Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nie wieder Sony Fernseher

profile.country.DE.title
RS_500
Entdecker

Nie wieder Sony Fernseher

Hallo Zusammen,

 

ich bin maßlos enttäuscht von Sony und möchte hier meine Kritik kundtun. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere wieder.

 

Sony stand für mich bis dato immer für Qualität. Bis ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen Sony Android TV erworben habe (KD-55XE8577). 

 

Bei dem Fernseher stößt mir folgendes negativ auf (Firmware / Apps aktuell!):

 

- Kanalliste lässt sich nicht vernünftig exportieren und auch nicht anständig auf dem PC bearbeiten, wenn mans denn irgendwann auf den Stick geschafft hat

- folglich muss man händisch 500 Sender löschen ... das Löschen erfordert die Eingabe der Sendernummer, ok, links, ok ... das könnte man wesentlich benutzerfreundlicher lösen

- Umschalten dauert teilweise recht lange. Bei anderen Marken gibts kaum eine Verzögerung

- Ebenso verhält sich die Navigation im Menü

- Die Amazon App ruckelt bei der ersten Wiedergabe und funktioniert erst bei Neustart

- Der Fernseher geht manchmal nachts einfach irgendwann an

- Es ist extrem nervig, dass man die Bildeinstellungen für jede Quelle / App neu konfigurieren muss

- Ein vom Haus aus geliefertes Testbild wäre wünschenswert

- Mir wurden schon 2 USB Sticks vom Fernseher zerschossen und waren nicht mehr funktionsfähig, seitdem verzichte ich auf die Aufnahme. Schließlich hat die sowieso nicht vernünftig geklappt und es gab Zeitsprünge mitten in der Aufnahme

- Ich hatte 2x telefonischen Kontakt mit dem Support und beide Male sprach man nur sehr schlechtes deutsch und konnte mir nicht helfen was das Langsame System angeht

 

+ Positiv war hingegen der unproblematische Ersatz meiner Fernbedienung. Diese hat trotz neuen Batterien kein Infrarotsignal gesendet und ich erhielt innerhalb von wenigen Tagen eine neue

 

Nach persönlicher Kontaktaufnahme beim Sony Verkäufer im Saturn teilte man mir mit, dass die Problematik bereits bekannt sei und man nichts dagegen machen könne, außer einige Entwicklereinstellungen zu ändern. Seitdem ist es ein kleines bisschen besser geworden. Zudem solle man regelmäßig den Fernseher vom Strom trennen, während er läuft und wieder einschalten.

 

Das kanns ja wohl echt nicht sein. Ich habe damals locker 300 EUR mehr bezahlt um ein Qualitätsprodukt von Sony zu erwerben, anstatt zur günstigeren und vermutlich besseren Konkurrenz zu greifen.

 

Lange habe ich mich damit vertröstet, dass Updates kommen und die Fehler behoben werden. Dies ist bis heute nicht der Fall.

Ich werde mir nie wieder einen Fernseher von Sony kaufen und rate allen in meinem Freundes- /Bekanntenkreis davon ab. Es ist eine absolute Frechheit.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@RS_500, reklamiere 1-2 gravierende Fehler bei dem Sony Support oder nimm deine alten Ticket-IDs und bleib hartnäckig dran, bestehe auf eine Fehlerbehebung. Nach 3-6 Monaten bekommst du dein volles Geld von Sony.

Hier noch ein paar Tipps: Link

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
stacheltier
Entdecker

Ich unterschreibe jedes Wort, habe die gleichen unliebsamen Erfahrungen gemacht (plötzliches Einschalten zu Unzeiten z.B. und die Unmöglichkeit, eine Sendung aufzunehmen. Die Aufnahme lässt sich zwar programmieren, aber nicht abspielen, bzw. mit einigen "Standbildern", währen der Ton weiterläuft, sodass Bild und Ton zeitversetzt laufen.) Telefonate mit der Supporthotline sind eine Katastrophe und haben mir noch nie weitergeholfen. 

Schade. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Aufnahme-Misere sich beheben lässt - läuft wohl auf eine Rückgabe hinaus. 

