Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF9005 Oreo Windows 10 "Wiedergabe auf Gerät" funktioniert nicht

profile.country.AT.title
mabumu
Neues Mitglied

XF9005 Oreo Windows 10 "Wiedergabe auf Gerät" funktioniert nicht

Hallo!

 

Seit dem Update auf Oreo kann ich von meinem Windows 10 PC keine Videos mehr über "Wiedergabe auf Gerät" wiedergeben. Ich kann meinen XF9005 auswählen, nach einiger Zeit erscheint dann die Meldung "Das Gerät antwortet nicht". Unter Android 7 hat dies noch funktioniert. Renderer-Funktion und automatische Zugrifsskontrolle in den Einstellungen im TV sind aktiviert. Kann mir jemand weiterhelfen?

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

 

ich gehe davon aus das beide Geräte im gleichen WLAN sind, oder?

Hast du mal versucht die gespeicherten Verbindungen zu löschen und alles neu einzustellen?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Es kann durchaus auch sein das durch Windowsupdates die Medienfreigabe verändert wurde.

Wenn der Media Player bei Windows fehlt, fehlen auch die entsprechenden Optionen / Freigaben.

Zu finden ist das unter:

Netzwerk und Internetoptionen öffnen => Netzwerk- und Freigabencenter öffnen Links im Fenster steht Medienstreamoptionen

 

profile.country.AT.title
mabumu
Neues Mitglied

Hallo!

 

Danke erst mal für die Antworten.

- ja, PC und TV befinden sich im gleichen Netzwerk

- ein Windows-Update als "Übeltäter" schließe ich aus, da die Wiedergabe auf meinem Samsung-TV im Schlafzimmer immer noch funktioniert

- Medienstreaming im Medienplayer habe ich nicht aktviert, da ich meinen PC nicht als Medienserver betreiben will. Habe die Option aber auch mal eingeschaltet, das hatte aber keine Besserung gebracht.

- habe alle gespeicherten Verbindungen gelöscht. Lediglich die Video & TV SideView-App wird wieder hinzugefügt, allerdings als "unbekanntes Gerät". Zuvor stand hier auch der Name der SideView-App drin. Über iPhone/iPad überfunktioniert über diese App die DLNA-Wiedergabe. Vom PC aus jedoch nicht. Im Hauptthread zu Oreo hatte jemand das gleiche Problem, allerdings gab es auch hier keine Lösung.

Icke31
Entdecker

Hallo,

selbe Meldung bei mir "Das Gerät antwortet nicht" Unter Android 7 hat dies noch funktioniert.

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Keine direkte Lösung für Euer Problem, aber versucht's mal mit einem anderen DLNA-Server unter Windows anstatt des ollen Windows Mediaplayer. Mein Favorit seit Jahren ist SimpleDLNA (OpenSource: https://nmaier.github.io/simpleDLNA/). Wird einfach in einen Ordner mit Medien-Dateien kopiert and gestartet. Einfacher geht es nicht. Ein GUI mit zusätzlichen Optionen gibt es auch.

 

Der Server sollte dann in der Sony-Video-App auftauchen.

 

Sollte der nicht gefallen/funktionieren, gibt es ganz nach Geschmack noch jede Menge weitere DLNA-Server, OpenSource ebenso wie kommerziell.

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

Dann würde ich eher zu Kodi raten 

https://kodi.tv/download

 

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Kodi is natürlich auch toll, vor allem wenn man eine richtige Sammlung zu verwalten hat. Aber wenn's bloß darum geht, gelegentlich mal eine Datei zu streamen, dann doch reichlicher Overkill.

profile.country.DE.title
Germaner
Mitglied

@sintancos 

ich denke das sollte jeder Anwender dann selbst für sich entscheiden dürfen?

 

profile.country.DE.title
sintancos
Mitglied

Na klar. Ich persönliche wüsste allerdings nicht, weshalb ich erst ein Programm installieren und in diesem dann Medienbibliotheken einrichten soll, wenn ich nur alle Jubeljahre ein Video vom PC zum TV streamen will.