Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY OLED AF9, eARC, KODI 18.3 und Denon X4400

profile.country.DE.title
OnbekendHH
Mitglied

SONY OLED AF9, eARC, KODI 18.3 und Denon X4400

Moin moin Ihr Lieben!

Auf meinem SONY AF9 und über KODI 18.3 läuft ARC (Achtung, NICHT eARC, sprich: eARC ist explizit ausgeschaltet in den Einstellungen des TVs) weitestgehend gut, soll heißen:

 

- Passthrough von AC3 funktioniert gut.

- Passthrough von E-AC3 funktioniert gut.

- Passthrough von DTS funktioniert gut.

- Passthrough von DTS-HD funktioniert schlecht, Ton kommt nur abgehackt (gruselig!).

 

Wenn ich in Einstellungen vom TV E-ARC auf "Auto" umschalte, funktioniert das Passthrough unter Kodi NICHT, sprich:

 

Auf dem Denon Receiver wird "behauptet" bzw. "angezeigt", dass PCM übertragen wird. 

 

Meine Fragen an Euch:

- Kennt Ihr dieses Phänomen?

- Ist das ein Bug von Kodi oder von der SONY Firmware? (Wird bei Kodi so behauptet).

- Haben die Kollegen mit einem AG9 oder XG95 auch das Problem?

- Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

 

Ziel ist klar:

- Ich möchte am liebsten ALLE Bitstream-Format, auch die HD-Ton-Spuren (TrueHD, DTS-HD, Atmos mit TrueHD Basis Ton und DTS:X) über KODI an den Receiver per eARC weiterreichen (ist doch der Witz an eARC ;-)).

 

Schöne Grüße.

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo OnbekendHH,

 

funktioniert die Ausgabe denn bei anderen Quellen?

Falls dem so ist, liegt dir Ursache vermutlich bei der Kodi App.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
OnbekendHH
Mitglied

Hallo Peter_S.

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist auch vorhanden, wenn ich Emby verwende. Daher gehe ich davon aus, dass dein Vorschlag nicht die Ursache ist.

Habt Ihr andere Vorschläge?

Habt Ihr die Möglichkeit, Bugs an das SONY-Entwickler-Team weiter zu leiten, und zwar so, dass sie wirklich ernst genommen werden?

Mit Verlaub: Ich war auch einer der ersten, die meldeten, dass sich KODI auf dem AF9 nicht installieren ließ... ich habe alles probiert, dass man mich ernst nimmt, und erst als die c't davon berichtete, reagierte SONY. Es hat aber mehrere Monate gebraucht, bis SONY überhaupt das Problem anerkannte.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi OnbekendHH,

 

ich leite es einmal an die Techniker weiter, damit diese es prüfen können.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo OnbekendHH,

 

nur mal zur Sicherheit - hast du am Denon ebenfalls eARC aktiviert?

Ich frage nur, da z.B. beim Sony STR-DN1080 dies ebenfalls aktiviert werden muss.

 

Funktioniert die Ausgabe, wenn du Netflix nutzt?


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
OnbekendHH
Mitglied

Hallo!

Danke für's Weiterleiten an die Techniker!

eARC muss man beim Denon nicht explizit einschalten. Dies geschieht automatisch.

 

Das Problem ist im KODI-Forum auch sehr ausführlich besprochen, unter anderem hier:

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=337718

Es gibt aber auch andere Threads, die dieses Problem behandeln. Quintessenz aus Sicht der Entwickler dort, ist, dass SONY hier etwas nicht "korrekt" implementiert hat. 

 

Das Problem mit eARC und Denon eARC Receivern wird aber beispielsweise auch hier diskutiert und erwähnt:

https://www.avforums.com/threads/dts-hd-ma-dolby-true-hd-on-sony-af9-a9f-app.2224419/

Hier werden die Probleme auch mit anderen Apps beschrieben.

 

Noch ein Eintrag, ganz woanders:

https://forums.plex.tv/t/dts-hd-ma-dolby-true-hd-passthrough-to-a-v-receiver-with-earc/387986/8

 

Es scheint tatsächlich ein grundsätzliches Problem der aktuellen Firmware bei SONY.

 

Danke im Voraus!

profile.country.DE.title
OnbekendHH
Mitglied

Moin moin Peter_S.

hast du schon eine Antwort erhalten?

Schöne Grüße.

profile.country.DE.title
Andreas23152
Entdecker

Hallo Peter,

 

hast du Neuigkeiten? Ich habe mit folgender Kombi auch das gleiche Problem!

Sony AF9 55", Denon X3500H!

Kann es an der Qualität des HDMI2.1 Kabels liegen? Es gibt dort welche für 10€, jedoch gibt es auch welche für 50€.

 

Viele Grüße

Andreas

profile.country.DE.title
OnbekendHH
Mitglied

Hallo Andreas23152!

 

Danke für deinen Beitrag, Andreas!... das bestätigt das, was ich bereits gesagt habe, nämlich, dass dies nicht ein Problem meines Gerätes ist, sondern auf eine Programmierfehler.

 

Kabellänge: Das kommt darauf an, wie lang dein Kabel ist. Ist es länger als 3m?

 

Generell brauchst du für eARC kein HDMI 2.1 Kabel (streng genommen gibt es so etwas nicht; HDMI Kabel werden anders unterschieden).

eARC verwendet statt dem ARC-Kanal auf dem HDMI Kabel die Ethernet-Leitungen (HDMI Ethernet Channel (HEC)), die bereits seit der Version 1.4 verfügbar sind (High Speed HDMI Cable with Ethernet) und nie so richtig genutzt wurden.

 

Schöne Grüße.

profile.country.DE.title
Andreas23152
Entdecker


@OnbekendHH  schrieb:

Hallo Andreas23152!

 

Danke für deinen Beitrag, Andreas!... das bestätigt das, was ich bereits gesagt habe, nämlich, dass dies nicht ein Problem meines Gerätes ist, sondern auf eine Programmierfehler.

 

Kabellänge: Das kommt darauf an, wie lang dein Kabel ist. Ist es länger als 3m?

 

Generell brauchst du für eARC kein HDMI 2.1 Kabel (streng genommen gibt es so etwas nicht; HDMI Kabel werden anders unterschieden).

eARC verwendet statt dem ARC-Kanal auf dem HDMI Kabel die Ethernet-Leitungen (HDMI Ethernet Channel (HEC)), die bereits seit der Version 1.4 verfügbar sind (High Speed HDMI Cable with Ethernet) und nie so richtig genutzt wurden.

 

Schöne Grüße.


Hi,

 

ich hab nochmal einen interessanten Post im Hifi Forum gefunden, wo das gleich Problem geschildert wird.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-314-232.html

@Peter: Angeblich hat es was mit dem letzten Update zu tun. Da kein Downgrade möglich ist, kann ich hier nichts testen.

Folgendes HDMI2.1 Kabel habe ich mir besorgt: https://www.amazon.de/gp/product/B07D5BJMM8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Daran sollte es hoffentlich nicht liegen.

 

@Peter: Kannst du die Entwickler fragen, ob es einen Befehl für das Entwicklerterminal gibt, um zu prüfen, ob der eARC Modus funktioniert/aktiv ist (Ich selbst bin Softwareentwickler und kann hier gerne tiefgreifender unterstützen)!

 

Viele Grüße

Andreas