Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

neuer 55XD8005 einige Fragen

profile.country.DE.title
Bullit78
Entdecker

neuer 55XD8005 einige Fragen

Hallo zusammen,

 

gestern ist mein neuer 55XD8005 bei mir angekommen und ich habe mich gleich an die Installation gemacht. Allerdings gab es schon ziemlich am Anfang ein paar Schwierigkeiten, bei denen ich nicht ganz Durchblicke.

Ich wollte nun endlich mal den internen TV-Tuner nutzen (SAT). Also das Kabel aus dem Receiver raus und in den TV (Main) gesteckt. Sendersuchlauf wurde auf Astra gestartet und es wurden 344 Dienste gefunden. Das kam mir schon sehr wenig vor und später habe ich dann gemerkt, dass lediglich 3 deutsche Programme gefunden wurden (3Sat HD, KIKA HD & ZDFInfo HD) 

Später habe ich mich noch mal in Ruhe daran gesetzt, aber nach 2 Stunden entnervt aufgegeben. Wenn ich nichts an den Einstellungen änder, findet er immer die o.g. Dienste. Allerdings wird egal welche Einstellung ich auch vornehme (DiSeqc an und aus etc.), es wurde mir nie Signalstärke oder Signalqualität angezeigt....

Später habe die Einstellung mal auf Ein-Band geändert und siehe da, sofort wurde etwas bei Stärke und Qualität angezeigt. Ich hoch zufrieden einen neuen Sendersuchlauf gestartet mit dem Ergebnis, dass genau 0 Dienste gefunden wurden.

Hinterher habe ich dann wieder zurück auf den Technisat Receiver gewechselt und diesen angeschlossen.

Was genau mache ich denn da falsch?

 

2.te Frage. Wie schließe ich den TV am besten an meinen AVR an um darüber Audio auszugeben? Per HDMI Kabel oder per optisches Toslink Kabel?

 

Besten Dank im voraus für Tipps und Hilfe

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bullit,

 

wahrscheinlich stimmen die Parameter für deine Sat Schüssel nicht - prüfe am besten noch einmal die Einstellungen im Fernseher.

 

Den Ton würde ich per HDMI ausgeben - du solltest nur darauf achten, den richtigen Anschluss am TV zu wählen (ARC).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Bullit78
Entdecker

Hallo Peter,

 

Danke für die Antwort. Wenn ich nur wüsste an welchen Werten ich etwas ändern muss. Ich finde es halt erstaunlich, dass bei einem normalen Standardsuchlauf Kanäle gefunden werden, aber sowohl bei Signalstärke als auch bei Signalqualität nichts angezeigt wird.

So bald ich auf Ein-Band stelle habe ich bei beiden Anzeigen vollen Ausschlag mit grünem Wert aber es wird plötzlich kein einziger Kanal mehr gefunden. Beides auf Astra 19.2 Grad Ost. 

Natürlich kann man noch die Werte beim LNB, Frequenzen, etc. ändern, aber da wüsste ich echt nicht, auf welche Werte ich die ändern muss oder wie ich das herausfinden soll....

 

Per HDMI werde ich mal probieren. Muss ich ARC/CEC eigentlich noch separat einschalten oder funktioniert das sofort, wenn das am AVR auch eingestellt ist?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bullit,

 

diese Informationen solltest du eigentlich vom Hersteller des LNBs oder der Sat-Anlage erfahren. Vielleicht findest du sie jedoch auch im Sat Receiver.

 

Es kann natürlich auch sein, dass das Empfangsteil des Fernsehers defekt ist - hier müsste dann der Service einmal vorbeischauen.

 

ARC musst du nicht aktivieren - die CEC Steuerung ggf. schon. CEC nennt sich bei den Sony Fernsehern BRAVIA Sync.

 

Schöne Grüße
Peter