Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Preissenkung XE90

profile.country.DE.title
lunters
Entdecker

Preissenkung XE90

Abend zusammen.

 

Weis zufälligerweise jemand wann Sony die Preise für den XE90 gesenkt hat?

Und hat vielleicht derjenige eventuell auch eine Erklärung dafür.

Ich bin mir ziemlich sicher das der 65er im Sommer letzten Jahres mit 2799€ auf der Internetseite ausgepreist war.

 

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lunters,

 

vielleicht hattest du den Preis des größeren Modells gesehen (75 Zoll):

 

Preise der unterschiedlichen GrößenPreise der unterschiedlichen Größen

 Die UVP ändert sich eigentlich nicht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lunters
Entdecker

Kann nicht sein.Quelle GeizhalsQuelle Geizhals

Es ist recht deutlich zu sehen das im Juli die Straßenpreise gefallen sind.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lunters,

 

seit wann hat das Sinken der Straßenpreise etwas mit der UVP zu tun?

 

- Nic

profile.country.DE.title
lunters
Entdecker

Relativ einfache Geschichte. 

Der Hersteller hat den Preis gesenkt oder es exestiert ein massives Überangebot.

Da wir hier aber nicht von einem Brot und Butter Modell reden kann es nur die Preissenkung sein.

 

Mein Tv war damals mit mit 2799€ beim Hersteller auf der Seite, beim Örtlichen stand er für 2599€ und ich habe auf diesen Preis noch was raushandeln können.

Und du kannst dir sicher sein das ich beim örtlichen Fachhändler nicht mehr bezahle als die Preisempfehlung des Herstellers ist ohne das ich mich bei den üblichen Verdächtigen nach dem Kurs informiert habe.

 

Beim Versandhandel hätte ich noch ca. 200€ sparen können, aber das war keine Option für mich.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lunters,

 

was hat der Preis, den ein Händler beim Hersteller bezahlt mit der UVP zu tun?

 

Entweder ich verstehe dich nicht, oder du meinst etwas anderes.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lunters
Entdecker

Der Händler hat sein Einkaufspreis(EK) und natürlich auch seinen Verkaufspreis(VK). Der VK sollte relativ dicht an der Preisemfehlung der Herstellers liegen. Damit erziehlt der Händler die größte Marge. Reduziert der Händler den VK bleibt ihm natürlich weniger Marge und damit im Endeffekt nach Abzug (Lager, Miete, Mitarbeiter usw.) aller Kosten weniger Gewinn. Reduziert der Hersteller den offiziellen VK für den Endkunden geht auch der EK des Verkäufers runter. 

Kurzes Beispiel.

2800€ (VK) - 1870€ (EK) = 930€ Marge minus Nebenkosten von angenommenen 50% = 465€ Gewinn

2000€ (VK) - 1870€ (EK) = 130€ Marge minus 465€ für Nebenkosten = -335€ Verlust

Macht kein Händler. Nach einer Preissenkung auf 2000€ und reuziertem EK sieht die Rechnug anders aus.

2000€ (VK) - 1340€ (EK) = 660€ Marge minus 50% Nebenkosten = 330€ Gewinn.

 

So oder so ähnlich wird die Rechnug wohl aussehen. Die genauen Werte kennen natürlich nur die Händler.

Ich habe jetzt mit einem EK von 2/3 gerechnet. Es gibt aber auch 100% und auch wesentlich weniger.

Die Rechnung hängt von vielen Faktoren ab und die MWST spielt in diesem Beispiel auch keine Rolle.

Fakt ist aber, kein Händler verkauft etwas wenn er damit planbar Verlust macht, egal ob Ladengeschäft oder Onlinehandel.

 

Im Endeffekt hat die Preisreduzierung des Straßenpreises direkt was mit der UVP zu tun.  

Da dieses Modell ja doch verbreitet ist werden sich sicherlich auch andere Käufer über den zuerst beworbenen Preis informiert haben. Und auch eine Preissuchmaschine bemüht haben.

profile.country.AT.title
Armin85
Mitglied

naja is doch ne tolle sache die rechnerei...

 

aber mal ehrlich was willst du damit und deiner frage hier erreichen?? 

preise sinken... wow... bei fast jedem produkt...

 

problem gelöst... thread geschlossen

profile.country.DE.title
lunters
Entdecker

Sicherlich sinken Preise.  

Aber für eine aktuelle Linie um ca. 30%?

Ohne Not?

Problem eben nicht gelöst.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lunters,

 

was redest du da?

 

Der Camcorder FDR AX100 (ein Produkt dessen Preisverlauf ich verfolgt habe) hat seit seinem Erscheinungsdatum (2014) die selbe UVP gehabt, bis ein Nachfolger erschienen ist (Nov. 2017) und der Preis ist selbst die drei Jahre zuvor gesunken.

 

Ergo hat die UVP nichts mit dem Händler EK oder seinem VK zu tun.

 

Wie @Armin85 schon gesagt hat - die Diskussion hier führt zu nichts.

 

- Nic