Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XD8505 oder XD8005 oder doch ein anderer?

bluna91
Entdecker

Sony XD8505 oder XD8005 oder doch ein anderer?

Moin moin aus Hamburg :nauseated_face:

 

Ich will mir einen neuen Fernseher zulegen, habe zwei in der engeren Auswahl:

- Sony XD8505

&

- Sony XD8005

 

Vor ab, was wird mit dem Fernseher gemacht bzw. was ist für mich wichtig:

- Schnelles Menü

- 4k upscaling

- Klares und Scharfes Bild

- wird gezockt auf dem Fernseher? NEIN!

 

Meine Fragen dazu:

- 1. welcher hat den neueren und schnelleren Prozessor?

- 2. Welcher von denen ist allgemein akuteller und besser?

- 3. was genau ist TRILUMINOS Display? Und wozu dient es?

 

 

- Allgemeine Erfahrungen mit dem Fernseher + und - Punkte.

 

Oder doch ein ganz anderes Modell?

 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 


Grüße

 

 

18 ANTWORTEN 18
bluna91
Entdecker

Btw bei Samsung geht mir das SmartTV aufn Sack.

Wahrscheinlich steigt Samsung eh bald auf Android um.

Und dann werden die alten Modelle nicht mehr unterstützt durch Updates o.ä.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Das versteht Sony ja selber nicht :grin: die bringen ja auch HDR Gamemode zwischen den Modellen durcheinander..

 

Alles ab XD85 aufwärts (außer ZD9) ist vom Frühjahr 2016 mit älterem Chipsatz und NOCH Android 5.1

 

Alle anderen sind vor ein paar Monaten erschienen und haben einen neueren Chipsatz und Android 6.0

 

Allerdings habe ich keine großen Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen aktuellem 5.1 und 6.0 am ZD9 feststellen können. Mit dem letzten 5.1 Update ist das System nochmal deutlich flotter geworden.

 

Bei sony.de kannst du die technischen Daten vergleichen. 

 

Wiegesagt Unterschiede auf dem Papier vom XD85 zum XD80 ist:

 

Natives 100Hz Panel mit (800Hz durch Software) statt 50Hz und 400Hz

X1 Bildprozessor

422 Nits Maximalhelligkeit statt 380 Nits (rtings.com)

 

Der XD93 ist eine ganz andere "Geräteklasse" aufgrund der weitaus höheren Helligkeit und der damit verbundenen Steuerung.

 

Wenn es unbedingt ein Sony sein soll und HDR nicht Hauptargument ist, würde ich den XD80 und XD85 mal im Laden vergleichen ob die Unterschiede den Aufpreis wert sind. Ich kann nur sagen, dass ich 1700 Euro UVP für den XD85 im Nachhinein nicht gerechtfertigt finde. Leider war ich zum Kaufzeitpunkt nicht gut informiert und habe blind gekauft, da ich zuvor mit Sony immer zufrieden war. 

 

Im Endeffekt muss man aber sagen, dass wir hier alle ein wenig "Pro Konsumenten" sind. Die Sachen die wir hier bemängeln fallen dem Ottonormalverbraucher nicht auf. Ich bin aber auch jemand der sehr sensibel ist was Bilddarstellung angeht. Sei es Pixelfehler o.Ä. Da reagiert jeder anders.....

bluna91
Entdecker

Ja und genau deshalb informiere ich hier. Ich blick durch den ganzen kram sowieso nicht durch.

Überall steht bei ja der neuste Prozessor und noch schneller... dabei stellt sich heraus das es ein älteres Modell ist obwohl die Zahl zu vermuten mag das es ein neueres Modell ist.

 

Muss nciht dringends Sony sein.

Vorteile beim Sony ist nur das Android Menü und im vergleich zu einen Samsung das Bild finde ich.

 

War beim Media Markt und habe mich dort nach einen Samsung umgeguckt, hatte dann auch ein den ich mir holen wollte und auf dem weg nach draußen habe ich n Sony gesehen und das Bild war einfach um 10 fachen besser gegnüber den Samsung. (Helligkeit und Schärfe)

 

Kurze rede gar kein Sinn...

Weiter bin ich immer noch nicht. Ich habe keine Lust auf dieses "LED Band" was rundum das Bild abgibt, irgendwie fehlt mir da die Helligkeit wie sich beim Samsung rausgestellt hat, bzw war es wohl zu dünn bei dem und beim Sony breiter, irgendwie so meinte der Verkäufer zu mir.

 

Welches Modell würdest du dir denn heute holen? Sollte es nochmals ein neuer sein.

bluna91
Entdecker

Im Endeffekt muss man aber sagen, dass wir hier alle ein wenig "Pro Konsumenten" sind. Die Sachen die wir hier bemängeln fallen dem Ottonormalverbraucher nicht auf. Ich bin aber auch jemand der sehr sensibel ist was Bilddarstellung angeht. Sei es Pixelfehler o.Ä. Da reagiert jeder anders....

 

 

Genau dadrum geht es mir. Ich habe keine Lust das ich da ein flackerndes Bild oder komische Schwarz Töne habe, geschweige denn ein Pixelfehler.

 

Ich glaube ich kaufe mir einfach eine Röhre :grin:

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@bluna91

 

guck mal hier:

https://www.youtube.com/channel/UC30UAjawAFR6kzQ4dBA2XyA

 

da findest du alle modelle die dich interessieren im genauen Test und kannst danach besser vergleichen. Wenn es kein Sony sein muss schau auch die anderen an. Was Sony seit 2 Jahren hier treibt ist eine Zumutung, dem Laden kann man nur wünschen, dass sie pleite gehen.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Wenn du das Bild bei Samsung schlechter findest und du ein gutes Angebot bekommst, würde ich den XD93 kaufen wenn dir der Samsung KS7090 nicht zusagt.

 

Hier hast du anständiges HDR mit entsprechenden Schwarzwerten. Der Input Lag liegt hier aktuell mit 4K bei 58ms. HDR wird auf allen "niedrigeren" Geräten weniger Unterschiede bringen.

 

Der neuere Chipsatz bei anderen Modellen ist für mich persönlich kein Argument, da ich die Bedienung mit 5.1 sehr flüssig empfinde und Android 6.0 wohl nochmal etwas mehr Speed bringt. 

 

Ich benutze an Apps nur Netflix und Amazon und die laufen perfekt. Spiele sind beim neueren Chipsatz wahrscheinlich etwas besser. Google mal nach Rtings bei YouTube. Dort gibt es ein Video welches eine Kaufempfehlung für einen 2016er TV gibt. 

 

 

bluna91
Entdecker

Werde ich mir gleich mal angucken.

Nochmal eben was ist VA Panel und was ist IPS Panel?

 

Also der XD80 ist schonmal raus, habe da Bilder gesehen wo er am unteren Rand 10 mal heller war schon fast zu hell im gegensatz zur oberen Hälfte, weil er nur unten eine LED Leiste hat.

 

Das sind halt so Sachen die mich stören, eventuell bin ich da so Pingelig :grin:

bluna91
Entdecker

Der 850D von Sony, welcher ist das? Ist das der XD8505?

850D heißt er ja anscheinend nicht in Deutschland.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ist der XD85, amis nennen die x85D usw