Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A1 Bildrauschen/Bildkorn

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Sony A1 Bildrauschen/Bildkorn

Hallo zusammen, ich hab einen Sony A1 65 Zoll, anfangs war das Bild echt Bombe, irgendwann hatte ich ein Bildrauschen/Bildkörner, sah aus wie ein leichtes kriseln. 

 

Ich hatte das beim eingebauten Sat Receiver und beim Sky Receiver. Dachte erst es liegt am Sat Kabel etc, aber dann hatte ich das auch bei Netflix und Amazon.

Ich hab alle möglichen Einstellungen probiert und kein Erfolg dabei gehabt und dachte, das mainboard wäre kaputt.

 

Ich hatte mir dann eine burosch HD blu ray geholt, wo ich mir das Bild wieder zurück gezaubert hab. Zwar war das Rauschen noch da, aber so gering, das es nicht mehr wirklich wahrnehmbar war, außer man hat extrem drauf geachtet.

 

Als ich dann mir ein uhd Sender angeschaut hab, wollte ich auch dort ein paar neue Änderungen vornehmen. Dort hab ich mir dann den aktuellen bildmodi umgestellt und hatte das selbe Problem wieder. 

 

Also hah ich erneut mit der burosch blu ray gearbeitet und es versucht wieder hinzubekommen, dieses Mal leider ohne 100%igen Erfolg. 

 

Ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Habt ihr mir Tipps wie ich das Bildrauschen stark eingrenzen kann? 

 

Ich hab ausserdem bei Linien nebeneinander oder übereinander, wie sie bei rollläden etc zusehen sind, ein flackern bzw. unruhiges Bild, wenn es sich bewegt, welche bewegungsschärfe habt ihr da? 

 

Wäre echt cool, wenn ich hier noch ein paar Tipps und Tricks erfahren könnte, weil so macht mich der tv nur unglücklich.

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
HiFiCharlie
Entdecker

Servus! Ist bei meinem Xe93 genauso. Kein Filmkorn oder Stilmittel. Der Sony grieselt einfach nur wo er kann ... kannst soviel umstellen, wie Du willst... es grieselt munter weiter.

mein freundlicher hat angeboten auf a1 umzusteigen, aber wen ich das hier lese, spare ich mir den Aufpreis und schmeiße Sony aus dem Haus. Der Xe93 ist entgegen aller Tests ein Witz! So schlecht kann die Konkurrenz gar nicht sein ...

 

sitze gerade und ärgere mich über mein Bild ... 

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ich hab’s durch bildeinstellung etwas besser hinbekommen, aber nun ist es wieder extrem, obwohl ich nichts verändert hab. Weiß nicht, ob echt so viele Sendungen und Filme so körnig sind, oder ob der tv ein Fehler hat. Nervt mich ebenfalls.

profile.country.DE.title
HiFiCharlie
Entdecker

Liegt an den TV! Mein LG UHD-Panel hatte hier stets ein glasklares und homogenes Bild.

 

habe seither absolut nix geändert - nur LG gegen Sony getauscht und nun habe ich den Salat. Kabel etc. alles unverändert. Nur das schöne Bild ist seither nicht mehr da. Dank an Sony.

profile.country.DE.title
HiFiCharlie
Entdecker

Schönes Beispiel: bluray transformers - Ära des Untergangs. Auf LG super. UHD- Feeling. Auf meinem XE93 so verpixelt /verrauscht, dass man denkt, der Filmdreh sei gerade erst erfunden... absolut unmögliche Darstellung ...

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Werd wohl mal den Service anrufen und es bemängeln, aber dann wird wahrscheinlich kommen, das ich das Bild dunkler einstellen muss. Also entweder hab ich mich an den Grossen tv gewöhnt und ich merke jetzt jeden Fehler oder das mainboard ist tatsächlich beschädigt, was ich eher denk.

profile.country.DE.title
HiFiCharlie
Entdecker

Wieder ein Beispiel: tiffanny-werbung - das Bild sieht aus, als hätte man einen Antikfilter drüber gezogen - alle sagen Rauschunterdrückung ausschalten - dann geht das Bild ja aber gar nicht mehr ... 

 

selbst in RTL werbebanner rauscht es im weißen „r“ ... 

 

mann, liebe ich meinen TV...

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Manche meinen das sei normal, ich sag immer noch das ist nicht normal. Stell mal ein paar Bilder von deinen Fehler hier rein. Ich Versuch auch mal ein paar einzufangen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Charlie,

 

eventuell liegt ja ein Defekt vor - lass am besten einmal einen Techniker kommen, der sich das Problem vor Ort anschaut. So wie du es beschreibst kann ich mir nichts anderes vorstellen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

An alle die einen Sky UHD Receiver am A1 dran hängen haben? Ist es besser den Receiver auf 2160p einzustellen oder doch lieber auf 1080i oder 1080p? Was habt ihr bei Farbtiefe und wie schaut es mit Hmdi Signalformat aus, lieber auf Standard lassen oder auf optimiertes Format? Habt ihr das standard hdmi Kabel von Sky dran oder ein eigenes, wenn eigenes, welche Probleme hatte ihr mit dem Sky hdmi Kabel?


Vielleicht mach ich mit dem Receiver ja was falsch, wobei der eigene A1 Receiver auch nicht besser ist.
Momentan läuft der Receiver auf bevorzugte bildeinstellung.

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Habt ihr eigentlich kein Rauschen im

bild? Olympia sieht auch nicht grad glasklar aus. Schau grad Köln 50667 da sieht man es auch. Selbst aus 5m Entfernungen und das über den Sony eigenen Receiver! Meint ihr ein besseres Sat Kabel kann helfen? Ich werd so nur verrückt und schau nur auf das Rauschen bzw flimmern.