Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines KD-55A8(7)er-Modells.
Leider habe ich Probleme mit dem Kabel-TV-Empfang. Mein Anbieter ist Vodafone (KDG). Ich nutze lediglich die frei empfangbaren Kanäle und besitze keinerlei Abos oder CI(+)-Karten.
Wenn ich einen normalen oder erweiterten Sendersuchlauf starte, werden alle verfügbaren Kanäle (frei empfangbare HD- & SD-Kanäle) gefunden (https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/pakete-0.html). Alles funktioniert einwandfrei!
Wenn ich jetzt aber die Kanäle sortiere, habe ich zuallererst das Problem, dass die Sender springen. Man schaltet z.B. auf Kanal 6 und nach 2-3 Sekunden springt der Fernseher auf Kanal 90. Diesen Fehler kann man scheinbar beheben, wenn man das Fernsehgerät nach der Einrichtung der Kanalliste erst einmal ausschaltet. Wenn ich nach einer Weile wieder einschalte, ist das "Sprungproblem" weg.
Soweit, so gut.
Nun ist es jedoch so, dass ich nach dem Sortieren sehr viele Sender, fast 80%, eben NICHT mehr empfangen kann und nunmehr die Meldung vom Fernseher erhalte, dass der jeweilige Kanal verschlüsselt ist. Das Bild bleibt somit Schwarz. Die Sender funktionierten vor dem Sortieren jedoch einwandfrei. Die Signalstärke der einzelnen Kanäle ist jedoch nach wie vor top und liegt zwischen 90 und 100, auch ohne Bild ;-).
Ich habe viel in Foren recherchiert und ab und an gelesen, dass das wohl mitunter mit den beiden Funktionen ("Autom. Aktualisierung der Dienste" sowie "Dienstaustausch") zusammenhängen kann. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern 8-) !
Sollte man diese beiden Dienste besser VOR dem Kanalsuchlauf ausschalten oder DANACH oder haben die Zwei am Ende gar nichts mit dem Problem zu tun? Am Ende klingen die beiden Dienste für mich jedoch ziemlich sinnvoll. Oder handelt es sich hier gar um einen Fehler in der Software (worauf ich ja FAST schon hoffe)?
Ein weiteres Problem ist, dass trotz aktivierter LNA-Option meine beiden Kanäle SAT.1 & RTL teilweise flackern. Hier habe ich jedoch erfahren, dass dies an einem schlecht abgeschirmten DVB-C-Antennenkabel liegen könnte. Ich habe zwar bereits ein gutes Kabel von deleyCon... aber ich habe mir nun zur Sicherheit noch ein anderes von KabelDirekt bestellt und hoffe, dass dieses besser funktioniert. Alle anderen Sender funktionieren jedoch einwandfrei und mit einem guten Bild (Signalstärke & Qualität zwischen 90 und 100).
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte einen Tipp geben?
Über Hilfe in Bälde würde ich mich sehr freuen! Was tut man nicht alles, um mit Werbung überhäuft zu werden 😉 !
Vielen Dank!
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So... es ist vollbracht!
...mir war ja schon klar, dass mich der Fernseher gut beschäftigen würde, aber das er mich dann so dermaßen ärgern würde, damit hatte ich nich' gerechnet.
Folgendes ist passiert:
Ich habe ja neue Antennenkabel für DVB-C von KabelDirekt bestellt (2m & 3m). Vorab wollte ich noch mal mit dem alten Kabel einen Sendersuchlauf durchführen um die Geschichte mit den Sendern zu checken, welche auf einmal verschlüsselt waren. Komischerweise lief dann der Empfang von SAT.1 und RTL ideal... was ich bis dato noch nie hatte. Ich habe mich schon für bekloppt gehalten. Jetzt sitze ich hier mit 2 nagelneuen Kabeln und plötzlich geht das Ganze ohne das ich auch nur etwas getan habe. Auf einmal ging also alles und ich wusste nicht warum (!). Dann verschob ich einen einzigen Sender und auf einmal waren sowohl SAT.1 als auch RTL wieder gestört. Die Einstellungen "Kanalaustausch", "Dienste autom. aktualisieren" und "LNA" habe ich vorab sicherheitshalber deaktiviert.
Jedenfalls war der Fehler wieder bzw. immer noch da. In diesem Fall hat mich das ja schon etwas beruhigt 😉 !
Ich also das neue Kabel von KabelDirekt angeschlossen und siehe da... nach einem erneuten Sendersuchlauf hatte ich wieder alle Sender (unverschlüsselt), zudem sogar noch mit besserer Signalstärke, und das Beste ist: sie blieben sogar nach dem Sortieren bestehen bzw. unverschlüsselt! Die Geschichte mit den "springenden Sendern" hatte ich zwar trotz neuem Kabel zu Anfang, dies legte sich jedoch wieder als ich das Gerät einmal neu startete (5 Sekunden lang den grünen Power-Knopf an der Fernbedienung gedrückt halten)!
