Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-65A8 - Schwarze Randstreifen - Bildschirm einstellen

profile.country.AT.title
Arno71
Mitglied

Sony KD-65A8 - Schwarze Randstreifen - Bildschirm einstellen

Hallo Community!

Seit etwa einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Sony KD-65A8 OLED Fernseher. Da laut Testberichten immer wieder auf die Problematik des Bildeinbrennens hingewiesen wird und das Bild ohne die schwarzen Randstreifen ausgegeben werden sollte, habe ich mich mit den Bildeinstellungen beschäftigt.

Im Menü bei den Einstellungen\Anzeige und Ton\Bildschirm einstellen, sollte man diverse Änderungen vornehmen können. Die Funktion Bildschirm einstellen (HDMI 3), ist jedoch nicht möglich zu ändern.  Der Wide-Modus (Autom.) usw. wird zwar angezeigt, kann aber nicht verändert werden. 

Mein Fernseher wird über HDMI (ARC) mit einem Yamaha Soundprojektor YSP-6500 und einem SAT-Receiver ebenfalls (HDMI) betrieben.

Wie kann man die Einstellungen ändern?

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

je nach Eingangssignal steht diese Option ggf. nicht zur Verfügung.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Arno71
Mitglied

Peter_S, besten Dank für die Antwort.

Aber heißt das nun, dass ein Umstellen der Bildschirmgröße nicht erforderlich ist oder ein anderes Anschlußschema verwendet werden sollte?

Wie gravierend ist der Einbrenneffekt beim OLED tatsächlich. Einige Filme werden noch im 4:3 Format und andere im Kinoformat 21:9 ausgestrahlt. Der Großteil der Filme wird zum Glück passend auf 16:9 ausgestrahlt. Ich habe mir diesbezüglich früher keine Gedanken darüber gemacht, da mich die Balken nicht wirklich stören.

 

Mir haben nur die diversen Beiträge zu denken gegeben da OLED Panels etwas anfällig sein sollen....

 

Beste Grüße

Arno

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Arno71,

 

einen Film, welcher original ein Seitenverhältnis von 21:9 hat auf 16:9 zu "zentrieren" und die Seite abzuschneiden macht KEINEN Sinn. Filme werden ja nicht ohne Grund im Seitenverhältnis veröffentlicht, in welchem sie veröffentlicht werden.

 

Gab es damals noch TV-Ausstrahlungen großer Blockbuster, welche per "Pan and Scan" einigermaßen angepasst wurden, macht es eine Anpassung wie du sie durchführen möchtest eben nicht.

 

In diesem Video wird darauf eingegangen, welche Auswirkungen das auf Szenen (und damit auf den gesamten Film) hat:

 

 

Auch interessant - warum Jurassic Park in 1:85:1 gedreht wurde:

 

 

Der Einbrenneffekt ist schlimmer, wenn du immer einen Sender mit Newsticker in 16:9 laufen lässt als wenn du gut ausgeglichen 1:1, 4:3, 16:9, 1,85:1, 2:1, 21:9 etc. Material ansiehst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
pqckmqn
Mitglied

Die schwarzen Balken bei Filmen werden zu keinem Burn In führen, da nur einbrennen kann auf dem OLED, was dauerhaft dargestellt wird durch das „verbrauchen“ der organischen Pixel. Bei schwarzen Inhalten sind die Pixel aber ausgeschaltet, deshalb haben OLED ja diese tollen Kontraste und können somit auch nicht verbraucht werden und einbrennen. Wenn die OLEDs aber dauerhaft statische farbige Elemente darstellen, z.B. N24, Welt etc. können diese Elemente zu einem Problem werden aber auch nur wenn diese eine extrem lange Zeit am Stück über Tage und Wochen ohne wechselnde Inhalte dargestellt werden. Bei normaler Benutzung und wenn der TV im Stand By nicht vom Strom genommen wird, wirst du wohl nie den Burn In erleben. RTINGS hat dazu einen sehr guten Langzeittest.

 

Zitat aus dem Test:

Update 05/31/2019: The TVs have now been running for over 9000 hours (around 5 years at 5 hours every day). Uniformity issues have developed on the TVs displaying Football and FIFA 18, and are starting to develop on the TV displaying Live NBC. Our stance remains the same, we don't expect most people who watch varied content without static areas to experience burn-in issues with an OLED TV.