Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 75XH9005 Problem bei Aufnahme, Normal???

GELÖST
profile.country.DE.title
BigBT1979
Entdecker

Sony 75XH9005 Problem bei Aufnahme, Normal???

Guten Tag,

ist folgendes Verhalten normal?

Der XH9005 hat ja einen TwinTuner, wenn ich jetzt auf Tuner1 FreeTV aufnehme, z.B. ARD HD und anschließend auf Tuner2 ein HD Plus Sender schauen möchte, z.B. Pro7 HD, dann bleibt dieser schwarz und in der Ecke steht das der Sender derzeit nicht dekodiert werden kann. Sobald die Aufnahme auf Tuner1 beendet wird, kommt automatisch das Bild auf Tuner2 bei HD Plus zurück.

Nochmal ganz deutlich, ich nehme FreeTV auf, nicht HD Plus, das hat der Support von HD Plus nach der dritten Mail immer noch nicht begriffen.

FreeTV aufnehmen und parallel einen anderen FreeTV Sender schauen funktioniert, nur die HD Plus Sender bleiben für die Zeit wie eine Aufnahme läuft schwarz.

Kann es sein das mein CI Modul zu alt ist? Ca. 10 Jahre alt...

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi,

 

leider kann man während einer Aufnahme keinen verschlüsselten Sender parallel verfolgen. Da der Decoder während einer Aufnahme nicht verfügbar ist, um die Sender zu entschlüsseln, kann man während einer Aufnahme nur die frei empfangebaren Sender schauen. Es handelt sich hierbei um eine Eigenschaft des Twintuner und keinen Defekt deines Geräts.

 

MFG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Ist normal, während einer Aufnahme vom FreeTV  egal ob in SD oder HD, kannst du keine HD+ Sender ansehen. Du kannst dann nur RTL, PRO7 ... in SD (wenn zusätzlich abgespeichert, so habe ich es gemacht) ansehen. Hat nichts mit dem Alter vom CI Modul zu tun, lässt sich auch nicht ändern.

profile.country.DE.title
BigBT1979
Entdecker

Vielen Dank für die Antwort.

 

Könnte man das Problem mit einem alternativen CI Modul lösen, Unicam oder ähnliches mit spezieller Software? 

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Da wird sich nichts ändern. Habe selbst ein CI-Modul für den Empfang von privaten HD-Sendern über Kabel, dort ist es genauso. Es geht nur so: während der Aufnahme die privaten Sender in SD ansehen (habe mir extra deswegen die privaten Sender in SD in meiner TV-Liste zusätzlich abgespeichert). Eine Software ist mir nicht bekannt.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BigBT1979,

 

nein, das funktioniert nicht, da bei Aufnahmen IMMER der Tuner welcher durch das CI-Modul entschlüsselt "reserviert" ist und genutzt wird, egal, ob die Aufnahme eine Entschlüsselung erfordert.

 

Somit kannst du auf dem zweiten Tuner dann während eine Aufnahme läuft wie von @_Jazz_ schon richtig beschrieben keine weitere Sendung ansehen, welche verschlüsselt ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
BigBT1979
Entdecker

Nur mal so zu meinem Verständnis noch, ist das jetzt nur bei Sony so?

Meine Mutter hat einen Technisat Twin Receiver, sie kann auf einem Tuner aufnehmen und auf dem anderen trotzdem HD+ schauen. Sie kann sogar auf beiden Tunern gleichzeitig zwei verschiedene Sendungen aufnehmen, das geht ja mit dem Sony auch nicht...

 

Danke für eure Hilfe! 

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi,

 

leider kann man während einer Aufnahme keinen verschlüsselten Sender parallel verfolgen. Da der Decoder während einer Aufnahme nicht verfügbar ist, um die Sender zu entschlüsseln, kann man während einer Aufnahme nur die frei empfangebaren Sender schauen. Es handelt sich hierbei um eine Eigenschaft des Twintuner und keinen Defekt deines Geräts.

 

MFG

profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Der TechniSat Twin Receiver kann es, ist richtig, Sony TV kann es nicht und ist bei Sony TV so.