Bisher (toi... toi... toi) läuft alles PERFEKT! Die Senderliste habe ich mir nun komplett ein- bzw. umgestellt. Die Einstellungen "Kanalaustausch", "Dienste autom. aktualisieren" und "LNA" sind weiterhin deaktiviert.
Ich versuche einmal mich nicht zu früh zu freuen, da es ja durchaus sein kann, dass ab morgen wieder alles durcheinander ist. Dem schicken Teil traue ich mittlerweile alles zu! Später, sollte das Setup in 2-3 Tagen immer noch funktionieren, versuche ich vielleicht einmal mein Glück mit der LNA-Einstellung, da ich sie vom "Klang" her schon als sinnvoll erachte. 😉
Fakt ist aber: das neue Antennenkabel hat tatsächlich meine Fehler behoben!! Ich verstehe zwar die Welt nicht mehr... weil die aufgetretenen Fehler ja schon untypisch für ein defektes Kabel sind (denke ich zumindest), aber meinetwegen... . Sollte sich der Fehler erneut zeigen melde ich mich noch einmal.
Ggf. hilft das Ganze ja später nochmal jemandem. O:-)
Ich hoffe weiterhin, dass Sony bald ein Update für das Gerät veröffentlicht, damit neue Käufer oder vielleicht nicht ganz so erfahrene User den Fernseher ohne diese "Startschwierigkeiten" benutzen können. So etwas kann ja schon so manchen Menschen komplett zur Verzweiflung treiben! Darauf muss man ja erst einmal kommen! Ich wundere mich immer wieder darüber, wie SOLCHE Fehler entstehen können. Das könnte man ja nicht einmal besser machen, selbst wenn der Hersteller es absichtlich einbauen wollen würde 😉 ! Irre! 😛
Danke auf jeden Fall für Euren Support und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Abend. Ich muss jetzt mal mein tolles RTL-Bild genießen! 😉
N'Abend zusammen,
nun, scheinbar war ich doch nicht ganz so toll, wie ich dachte... der Fernseher holte zum Gegenschlag aus und der "Kampf um die Kanäle" geht weiter!
Nach ca. 30-60 Minuten, während denen ich voller Freude meine Kanäle begutachtete und mich zudem in Sicherheit wog, erschien schon wieder bei etlichen Sendern die Meldung, dass sie nun plötzlich verschlüsselt seien und der Bildschirm blieb somit erneut schwarz.
Ich habe nun folgende Schritte unternommen:
- Sony-Support kontaktiert (Lösungsvorschläge...: 1. Zurücksetzen 2. Zurücksetzen 3. Zurücksetzen)
Da ich jedoch 1.000.000 Einstellungen in der Kiste habe und mich das Zurücksetzen Stunden kostet, wollte ich vorerst noch andere Dinge ausprobieren. Der Support will mich jedoch am Freitag zurück rufen und mir ggf. sogar nen Techniker vorbei schicken, wenn ich das Problem bis dahin nicht gelöst bekomme.
Jedenfalls... ich habe nun alle Sender manuell gelöscht und einen erneuten digitalen Kanalsuchlauf (DVB-C, Anbieter: Vodafone - kdg) gestartet. Nachdem alle Sender ja wieder einmal perfekt gefunden wurden und alle auch noch funktionierten, habe ich die Senderliste, ohne Änderungen vorzunehmen, direkt auf einen USB-Stick exportiert.
Diesen Stick habe ich in mein Notebook gesteckt und mittels Windows und dem Tool "SonyEditor Version 1.21" die Sender, meinen bescheidenen Vorstellungen nach, sortiert. Alle überflüssigen Sender habe ich gelöscht. Das Tool verschiebt im ersten Step die gelöschten Sender ans Ende der gesamten Liste. Von dort habe ich sie auch gelöscht, so dass die Liste wirklich "clean" daherkommt.
Die Liste habe ich nun also auf dem USB-Stick gespeichert und wieder in den Fernseher importiert. Nach dem Import startet der Fernseher ja automatisch neu.
Seither funktioniert (mal wieder) alles! Die Sender haben die richtige Reihenfolge und seit ca. 3 Stunden habe ich keine Änderung der Kanalverschlüsselung feststellen können. Aktuell empfange ich also alle Free-Kanäle (auch die HD-Kanäle) einwandfrei.
Schauen wir mal, ob das morgen Abend, wenn ich den Fernseher wieder einschalte, immer noch so ist. Mir kommt es auch so vor, als würde das Umschalten zwischen den Sendern etwas schneller vonstatten gehen.
Das wird doch nicht etwa die Lösung sein!?!??! 😉
Es bleibt spannend.
