Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein 5.1 Ton bei interner disney+ App

profile.country.DE.title
pepadk
Mitglied

Kein 5.1 Ton bei interner disney+ App

Ich habe einen 49 XG 8096 mit angeschlossenem Firestick 4K und einer Pioneer Surround Anlage am optischen Ausgang.ich habe mit nun disney+ abonniert,und die app auf dem Firestick läuft perfekt mit 5.1 Ton. Auf der App im TV bekomme ich nur stereoton bei 5.1 Filmen.Die digitale Audioausgabe steht auf Autom.1 Nur beim direkten Start für eine halbe Sekunde ist 5.1 dann wieder nur Stereo. Ich kann im TV keine Einstellung finden um den Ton ordentlich auf die Anlage zu bekommen. Zumal es ja über Firestick läuft. Wer weiß Rat?

103 ANTWORTEN 103
profile.country.DE.title
Serlev
Entdecker

Hallo,

ich habe die automatischen Updates deaktiviert und schau ab und an mal rein, ob es sonstige Updates gibt.

Wenn es von der Disney App ein Update gibt, probiere ich sie aus. Falls Mehrkanalton immer noch nicht möglich ist, wird die alte App wieder installiert. Das einfache Anmeldeverfahren macht den Vorgang auch recht komfortabel.

Mal sehen wie lange man das Spielchen machen kann oder muss.

Grüße

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrte Herren,

meine Antwort bezieht sich nur auf den HDMI Anschluss. Auch ich hatte Probleme mit dem 5.1 Ton bei der App auf dem TV mit der Verbindung ARC. Eine andere Verbindung (HDMI 4) vom TV zum Receiver funktioniert. Nach etlichen Suchen und Probieren kam ich drauf, dass es an der ARC Einstellung liegt. Wenn ich diesen am TV und Receiver auf "aus" stelle, bekomme ich nur Stereo Ton. Bei der Einstellung "ein" funktioniert dann  der 5.1 Ton.

TV: Sony KD-55XE9005, Receiver: Sony STR-DN 1080.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

thomashi

profile.country.DE.title
Serlev
Entdecker

Hallo @thomashi ,

 

Danke für deine Hinweise.

Wo am TV kann man ARC ausschalten?

 

Ich habe auch schon sämtliche Anschlüsse durchprobiert. Sowohl am TV als auch am Receiver. Letztlich funktioniert eine grundsätzliche Tonübertragung nur, wenn das HDMI Kabel beim TV am ARC Anschluss und beim Receiver am TV out Anschluss eingesteckt ist. Die ARC Option im Receiver muss dabei eingeschalten sein.

 

Ich glaube fast, Disney hat da was mit HDCP rumgespielt und der TV ist nicht in der Lage das vernünftig zu verarbeiten, oder sowas. Da habe ich keine Ahnung von.

Jedenfalls unterstützt mein Receiver HDCP nicht. Deiner ist dazu schon in der Lage.

 

Grüße

 

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrter Herr Serlev,

Bei meinem TV sind die nachfolgenden Einstellungen möglich. Ich weiß nicht welchen Sie haben, und ob die Menüstruktur bei Ihrem TV anders ausschaut.

Bei Einstellungen > Fernseher > externe Eingänge: hier kann die Synchronisation der Geräte mit dem TV ausgeschaltet werden.

Fernseher > externe Eingänge > Eingänge verwalten: hier können die Eingänge angezeigt oder nicht angezeigt werden. Aber m. M. nach reicht es, ARC am Receiver auf "off" zu setzten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

thomashi

profile.country.DE.title
Jo1993
Entdecker

Ich habe das Problem jetzt auch mit meinem Sony KD55AG8 OLED...

Per HDMI ARC an meinen Onkyo TX-NR696 angeschlossen, nur noch PCM2.0. Habe eine ältere App Version installiert, dann kommt aber direkt Disney+ aktualisieren. Gibt es da evtl eine neue Lösung?

profile.country.DE.title
Serlev
Entdecker

Hey,

ich werde auch mit einem Zwangsupdate beglückt. Die Installation einer älteren App Version ist damit nutzlos. 

Mein Abo läuft noch bis März. Ich werde es rechtzeitig kündigen, wenn sich bei den nächsten Updates nichts ändert.

 

Grüße

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Seit dem letzten großen Sony Update ist die Disney App in 5.1! 

profile.country.DE.title
Jo1993
Entdecker

Ich werde es gleich Mal testen, sollte aber die aktuellste Software haben auf meinem AG8, ist von September. Welchen TV hast du @DerSkipperII ? 

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

KD 85 xg 

profile.country.DE.title
THX-TOM
Entdecker

Moin, bei mir nicht. Gab auch kein Update.

XE9305

Viele Grüße

Tom