Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nie wieder Sony Fernseher

profile.country.DE.title
RS_500
Entdecker

Nie wieder Sony Fernseher

Hallo Zusammen,

 

ich bin maßlos enttäuscht von Sony und möchte hier meine Kritik kundtun. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere wieder.

 

Sony stand für mich bis dato immer für Qualität. Bis ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen Sony Android TV erworben habe (KD-55XE8577). 

 

Bei dem Fernseher stößt mir folgendes negativ auf (Firmware / Apps aktuell!):

 

- Kanalliste lässt sich nicht vernünftig exportieren und auch nicht anständig auf dem PC bearbeiten, wenn mans denn irgendwann auf den Stick geschafft hat

- folglich muss man händisch 500 Sender löschen ... das Löschen erfordert die Eingabe der Sendernummer, ok, links, ok ... das könnte man wesentlich benutzerfreundlicher lösen

- Umschalten dauert teilweise recht lange. Bei anderen Marken gibts kaum eine Verzögerung

- Ebenso verhält sich die Navigation im Menü

- Die Amazon App ruckelt bei der ersten Wiedergabe und funktioniert erst bei Neustart

- Der Fernseher geht manchmal nachts einfach irgendwann an

- Es ist extrem nervig, dass man die Bildeinstellungen für jede Quelle / App neu konfigurieren muss

- Ein vom Haus aus geliefertes Testbild wäre wünschenswert

- Mir wurden schon 2 USB Sticks vom Fernseher zerschossen und waren nicht mehr funktionsfähig, seitdem verzichte ich auf die Aufnahme. Schließlich hat die sowieso nicht vernünftig geklappt und es gab Zeitsprünge mitten in der Aufnahme

- Ich hatte 2x telefonischen Kontakt mit dem Support und beide Male sprach man nur sehr schlechtes deutsch und konnte mir nicht helfen was das Langsame System angeht

 

+ Positiv war hingegen der unproblematische Ersatz meiner Fernbedienung. Diese hat trotz neuen Batterien kein Infrarotsignal gesendet und ich erhielt innerhalb von wenigen Tagen eine neue

 

Nach persönlicher Kontaktaufnahme beim Sony Verkäufer im Saturn teilte man mir mit, dass die Problematik bereits bekannt sei und man nichts dagegen machen könne, außer einige Entwicklereinstellungen zu ändern. Seitdem ist es ein kleines bisschen besser geworden. Zudem solle man regelmäßig den Fernseher vom Strom trennen, während er läuft und wieder einschalten.

 

Das kanns ja wohl echt nicht sein. Ich habe damals locker 300 EUR mehr bezahlt um ein Qualitätsprodukt von Sony zu erwerben, anstatt zur günstigeren und vermutlich besseren Konkurrenz zu greifen.

 

Lange habe ich mich damit vertröstet, dass Updates kommen und die Fehler behoben werden. Dies ist bis heute nicht der Fall.

Ich werde mir nie wieder einen Fernseher von Sony kaufen und rate allen in meinem Freundes- /Bekanntenkreis davon ab. Es ist eine absolute Frechheit.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
RS_500
Entdecker

4 getauschte Geräte?!

 

Dann verkaufe ich den Fernseher lieber mit etwas Verlust über Kleinanzeigen, bevor ich mir so ein hin und her antue.

 

Ich hatte die Tage wieder Kontakt mit dem Sony Kundensupport mit meiner Fallnummer von vor mehreren Monaten.

Dieses Mal hat man mich nicht direkt abgefrühstückt. Der Mitarbeiter aus Kairo hat per Fernzugriff zahlreiche Einstellungen vorgenommen. Das ging alles so schnell und ich konnte es mir nicht merken.

Fakt ist, die Amazon App funktioniert nach wie vor nicht vernünftig.

 

Der Rest läuft tatsächlich schneller. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich händisch 300 Sender gelöscht habe.

 

Bezüglich der USB Stick Problematik hieß es nur, dass ich mit dem Fernseher kompatible Sticks nutzen kann ... eine Liste wurde mir per Mail geschickt.

 

Mal abwarten wie lange es noch halbwegs flüssig funktioniert.

profile.country.AT.title
seattle1
Mitglied

@Mahalo98

**Ich hoffe Sony bringt in Zukunft ein Modell auf den Markt bei dem man auf Wunsch die ganzen Softwarefunktionen ausschalten kann...**

Sollte man diese nicht unter >Einstellungen/Apps< deinstallieren können?

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Sony hat mit Android versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen. Eigentlich eine gute Sache. Wo bekommt man Youtube zusammen mit Amazon, Netflix, Google Play und co auf einem Gerät plus 4K von Sat und Kabel und und und?

 

Ich sehe hier eher das Problem bei Google, dass auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Ich hatte Android-Smartphones da gab es bekannte Bugs, die wurden nie geupdatet.

 

Den TV habe ich nicht gekauft weil mir den ein undercover Sony-Mitarbeiter beim Planetenmarkt angedreht hat. Ich war mit meinen Sonys davor zufrieden, der hatte ein Superbild im Markt, es gab ihn mit einer kostenlosen PS4 und auch ein Hauptargument: viele tolle Apps und Funktionen, bei denen diverse Sticks, Set-Top-Boxen, Netzteile und viele Kabel endlich verschwinden. Alles würde übersichtlicher aussehen im Wohnzimmer und Stromverbrauch wäre auch etwas niedriger...

 

Nach 8 Monaten Testen, Drehen und Wenden sieht es nun ganz anders aus: Sky Q ist nun der UHD-Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion für Astra und Player für Netflix, ein Receiver/Decoder für ausländisches Pay TV ist Receiver für Hotbird. Mit Amazon tu ich mich schwer: ich habe einen alten Fire Stick aber nicht UHD - und die App auf dem TV stottert nach wie vor. Auch bin ich mit dem Abspielen meiner selbstgedrehten 4K-Filme über externe SSD auch nicht 100% zufrieden, da immer wieder Ruckler vorkommen - wäre endlich froh wenn man sich selber 4K Blu Rays brennen könnte z.B. über Magix Video Deluxe.

 

Dann muß man aufpaßen und Apps wie Prime und Youtube richtig schließen sonst kann man am nächsten Tag keine Kanäle umschalten und wenn man den TV resetet um diesen Fehler zu beheben, verschwinden Kanäle, die man mühselig nach belieben zusammengestellt hat.

 

Das einzige was auf diesem TV top läuft: Youtube und MTV Unlimited über Conax-CI-Modul und eingebauten Sat-Empfänger. Und ganz klar: das Bild ist genial...

 

Also man sieht: gutes Konzept aber mangelhaft umgesetzt. Das Gerät als nicht-smart mit paar Euro weniger und ich wäre jetzt um einiges zufrieden....