Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY OLED AF9, eARC, KODI 18.3 und Denon X4400

profile.country.DE.title
OnbekendHH
Mitglied

SONY OLED AF9, eARC, KODI 18.3 und Denon X4400

Moin moin Ihr Lieben!

Auf meinem SONY AF9 und über KODI 18.3 läuft ARC (Achtung, NICHT eARC, sprich: eARC ist explizit ausgeschaltet in den Einstellungen des TVs) weitestgehend gut, soll heißen:

 

- Passthrough von AC3 funktioniert gut.

- Passthrough von E-AC3 funktioniert gut.

- Passthrough von DTS funktioniert gut.

- Passthrough von DTS-HD funktioniert schlecht, Ton kommt nur abgehackt (gruselig!).

 

Wenn ich in Einstellungen vom TV E-ARC auf "Auto" umschalte, funktioniert das Passthrough unter Kodi NICHT, sprich:

 

Auf dem Denon Receiver wird "behauptet" bzw. "angezeigt", dass PCM übertragen wird. 

 

Meine Fragen an Euch:

- Kennt Ihr dieses Phänomen?

- Ist das ein Bug von Kodi oder von der SONY Firmware? (Wird bei Kodi so behauptet).

- Haben die Kollegen mit einem AG9 oder XG95 auch das Problem?

- Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

 

Ziel ist klar:

- Ich möchte am liebsten ALLE Bitstream-Format, auch die HD-Ton-Spuren (TrueHD, DTS-HD, Atmos mit TrueHD Basis Ton und DTS:X) über KODI an den Receiver per eARC weiterreichen (ist doch der Witz an eARC ;-)).

 

Schöne Grüße.

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
Andreas23152
Entdecker

Hallo @Peter_S. ,

 

ich habe nun ein Ticket eröffnet (case:18719439). Der Support Mitarbeiter sagt, er könne den Link zu diesem Thread nicht öffnen 😞 Mal schauen was daraus wird, der erste Eindruck vom Support ist leider enttäuschend.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

danke dir - ich habe leider noch keine Antwort von den Technikern.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Andreas23152
Entdecker

Hallo,

 

die Techniker haben auf folgenden Link verwiesen, welcher besagt, dass die Wiedergabe von DTS-HD und TrueHD vom Fernseher nicht unterstützt wird. Der Passthrough bezieht sich nur auf extern angeschlossene Geräte an den HDMI ports.

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/kd-55af9/articles/0...

Sehr schade, muss mir nun überlegen, den Sony wieder zurück zu geben. Da es technisch möglich ist, wäre es interessant, ob ein Update hierzu geplant ist.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Tidle999
Entdecker

Hallo,

gibt es denn hier inzwischen was neues? Ich stehe leider vor dem selben Problem. Sämtliche Anwendungen, Kodi eingeschlossen, sind nicht in der Lage HD Audiospuren über HDMI auszugeben. Gibt es denn irgendeinen Workaround?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Antwort ist ein Posting vor deinem. Es geht schlicht nicht.

 

Der Applikationsprozessor (MediaTek MT5893) kann kein "HD" Multi-Channel-Audio ausgeben. D.h. für Apps geht das nicht. Es geht nur über angschlossene HDMI-Geräte über den X1 Ultimate Prozessor.

profile.country.DE.title
Tidle999
Entdecker

Hey und vielen Dank für die Antwort.

Ja eben in dem post über mir steht ja es wäre technisch möglich und ggf. mit einem Update lösbar, da das vom Juli war und damit schon viel Zeit vergangen ist, dachte ich, ich frage mal nach.

 

Du schreibst jetzt, es wäre technisch (bzw. von der Hardware des Fernsehers. her) nicht möglich, da die Anwendungen scheinbar von einem eigenständigen Prozessor betrieben werden, welcher eARC nicht unterstützt.

Was stimmt denn nun? Gibt es Hoffnung, dass das noch mal irgendwann funktionieren könnte?

profile.country.DE.title
Addi69
Mitglied

Hallo. 

Ich habe auch keine Lust mehr zu warten und greife zur Lösung die zwar Geld kostet aber meine Nerven schont.

Ich habe mir gerade den Denon  AVR X1600 bestellt und noch dazu die NVIDIA TV Shield. 

Nvidia in den Denon stecken und dann nur das Bild zum Sony leiten. Somit habe ich alle Tonformate und meine ruhe.

 

Gruß

 

Sony KD 75XG9505
Denon X3300
Nubert 7.1 Boxen
Nvidia Shield Tv 2019
profile.country.DE.title
Tidle999
Entdecker

Ja so mache ich es auch derzeit. Aber wäre halt toll gewesen sich das zusätzliche gerät einzusparen.
profile.country.DE.title
Addi69
Mitglied

funktioniert denn Nvidia TV Shield am HDMI  Eingang von TV  anzuschließen und gibt dann am Denon HD Tonformate aus ?

wenn ja bräuchte ich ja keinen neuen Receiver kaufen. Kannst du das mal testen?

 Gruß

 

Sony KD 75XG9505
Denon X3300
Nubert 7.1 Boxen
Nvidia Shield Tv 2019
profile.country.DE.title
Andreas23152
Entdecker

Hallo zusammen,

 

nun habe ich schon seit geraumer Zeit das Android PIE 9 Update aufgespielt, konnte jedoch noch nicht die eARC Kompatibilität testen. Hat jemand von euch bereits das Update getestet und verifizieren können, ob Passthrough aus den Apps nun funktioniert?

 

Hier der Link zum Update Release Hinweis (https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00016478)

 

P.S. Der Passthrough von angeschlossenen Geräten hat bei mir über eARC funktioniert. Also ich hatte wie gesagt die PS4 via HDMI Eingang am TV angeschlossen und TrueHD/Atmos über eARC an den Receiver weitergegeben. Der Receiver muss natürlich auch eARC verstehen!

 

LG

Andreas