Vielleicht sollte ich die Kiste mal aus Versehen aus dem Fenster schmeißen... evtl. funktioniert es dann! 🤣
Was sollte man auch sonst in seiner kostbaren Freizeit machen!? Sender sortieren und sich mit fehlerhafter Software herumschlagen ist wahrscheinlich definitiv sinnvoller!!! 8-)
Ich berichte morgen wie es weiter ging und ob der Fernseher noch unter uns weilt.
Hallo Smiley666,
es könnte hier mehrere Ursachen für das Springen geben:
Zum einen kann es sein, dass dein Provider die Kanalreihenfolge vorgibt sodass sie nicht einfach geändert werden können. Zum anderen kann es auch durch die Funktionen "Service Austausch" und "Dienste autom. aktualisieren" geschehen.
Ich würde zunächst einmal empfehlen die beiden Funktionen zu deaktivieren (so oft ändern sich die Kanäle nicht) und dann noch einmal einen neuen Suchlauf durchzuführen.
Viele Grüße
Peter
Mahlzeit Peter,
danke Dir für die Info.
Dann versuche ich mal mein Glück. Zudem kommt diese Woche mein neues Kabel an, von dem ich hoffe, dass es die Bildstörungen mit SAT.1 & RTL behebt.
Ich poste dann einmal, was mich alles für lustige Dinge erwartet haben! 😉
Beste Grüße
Hallo noch mal,
kurze Rückfrage noch: soll ich die Funktion / das Feature "LNA" zur Signalkontrolle eher an- oder lieber ausgeschaltet lassen. Mir kam zu Ohren, dass diese Funktion auch ein Grund für den Frequenzwechsel und damit für die Verschiebung der Sender sein kann!?
Was meinst Du, Peter?
Vielen Dank und liebe Grüße
LNA (automatische Feinabstimmung) dürfte ziemlich egal sein. Automatische Diensteaktualisierung (Senderlisten-Aktualisierung) am besten noch vor dem Auspacken des TV-Gerätes deaktivieren... Die Senderlisten-Verwaltung ist sowas von bugy bei Sony.
Wenn die Programmsortierung vom Kabelnetzbetreiber vorgegeben wird (das nennt sich LCN) , welchen Sinn macht dann eine nachträgliche Umsortierung der Sender? Wer hat Vorfahrt? Ich habe keine Ahnung, das schreit jedenfalls nach Problemen, vor allem bei Sony.
Der schlechte Empfang von RTL und Sat1 liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit an der Wanddose. Sonderkanal 3, Frequenzmitte 122 MHz, Dämpfung zu hoch. Da muss eine bessere Wanddose verwendet werden, mit geringerer Dämpfung bei 122 MHz.
Dass ein Antennenkabel genau auf der Frequenz und nur auf der Frequenz eine Macke hat, ist schon fast wie Sechser im Lotto.
Servus "sonyschauer",
vielen Dank für Deine Antwort.
Haha... "noch vor dem Auspacken"... der war echt gut! 🤣
Ich habe mir 2010 (!) ein Modell von Sony gekauft... das Teil lebt immer noch... jedoch habe ich seiner Zeit bereits diese Dienste ausschalten müssen, weil sie nur Probleme verursachten. Ich ging davon aus, dass sich das "Problem" 10 Jahre später erledigt haben würde... . Tja... manche Dinge ändern sich wohl nie, wie?
Jedenfalls danke für Deinen Ratschlag.
Bzgl. der Empfangsstörungen bei SAT.1 und RTL habe ich Vieles im Internet gelesen. Wie Du sagst, senden diese beiden Kanäle auf "ungünstigen" Frequenzen, welche wohl auch vom WLAN oder gar vom DECT-Telefon gestört werden können. Ich hatte schon einmal einen solchen Fall, damals noch mit ARD und ZDF, in welchem tatsächlich ein Kabeltausch geholfen hat. Das Problem hängt wohl mit der Stärke der Abschirmung der Kabel zusammen.
Die Geschichte mit dem "Dosentausch" habe ich jedoch auch schon einmal woanders gelesen. Danke für die detaillierte Auflistung... ggf. kann ich das dem Techniker mitgeben, falls er das Problem nicht sowieso schon kennt. Ich würde nur gerne alles ausschließen bevor extra ich einen kommen lasse.
