Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lokale Dimmung lässt Szene beim Bildwechsel aufblitzen

GELÖST
profile.country.US.title
BlackMetalic
Mitglied

Lokale Dimmung lässt Szene beim Bildwechsel aufblitzen

Hallo,

 

mein Sony KD-65XF9005 lässt bei der aktivierten Einstellung "Autom. lokale Dimmung" die Szene kurz vor einem Bildwechsel, sprich bei einem Schnitt, aufblitzen, sprich das Bild wird deutlich heller, kurz bevor der Bildwechsel stattfindet.

Besonders fällt dieses Phänomen bei Bildwechseln von sehr hellen Szenen auf eher dunkle Szenen auf.

Wenn man die "Autom. lokale Dimmung" ausschaltet, passiert das nicht.

Akutell nutze ich die Einstellung "Mittel" in dem Bild-Modus "Cinema pro". Es taucht aber auch bei anderen Bild-Modi und in den Stufen "Gering" und "Hoch" auf.

Ich würde ungern auf diese Einstellung verzichten, da hierdurch das gesamte Bild und besonders die schwarzen Balken oben und unten bei Filmen im Kinoformat so tief-schwarz erscheinen, wie es keine andere Einstellung vermag.

Jedoch ist dieses Aufblitzen ebenfalls sehr nervig.

 

Es wäre super, wenn man bei dieser Einstellung nochmal etwas weiterentwickeln könnte.

Wäre das möglich?

 

Vielen Dank und weiter so!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Dagobert2409  schrieb:

Dies ist leider bei dem Gerät so. Ich habe auch den 65XF9005. Ich habe mittlerweile Local-Dimming deaktiviert. Das nervt einfach nur das "Blitzen". Am Anfang habe ich gedacht, ich würde mir das nur einbilden. Später sagte meine Frau aber auch, dass ihr das "Blitzen" auffiel.
Wie gesagt, ich habe das Local-Dimming jetzt abgeschaltet und habe mich damit arrangiert.
Ist zwar jetzt nicht optimal, aber man nimmt ja mittlerweile einiges hin. Hoffe mal, dass das Problem mit dem 5.1-Ton mit der Disney-App bald mal gelöst wird.

Gruß Dagobert2409


 

liebe Mitgeplagte - ich darf lösen:

 

nein, das ist nicht normal und unvermeidbar. es ist ein Bug in der Android Version.

schaltet in den Allgemeinen Tonoptionen die Funktion A/V SYNC auf AUS. und das Aufblitzen beim Szenenwechsel und allgemeine Zonen-Flimmern ist weg.

 

hatte das Problem schon mehrfach hier angesprochen und gelöst - warum der Bug mit A/V SYNC zusammenhängt, konnte auch Peter hier damals nicht sagen. ist einfach sehr sehr komisch.

 

gerne ne persönliche Nachricht schicken, dann sag ich Euch wo Ihr mein Danke-Bierchen hinschicken könnt :wink:

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo, 

 

das Local Dimming richtet sich ja nach dem Bildinhalte. Eventuell erscheint bei einigen Szenenwechseln ein Inhalt, der die Helligkeit nach oben pusht.

Tritt der Effekt denn immer auf, oder nur manchmal?

 

Viele Grüße 

Peter 

profile.country.US.title
BlackMetalic
Mitglied

Der Effekt taucht leider immer auf. Dieser ist besonders in Szenen mit wenig Bewegungen sichtbar.

Es scheint als wird bereits die Helligkeit des letzten Frames vor einem Bildwechsel verändert.

Das Verhalten ist auch sehr gut reproduzierar, indem ein Film pausiert und danach gestoppt wird. Das Standbild erscheint im letzten Moment deutlich heller...

profile.country.DE.title
Dagobert2409
Mitglied

Dies ist leider bei dem Gerät so. Ich habe auch den 65XF9005. Ich habe mittlerweile Local-Dimming deaktiviert. Das nervt einfach nur das "Blitzen". Am Anfang habe ich gedacht, ich würde mir das nur einbilden. Später sagte meine Frau aber auch, dass ihr das "Blitzen" auffiel.
Wie gesagt, ich habe das Local-Dimming jetzt abgeschaltet und habe mich damit arrangiert.
Ist zwar jetzt nicht optimal, aber man nimmt ja mittlerweile einiges hin. Hoffe mal, dass das Problem mit dem 5.1-Ton mit der Disney-App bald mal gelöst wird.

Gruß Dagobert2409

profile.country.US.title
BlackMetalic
Mitglied

@Peter_S.  Gibt es eine Chance, dass hier an dem Feature "Lokale Dimmung" weiter entwickelt / verbesser wird?

 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Dagobert2409  schrieb:

Dies ist leider bei dem Gerät so. Ich habe auch den 65XF9005. Ich habe mittlerweile Local-Dimming deaktiviert. Das nervt einfach nur das "Blitzen". Am Anfang habe ich gedacht, ich würde mir das nur einbilden. Später sagte meine Frau aber auch, dass ihr das "Blitzen" auffiel.
Wie gesagt, ich habe das Local-Dimming jetzt abgeschaltet und habe mich damit arrangiert.
Ist zwar jetzt nicht optimal, aber man nimmt ja mittlerweile einiges hin. Hoffe mal, dass das Problem mit dem 5.1-Ton mit der Disney-App bald mal gelöst wird.

Gruß Dagobert2409


 

liebe Mitgeplagte - ich darf lösen:

 

nein, das ist nicht normal und unvermeidbar. es ist ein Bug in der Android Version.

schaltet in den Allgemeinen Tonoptionen die Funktion A/V SYNC auf AUS. und das Aufblitzen beim Szenenwechsel und allgemeine Zonen-Flimmern ist weg.

 

hatte das Problem schon mehrfach hier angesprochen und gelöst - warum der Bug mit A/V SYNC zusammenhängt, konnte auch Peter hier damals nicht sagen. ist einfach sehr sehr komisch.

 

gerne ne persönliche Nachricht schicken, dann sag ich Euch wo Ihr mein Danke-Bierchen hinschicken könnt :wink:

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.US.title
BlackMetalic
Mitglied

@Fellflugzeug @ Excelsior! Das Aufblitzen ist weg! Darauf muss man erstmal kommen, dass man hier in den Toneinstellungen suchen muss :grin:

 

YOU MADE MY DAY!