Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AG9 Bildschirmrand

GELÖST
profile.country.DE.title
Ivan-86
Neues Mitglied

Sony AG9 Bildschirmrand

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum Sony AG9.

 

Ich hoffe ich kann das einigermaßen so erklären das ihr versteht was ich meine.

 

Mir ist da etwas aufgefallen und ich wüsste gerne ob das bei dem AG9 normal ist oder ob meiner eventuell sogar defekt ist.

 

Wenn ich Fernseher schaue über den Sky Q Receiver ist zuerst alles ok. Nach ca. 10 Minuten wird der Bildschirmrand auf einer Seite plötzlich etwas dicker und auf der anderen Seite sieht man nur den Rahmen vom TV. Mal ist die linke Seite dicker und rechts sieht man nur den Rahman vom TV und mal ist die rechte Seite dicker und links sieht man nur den Rahman vom TV und dann nach ca. 20 Minuten Fernseher schauen ist alles wieder ok so das man nur den Rahman vom TV sieht. Dann wieder das selbe Spiel. Mal ist die linke Seite dicker mal die rechte Seite und mal oben.

 

Wie bereits erwähnt passiert das beim Fernseher schauen über den Sky Q Receiver aber auch beim schauen der YouTube App oder beim schauen von Netflix.

 

Danke schon mal und ich hoffe man versteht was ich meine.

 

Gruß Ivan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Bookman60
Mitglied

Das ist normal! Der TV macht das. Hat nichts mit dem Sky Q zu tun. Es nennt sich Pixel Shift und wirkt Einbrenneffekten entgegen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Bookman60
Mitglied

Das ist normal! Der TV macht das. Hat nichts mit dem Sky Q zu tun. Es nennt sich Pixel Shift und wirkt Einbrenneffekten entgegen!

profile.country.DE.title
Ivan-86
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich dachte schon wäre ein Defekt.

 

Gruß

profile.country.DE.title
andregruenzig
Entdecker

Hallo 1000 Dank. Ich habe auch schon gedacht, dass mein neuer Sony AG9 nach 10 Tagen defekt ist zum Glück gibt es hier die Sony-Community und es hier Experten, die sich auskennen.

 

Liebe Grüße 

André Grünzig

profile.country.DE.title
pspierre
Mitglied

Die unterschiedlich breiten Ränder treten aber nur auf, wenn gleichzeitig  in der Bildschirm-Einrichtung der Overscan deaktiviert wurde . Hier:  Einstellung "+1" !

 

So verfügbar sollte man dieses "+1" dennoch immer wählen, weil es die beste Bildqualität und den meisten Bildinhalt bei 16:9 Contents liefert.

 

Nur bei Breitbildformaten mit schwarzen Balken könnte man auch temporär mal  "-1" wählen, weil das einem sehr dezenten Zoom entspricht , ...dh die schwarzen Balken verschwinden zwar nicht, werden aber etwas schmäler.

Ein guter Kompromiss zu einem Vollständigen Cine-Zoom, der dann doch zu viele Bildinhalte abschneidet.

 

mfg

pspierre