Wie gesagt, ich poste anschließend einmal, ob meine Odyssee erfolgreich gewesen ist. 8-)
Das Dosen-Problem gibt/gab es bei älteren Dosen. Da sind Frequenzbereichssperren (Bandfilter) eingebaut. Der TV-Ausgang hat einen Bandfilter, der den UKW-Bereich (bis 108 MHz) und alles darunter abwürgt. Diese Filter in alten Dosen können die Frequenzen nicht so scharf trennen, sie sind nicht sehr steilflankig, die sind eher schrägflankig. Also alles unter 108 MHz wird blockiert/gedämpft, aber auch noch ein bisschen darüber, bis hin zu 120 MHz. Neuere Dosen haben das Problem nicht. Die Kabeldämpfung spielt auch noch ein bisschen mit. Da gilt aber die Regel, je höher die Frequenz, desto höher die Kabeldämpfung. Und 120 MHz ist ja noch nicht hoch, das ist eher tief.
So... es ist vollbracht!
...mir war ja schon klar, dass mich der Fernseher gut beschäftigen würde, aber das er mich dann so dermaßen ärgern würde, damit hatte ich nich' gerechnet.
Folgendes ist passiert:
Ich habe ja neue Antennenkabel für DVB-C von KabelDirekt bestellt (2m & 3m). Vorab wollte ich noch mal mit dem alten Kabel einen Sendersuchlauf durchführen um die Geschichte mit den Sendern zu checken, welche auf einmal verschlüsselt waren. Komischerweise lief dann der Empfang von SAT.1 und RTL ideal... was ich bis dato noch nie hatte. Ich habe mich schon für bekloppt gehalten. Jetzt sitze ich hier mit 2 nagelneuen Kabeln und plötzlich geht das Ganze ohne das ich auch nur etwas getan habe. Auf einmal ging also alles und ich wusste nicht warum (!). Dann verschob ich einen einzigen Sender und auf einmal waren sowohl SAT.1 als auch RTL wieder gestört. Die Einstellungen "Kanalaustausch", "Dienste autom. aktualisieren" und "LNA" habe ich vorab sicherheitshalber deaktiviert.
Jedenfalls war der Fehler wieder bzw. immer noch da. In diesem Fall hat mich das ja schon etwas beruhigt 😉 !
Ich also das neue Kabel von KabelDirekt angeschlossen und siehe da... nach einem erneuten Sendersuchlauf hatte ich wieder alle Sender (unverschlüsselt), zudem sogar noch mit besserer Signalstärke, und das Beste ist: sie blieben sogar nach dem Sortieren bestehen bzw. unverschlüsselt! Die Geschichte mit den "springenden Sendern" hatte ich zwar trotz neuem Kabel zu Anfang, dies legte sich jedoch wieder als ich das Gerät einmal neu startete (5 Sekunden lang den grünen Power-Knopf an der Fernbedienung gedrückt halten)!
Bisher (toi... toi... toi) läuft alles PERFEKT! Die Senderliste habe ich mir nun komplett ein- bzw. umgestellt. Die Einstellungen "Kanalaustausch", "Dienste autom. aktualisieren" und "LNA" sind weiterhin deaktiviert.
Ich versuche einmal mich nicht zu früh zu freuen, da es ja durchaus sein kann, dass ab morgen wieder alles durcheinander ist. Dem schicken Teil traue ich mittlerweile alles zu! Später, sollte das Setup in 2-3 Tagen immer noch funktionieren, versuche ich vielleicht einmal mein Glück mit der LNA-Einstellung, da ich sie vom "Klang" her schon als sinnvoll erachte. 😉
Fakt ist aber: das neue Antennenkabel hat tatsächlich meine Fehler behoben!! Ich verstehe zwar die Welt nicht mehr... weil die aufgetretenen Fehler ja schon untypisch für ein defektes Kabel sind (denke ich zumindest), aber meinetwegen... . Sollte sich der Fehler erneut zeigen melde ich mich noch einmal.
Ggf. hilft das Ganze ja später nochmal jemandem. O:-)
Ich hoffe weiterhin, dass Sony bald ein Update für das Gerät veröffentlicht, damit neue Käufer oder vielleicht nicht ganz so erfahrene User den Fernseher ohne diese "Startschwierigkeiten" benutzen können. So etwas kann ja schon so manchen Menschen komplett zur Verzweiflung treiben! Darauf muss man ja erst einmal kommen! Ich wundere mich immer wieder darüber, wie SOLCHE Fehler entstehen können. Das könnte man ja nicht einmal besser machen, selbst wenn der Hersteller es absichtlich einbauen wollen würde 😉 ! Irre! 😛
Danke auf jeden Fall für Euren Support und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Abend. Ich muss jetzt mal mein tolles RTL-Bild genießen! 😉
Hallo @Smiley666,
ich habe deinen letzten Beitrag einmal als Lösung markiert, sodass Leute ihn besser finden.
Schon heftig, was ein defektes Kabel alles für skurrile Fehlerbilder verursachen kann.
- Nic
Guten Morgen,
vielen Dank dafür!
Ja, ein ungenügendes Kabel und eine unausgereifte Software in Kombination können einen schon gehörig bespaßen! 😉
Liebe Grüße