Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein ARC wenn TV über CEC eingeschaltet

profile.country.DE.title
Diggewuff
Entdecker

Kein ARC wenn TV über CEC eingeschaltet

Mein 65XG9505 gibt keinen Ton über ARC aus wenn der Fernseher über ein AppleTV 4K über HDMI CEC aus dem Standby geweckt wird. 

Chain of Events:

1. Apple TV an HDMI 2 wird mit Apple TV Fernbedienung eingeschaltet. 
2. Apple TV schaltet Fernseher über HDMI CEC an

3. AV Receiver (Pioneer SC-LX83) an HDMI 3 (ARC) wird über HDMI CEC eingeschaltet und wechselt auf den korrekten Eingang für TV
4. Fernseher meldet “Audiosystem Aktiv”

5. Fernseher gibt Ton über interne Lautsprecher aus und meldet nach ein Par Sekunden “Interne Lausprecher aktiv: Audiosystem Kommunikationsfehler”

6. Nach manuellen aus und wieder einschalten des Pioneer Receivers erkennt der Fernseher wieder den Receiver und gibt den Ton über HDMI ARC korrekt an den Receiver aus. 

Die Geräteliste in den BRAVIA Sync Einstellungen ist vollständig und korrekt. Außer dem Apple TV und dem Receiver sind keine Geräte per HDMI angeschlossen, weder an den Fernseher noch an den Receiver. 
Die Firmware ist Aktuell auf 6.3626.

Nach dem Update habe ich einen Werksreset durchgeführt. 
Der Kommunikationsfehler tritt nur auf wenn die Geräte durch das Apple TV geweckt werden. 
Alle HDMI Kabel wurden durch neue hochwertige HDMI 2.1 ersetzt. 
alle Geräte wurden für eine Stunde Strom los gemacht um eine neue Initialisierung des CEC Protokolls zu erwirken. 
Wenn ich den Fernseher manuell einschalte startet der Receiver erst einige Sekunden später als der Fernseher und Arbeiter dan sofort korrekt. 

Eine Vermutung meinerseits ist, dass der Receiver möglicherweise direkt durch das Apple TV aufgeweckt wird und dass der Fernseher es dann nicht schafft die Kommunikation mit dem Receiver zu übernehmen. 

Ich habe den Fernseher erst vor etwas mehr als einer Woche erworben und könnte ihn daher noch umtauschen. Da ich außer dieser Problematik an sich sehr zufrieden bin mit dem Gerät bin, hoffe ich sehr das es vielleicht eine Lösung für mein Problem gibt. 
Ich möchte den Receiver nicht jedes Mal neu starten wenn ich das Apple TV einschalte. 

Ist das Problem bekannt?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Diggewuff,

 

ich würde versuchen das AppleTV am Receiver anzuschließen und das Bildsignal zum TV durchzuschleifen (sofern möglich). Dies sollte die Kommunikation zwischen der Geräten vereinfachen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Diggewuff
Entdecker

Hallo Peter,

 

die von dir beschriebene Verkabelung währe sicherlich die zuverlässigere, aber mein Receiver unterstützt leider nur HDMI 1.4 daher müsste ich dann auf ein 4K Bild verzichten oder den Receiver ersetzen. Beides möchte ich gerne vermeiden. 

profile.country.DE.title
Karli1809
Entdecker

Hi, konntest du das Problem lösen?

Stehe vor einem ähnlichen Problem