Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony TV + Samsung Soundbar = Fiasko; könnt ihr mir helfen?

GELÖST
profile.country.AT.title
Nachsitzer
Mitglied

Sony TV + Samsung Soundbar = Fiasko; könnt ihr mir helfen?

Hi,
ich besitze einen XE90 (2017), der zum Fernsehen und zum Spielen/Streamen mit einer PS5 verwendet wird. Nun habe ich mir eine Soundbar zugelegt, ein ganz aktuelles Gerät von Samsung (2021er Serie) aus dem mittleren Preissegment.


Ich dachte eigentlich, dass die Verwendung einer Soundbar heutzutage eine relativ einfache und unkomplizierte Sache wäre. Leider ist die Kombination aus mehreren Gründen absolut unbrauchbar:

 

- Bei allen Quellen gibt es eine Asynchronität zwischen Bild und Ton, die abhängig von der Quelle (HD-TV, SD-TV, Konsole) gering bis sehr stark ist.


- Wenn ich auf die PS5 schalte, wechselt das Audio ständig (ca. alle 3 Sekunden) von TV-Lautsprecher zu Audiosystem und zurück. Dabei ist das Bild während dieser Umschaltvorgänge auch die meiste Zeit weg. Lässt sich nur stoppen, wenn ich an der Soundbar einmal alle Eingänge manuell durchschalte. Manchmal kommt dabei auch die Meldung „TV-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem-Kommunikationsfehler“.


- Wenn ich auf der PS5 durch das Systemmenü navigiere, gibt es ja diese Navigationstöne wie die Tastentöne bei alten Handys. Wenn die Soundbar angeschlossen ist, werden die Töne teilweise verschluckt.

 

Die Soundbar ist über HDMI (ARC) angeschlossen. Die Firmware der Soundbar habe ich zur Sicherheit bereits aktualisiert. Der XE90 läuft immer noch auf Android 7. Ich habe die Software des TVs damals direkt nach dem Kauf aktualisiert, danach aber nicht mehr, da ich (gerade durch Verfolgen dieses Forums) den Eindruck hatte, dass mit jeder neuen Version mindestens so viele neue Probleme reinkommen, wie dadurch behoben werden. Also nach dem Motto “Never change a running system”.


Was kann ich machen? Naheliegend und die vielleicht einzige Option wäre ein Android-Update. Ist bei einem Software-Upgrade von Android 7 auf 8 (oder 9, ich konnte nicht herausfinden, ob 9 für den XE90 verfügbar ist) mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen? Wie denkt ihr stehen die Chancen, dass das die Probleme behebt? Oder habt ihr sonst noch Vorschläge?

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Nachsitzer
Mitglied

Habe die von dir vorgeschlagenen Tests durchgeführt, keine Besserung. Support kontaktieren ist für mich nicht wirklich eine Option, da die die Schuld sicher ohnehin auf den jeweils anderen schieben werden.

 

Habe aber inzwischen ein Android Update von 7 auf 9 durchgeführt, das tatsächlich einen wesentlichen Teil der Probleme behoben hat. Die Kompatibilität mit der PS5 ist jetzt einwandfrei und hat nicht nur die Probleme behoben sondern auch tolle Funktionen wie das Steuern der Konsole mit der TV-Fernbedienung hinzugefügt.

 

Die Asynchronität beim Audio der PS5 lässt sich beheben, indem man das Tonformat auf "Lineare PCM" stellt. Das steht auch in einem anderen Forenbeitrag. Reduziert zwar die Tonqualität auf Stereo, dafür aber keine Verzögerung. Beim Fernsehen ist leider immer noch eine gewisse Verzögerung vorhanden, aber im Großen und Ganzen ist das Setup so jetzt nutzbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Nachsitzer, nutzt du zur verbindung mit Soundbar HDMI Kabel?  Wenn ja, stecke es bitte in den ARC Ausgang und sag uns das Ergebnis. 

profile.country.AT.title
Nachsitzer
Mitglied

Hallo DIDA_1990,

 

ja, wie in der Problembeschreibung erwähnt ist die Soundbar über HDMI (ARC) am TV angeschlossen. Das Kabel steckt an beiden Seiten in den jeweils entsprechend markierten ARC-Ports. Die Geräte erkennen sich grundsätzlich auch gegenseitig. Bravia-Link bzw. das entsprechende Pendant ist auf allen Geräten (TV, Soundbar, PS) aktiviert. Die PS ist direkt mit dem Fernseher verbunden.

 

Was mir inzwischen zudem noch aufgefallen ist: Die in der obigen Problemauflistung angesprochene Latenz des Tons ist nicht konstant. Als ich heute Mittag getestet habe, war die Asynchronität von Bild und Ton kaum wahrzunehmen, jetzt gerade nochmal probiert und ich hatte bei manchen Sendern eine Latenz von 0,5s (!!!). Obwohl ich nichts verändert habe. Wenn die TV-Lautsprecher aktiv sind, gibt es bei keiner der Quellen eine wahrnehmbare Latenz.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Nachsitzer, teste es bei einem anderen Eingang. Nicht nur mit Sendern und teste ein neues Kabel. Dann kannst du das Gert auf Werkszustand zurücksetzen, dann den Support von beiden Geräten kontaktieren. Ich glaube, wenn du den Support kontaktierst, leiten sie den Fall weiter, oder?

profile.country.AT.title
Nachsitzer
Mitglied

Habe die von dir vorgeschlagenen Tests durchgeführt, keine Besserung. Support kontaktieren ist für mich nicht wirklich eine Option, da die die Schuld sicher ohnehin auf den jeweils anderen schieben werden.

 

Habe aber inzwischen ein Android Update von 7 auf 9 durchgeführt, das tatsächlich einen wesentlichen Teil der Probleme behoben hat. Die Kompatibilität mit der PS5 ist jetzt einwandfrei und hat nicht nur die Probleme behoben sondern auch tolle Funktionen wie das Steuern der Konsole mit der TV-Fernbedienung hinzugefügt.

 

Die Asynchronität beim Audio der PS5 lässt sich beheben, indem man das Tonformat auf "Lineare PCM" stellt. Das steht auch in einem anderen Forenbeitrag. Reduziert zwar die Tonqualität auf Stereo, dafür aber keine Verzögerung. Beim Fernsehen ist leider immer noch eine gewisse Verzögerung vorhanden, aber im Großen und Ganzen ist das Setup so jetzt nutzbar.