstärkenbalken wird nicht angezeigt. Dieser wird mir nur über die SONY FB angezeit (also das Lautstärkenlevel von der BOSE). Heisst: ich mach mit der SONY die Lautstärke der BOSE lauter/leiser wird der Balken angezeigt, mit der BOSE FB nicht. Aber ich hab mittlerweile in Erfahrung gebracht, das die FB-Codes vom TV bei der Bose (manuell) noch nicht verfügbar sind.

 

Zwar holt sich die BOSE diese via HDMI ARC selbst, aber eben manuell kann man meinen TV noch nicht auswählen.

 

Super spannend bei der Sache ist ja das: Wenn ich die Lautstärke mit der SONY FB steuere ist ja der Balken für ein paar Sekunden da. Wenn ich nun innerhalb dieser Sekunden die Lautstärke mit der BOSE FB ändere, geht der Balken mit, verschwindet aber dann in seiner regulären Zeit...

 

Ich werd mal etwas warten, bis es bei BOSE die Codes füe meinen SONY gibt, viell. klappts ja dann...

 

Daaaanke!!!

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Da wird sich wohl nichts ändern in Zukunft. Das Verhalten habe ich auch mit meiner Sony Soundbar.

Der Lautstärkebalken wird vom TV nur dann eingeblendet, wenn ich über den TV die Lautstärke regele.

Verwende ich die FB der Soundbar, ändert sich die Lautstärke, aber das führt am TV nicht zu einer erneuten Einblendung des Balkens. So lange der Balken allerdings eingeblendet ist, kann man die Lautstärkeänderung sehen, auch wenn sie über die Soundbar-FB erfolgt.

Bei mir ist es sogar so, dass der TV immer die doppelte Zahl anzeigt wie die Soundbar selbst, z. B. Soundbar zeigt 8, TV zeigt 16 etc.

Schlimm finde ich das nicht, habe mich daran gewöhnt. Wenn du den Balken sehen willst, musst du die Lautstärke via TV regeln. So einfach ist das.

profile.country.AT.title
4deany
Entdecker

Winposur,

 

ich war das mit meinem Vorgänger TV (Sharp 6j) so gewohnt, daher würde ich das gerne wieder so haben. Aber danke für Deine Info. BOSE hat ja mit den neuen Lifestyles deren OSD abgedreht, mir unverstädlich, aber die sagten mir, das es nicht mehr “nötig“ sein, da HDMI CEC das von den meisten Geräten erkennt und anzeigt. Anyway... it is like it is...