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo zusammen

 

als Sonyfan muss ich Euch zustimmen. Ich habe immer noch nur alte TV's von Soiny ohne Android und 4K 65HX920 und bin super happy damit. Klar er ist schon 6 Jahre alt, hat aber immer noch ein ganz tolles Bild Farben Kontrast etc.

Mein Onkel hat einen neuen Sony gekauft, da er immer sehr zufrieden war mit der Qualität (er ist Grafiker). Er hat mir sein Leid geklagt: Er will nur Fernsehen und keine App /Android etc. smart und simpel. Leider gibt es meines Wissens keinen einziogen TV mehr egal welche Marke der nur TV zeigt. Er braucht den ganzen Rest nicht.

Ich hoffe Sony bringt in Zukunft ein Modell auf den Markt bei dem man auf Wunsch die ganzen Softwarefunktionen ausschalten kann und wie bei Kameras im Automode TV schauen kann ohne die Tausend Möglichkeiten mit Zalando eh sorry netfilx....etc. Es gibt auch viele ältere Menschen die das nicht brauchen und überfordert sind mit all den Möglichkeiten. 

Falls  jemand einen TV kennt der ohne all diese Sachen funktioniert bitte posten! (aber kein Modell von 1980...)

 

Ich glaube Sony könnte viele davon verkaufen! Ich weiss Daten sammeln ist heute das A und O....weshalb ich nicht daran glaube.

gruess Patrick

profile.country.DE.title
Stereo19
Mitglied

Hallo,

mit dem Windows Tool "diskpart" lässt sich ein USB-Stick wieder zurücksetzen, auch von unter Android/Linux erstellten (gesperrten) Partitionen usw..

Anleitungen dazu einfach mal suchen im www .

Danach müsste der Stick wieder für alle Geräte nutzbar sein.

Viele Grüße

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Stereo19,

 

das kann ich bestätigen, mit diskpart lässt sich so ziemlich alles verwirklichen u.a. auch das von dir gennante 'Zurücksetzen' (mit dem 'clean'-Befehl) von Speichermedien, welche für Windows unverständlich formatiert oder das Dateisystem beschädigt ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Bei mir wird es auch das letzte Sony Produkt gewesen sein.

Habe mir jetzt als 2 Fernseher den billigsten 40 Zoll 4K SmartTV für 350 Euro gekauft (von einem Südkoreanischen Hersteller) und da laufen die Apps (vor allem Prime Video) perfekt. Selbst die Bildqualität ist gut und liegt nicht meilenweit hinter dem (teueren) Sony. 

Auf meinem XE9005 läuft Prime Video nur mit Aussetzern. Scheinbar hat der 2000 Euro Sony TV schlechtere Hardware verbaut als der 350 Euro BilligTV. Unglaublich unverschämt von Sony.

Android TV finde ich eigetlich nicht schlecht. Andere (Boxen) Hersteller zeigen ja auch, dass es gut laufen könnte.

 

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Sehe ich leider auch so, ebenfalls mein letzer Sony.

 

Ich denke es geht immer mehr von uns so. Ich frage mich was die vorgesetzen von @Peter_S. dazu so sagen oder den ist es eh alles egal. 

profile.country.DE.title
dihombe85
Mitglied

Hallo,

 

dem hier Geschriebenen schließe ich mich an. Es ist mir unverständlich, wie ein Premiumhersteller derartig schlechte Geräte in den Handel bringen kann.

 

Die Fehler meines XE9005 habe ich in einem anderen Thread beschrieben, gerade eben fehlen nach einem Neustart mal wieder Programme in der Liste.

 

Für mich ist aber das Schlimmste, weil offensichtlich nicht zu ändern: Die Kombination aus Soundbar (auch von Sony, NP 800 Euro) und XE9005 geht im normalen TV-Betrieb nicht wesentlich lauter, als Zimmerlautstärke. 

Kuhni72
Neues Mitglied

Ich habe heute die Zusage von Sony für eine Rückabwicklung meines Kaufvertrages von vor zwei Jahren!!! Nach vier! getauschten Geräten. Nie wieder!!! Endlose Mails und Diskussionen mit dem Sony Support.