Share your experience!
Hallo liebe Community,
da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch.
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen im Saturn einen SONY KD-55XF8577 TV gekauft. Das Gerät war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder und wurde dann letzte Woche ausgepackt und aufgebaut. Bereits nach wenigen Minuten ging das Gerät kaputt - Lila Farbfelder im Bild, extremes Flackern und weitere Fehler waren zu erkennen. Also habe ich das Gerät wieder eingepackt, bin zum Saturn zurück und die haben nach einer Begutachtung bestätigt: das Panel ist defekt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass bei Sony Geräten ab 55 Zoll innerhalb der Gewährleistung ein Techniker vorbei kommt und den Schaden aufnimmt bzw. sogar gleich ein Ersatzgerät mitbringt.
So weit so gut - rufe ich letzten Mittwoch bei der Sony Hotline an, geht ein mies gelaunter Mitarbeiter an den Apparat der so schlecht Deutsch gesprochen hat, dass ich ihn kaum verstanden habe. Er fragte mich dann ob ich vor dem Gerät stünde, damit wir gemeinsam - also ich unter seiner Anleitung - versuchen könnten den Fehler zu beheben. Jegliche Versuche meinerseits ihm zu erklären, dass eine Bedienung des Gerätes nicht mehr möglich ist, da man auf dem Bildschirm nichts mehr erkennt, blieben erfolglos. Ich wurde aus der Leitung gedrängt mit dem Hinweis, ich solle wieder anrufen wenn ich vor dem Gerät stünde um seine Anweisungen zu befolgen.
Heute dann der erneute Versuch (brav meine bereits erhaltene Ticketnummer genannt) - wieder ein Kollege am anderen Ende der Leitung der nur sehr dürftiges Deutsch sprach. Alles was ich sagen wollte war, dass das Gerät nicht mehr bedienbar ist und er bitte direkt einen Techniker schicken solle, zumal ich das Gerät bereits im Saturn vorgeführt hatte und am Panel Schaden kein Zweifel besteht. Dann der Supergau: Ich wurde unterbrochen und mit den Worten "rufen Sie wieder an wenn Sie das Gerät eingeschaltet haben" einfach aus der Leitung geschmissen, kein "Danke für Ihren Anruf", kein "Tschüss", nichts. Liebe Sony Mitarbeiter - habt ihr den Knall nicht gehört? Ich gebe 1000€ für einen Fernseher aus (ganz zu schweigen von dem 65 Zoll Bravia für den ich vor 2 Jahren 3.300€ gezahlt habe) und ihr kjckt mich einfach aus der Leitung?! Ich habe Verständniss dafür, dass es ein gewisses Protokoll gibt an dass sich die Hotline-Mitarbeiter halten müssen, damit nicht ein Techniker raus geschickt wird nur weil Tante Hildegard auf den falschen Knopf gekommen ist, aber das rechtfertigt in keinster Weise so ein kundenfeindliches Verhalten. Ich bin schwer enttäuscht vom Sony Kundensupport und wende mich nun an euch liebe Community, wie ich es schaffe dass doch noch ein Techniker bei mir vorbei kommt und sich das Gerät mal anschaut. Im übrigen wäre es wünschenswert, wenn sich jemand von Sony mit mir in Verbindung setzt und dieses Verhalten Konsequenzen für den Mitarbeiter der Hotline hat.
Vielen Dank & Grüße
Fabian
ganz interessant zu lesen einige Absätze......
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
Kann mich der Verkäufer von Anfang an an den Hersteller des Gerätes verweisen?
@Peter_S. Sorry, aber das kann es ja nun wirklich nicht sein sowas, da hat sogar Samsung den besseren Kundensupport, das weiß ich, weil ich vor dem XF90 Geräte von Samsung hatte, da wurde immer ohne großes Wenn und Aber ein Techniker vorbeigeschickt.
Das ist nun mein erster Sony und bin dermaßen erschrocken darüber was ich alles über den Kunden-Support hier im Forum lesen muss!
Vllt sollte man sich überlegen, die Mitarbeiter am Telefon alle zu ersetzen, denn DAS geht mal gar nicht, wenn es heißt das Gerät lässt sich nicht mehr bedienen, dann lässt es sich auch nicht mehr bedienen, auch wenn er davor steht, defekt ist defekt, wenn die Mitarbeiter das dort nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, dann sind die falsch dort und gehören durch FÄHIGE Mitarbeiter ersetzt die vllt auch wirklich helfen können!
Tut mir leid, aber das musste nun raus, weil das ist schon eine echte Unverschämtheit wie mit uns Kunden umgegangen wird!
Auch wenn ich den Sony XF90, was ja mein erster ist, doch sehr liebe was das Bild usw angeht, bin ich echt am überlegen ob es vllt mein erster und letzter ist, ich hoffe immer mehr, dass ich den Kundensupport niemals anrufen muss, nachdem was ich so alles darüber lesen musste!
Einfach nur erschreckend!!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende Dir.
Andy
Hallo Andy,
ich gebe dir Recht, dass so etwas nicht passieren sollte und ich habe es auch schon an meinen Kollegen vom Service weitergegeben.
Allerdings ist zu bedenken, dass du hier in der Regel nur von den Problemen liest - nicht jedoch von dem Großteil der Fälle, in denen der Support helfen konnte.
Schöne Grüße
Peter
Na dann hoffe ich mal, dass wenn ich den Support dort mal brauche, mir so etwas nicht geschieht, schön ist das ja wirklich nicht.
Danke Dir, schöne Grüße.
Andy
Hallo,
Nach 18 Monate ist eine kleine Schatten an Bildschirm aufgetreten. Ist das unten Garantie anerkannt?