Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XH90 - Streaming / Bildschirmspiegelung von Android auf Fernseher funktioniert nicht mehr

profile.country.DE.title
maximalMike
Mitglied

Sony XH90 - Streaming / Bildschirmspiegelung von Android auf Fernseher funktioniert nicht mehr

Hallo,

Leider schon wieder ein Vollreinfall mit Sony-Fernseher. Seit einiger Zeit funktioniert das Streamen von Inhalten auf den Fernseher nicht mehr. Nach langem, sehr langem Lesen und Recherchieren in den Müllanleitungen von Sony scheint die Weisheit zu sein, dass das bei diesen Geräten ab 2020 nicht mehr unterstützt wird beziehungsweise per Update entfernt wurde. Wie kann man nun Bildschirminhalte von einem Android-Gerät auf diesen Fernseher streamen - oder existiert Chromecast-Build-In tatsächlich nicht mehr?

Grüße,

Mike 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @maximalMike,

 

schade, dass du unterhalb den "Fundort" der Information bezüglich dem angeblich entfernten Chromecast nicht verlinkt hast. Sonst könnte man das mal prüfen.

Erstens wäre mir das neu, zweitens macht es keinen Sinn, da der TV ja Chromecast build in hat - der wird nicht einfach mal so deaktiviert.

 

Wo genau tritt das Problem auf? Kannst du den TV nicht mehr bei den Cast-fähigen Geräten sehen oder kannst du ihn anwählen aber es passiert nichts?

 

- Nic

profile.country.DE.title
maximalMike
Mitglied

Hallo IamNic,

Danke für das rasche Feedback. Sorry, hier ist der Fundort: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00044548

Dort schreibt Sony zur Bildschirmspiegelung/Miracast folgendes:

"Einige BRAVIA Fernseher, die zwischen 2013 und 2020 auf den Markt gebracht wurden. (Android TV/Google TV nach 2020 unterstützen die Funktion nicht.)"

Es geht um einen SONY KD-85XH9096. Die Bildschirmspiegelung/Miracast funktionierte anfangs, jetzt geht sie nicht mehr. Es gibt (wie von Sony in Anleitung beschreiben) auch keinen Menüpunkt namens "Bildschirm spiegeln" - weder im Hauptmenü (Home) noch bei der Eingangswahl (dort wird nur Apple Airplay angeboten). Durch die größtenteils verworrenen Sony-Anleitungen zur Behebung von Bildschirmspiegelung-Problemen habe ich mich durchgearbeitet und alles Erdenkliche probiert bzw sichergestellt:

- Mobilgerät an Samsung TV mit Miracast probiert - funktioniert sofort

- Sony TV neu gestartet

- Sichergestellt, dass er sich im gleichen WLAN wie Mobilgerät befindet

- Wifi-Direct Verbindung probiert

- Wie von Sony empfohlen testweise auch Bluetooth deaktiviert (was immer das in diesem Zusammenhang bringen soll)

Egal was ich mache, der Sony TV wird von meinen Mobilgeräten für Miracast nicht gefunden.

Grüße,

Mike