Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A1 Bildrauschen/Bildkorn

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Sony A1 Bildrauschen/Bildkorn

Hallo zusammen, ich hab einen Sony A1 65 Zoll, anfangs war das Bild echt Bombe, irgendwann hatte ich ein Bildrauschen/Bildkörner, sah aus wie ein leichtes kriseln. 

 

Ich hatte das beim eingebauten Sat Receiver und beim Sky Receiver. Dachte erst es liegt am Sat Kabel etc, aber dann hatte ich das auch bei Netflix und Amazon.

Ich hab alle möglichen Einstellungen probiert und kein Erfolg dabei gehabt und dachte, das mainboard wäre kaputt.

 

Ich hatte mir dann eine burosch HD blu ray geholt, wo ich mir das Bild wieder zurück gezaubert hab. Zwar war das Rauschen noch da, aber so gering, das es nicht mehr wirklich wahrnehmbar war, außer man hat extrem drauf geachtet.

 

Als ich dann mir ein uhd Sender angeschaut hab, wollte ich auch dort ein paar neue Änderungen vornehmen. Dort hab ich mir dann den aktuellen bildmodi umgestellt und hatte das selbe Problem wieder. 

 

Also hah ich erneut mit der burosch blu ray gearbeitet und es versucht wieder hinzubekommen, dieses Mal leider ohne 100%igen Erfolg. 

 

Ich bin auch langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Habt ihr mir Tipps wie ich das Bildrauschen stark eingrenzen kann? 

 

Ich hab ausserdem bei Linien nebeneinander oder übereinander, wie sie bei rollläden etc zusehen sind, ein flackern bzw. unruhiges Bild, wenn es sich bewegt, welche bewegungsschärfe habt ihr da? 

 

Wäre echt cool, wenn ich hier noch ein paar Tipps und Tricks erfahren könnte, weil so macht mich der tv nur unglücklich.

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Maxi,

 

es klingt fast so als wäre die Schärfe extrem hoch eingestellt. Schau bitte einmal in die Bildeinstellungen und regel die Schärfe herunter. Dies würde beide Symptome erklären.

 

Ist die Schärfe zu hoch eingestellt, so treten unerwünschte Konturen auf, die feine Details wie Rauschen und Kanten extrem verstärken.


Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Hallo Peter erstmal danke für deine Antwort.

 

Hier mal meine Bildeinstellungen.

 

Bild-Modus:
Standard

Helligkeit

Helligkeit: Max
Kontrast: 91
Gamma: 1
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: gering
Eww. Kontrastverstärker: gering
X-tended Dynamic Range: hoch

Farbe

Farbe: 63
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Farbbrillanz: niedrig

Klarheit

Bildschärfe: 45
Reality Creation: Autom./manuell
Auflösung: 80
Mastered in 4K: aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Autom
Digitales Rauschen reduzieren: Autom
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung

MotionFlow: Weich
Glätte:
Klarheit: niedrig
Film-Modus: Hoch

Videooptionen

HDR-Modus: Auto
HDMI-Videobereich: Auto
Farbraum: Auto

 

Ob RC auf Autom. oder manuell steht, ich hab keine Besserung. Was könnte den noch verantwortlich sein, dass das Bild nicht sauber aussieht?

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Kontrastverstärker aus

zufalliges rauschen und digitales Rauschen auch aus

farbe runter auf 50 oder 55

realitiy Creation auch mal runter auf 20


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Danke für dein Tipp, ist etwas besser geworden, aber es ist immer noch zusehen. Hmm was wäre den noch möglich? Außerdem wirken die Gesichter jetzt zu glatt und beim Kamera schwenks wirkt das Bild unruhig. Benötigt man den Film Modus für normales Sat TV HD? Welche Funktion hat der Film Modus?

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Also Bildrauschen und Bildkorn oder siehe auch filmkorn ist meistens auch so vom Regisseur gewollt! Wenn das im Material verankert ist, kann man es natürlich nicht mit Einstellungen entfernen!


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ja verstehe schon, aber normale Sender haben das ja, wo kein Film grad läuft und ich hatte das vorher ja nicht, deswegen finde ich es schade, das ich es nicht mehr so top hinbekomme.

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Mehr als die Einstellungen geben kann ich da leider auch nicht.

bei mir ist das Bild recht sauber, hab aber auch keinen A1


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Danke trotzdem, vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch ein A1 hat.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Maxi,

 

ändere bitte einmal den Filmmodus von "Hoch" auf "Gering" oder aus.


Schöne Grüße

Peter