Share your experience!
Ich habe einen 49 XG 8096 mit angeschlossenem Firestick 4K und einer Pioneer Surround Anlage am optischen Ausgang.ich habe mit nun disney+ abonniert,und die app auf dem Firestick läuft perfekt mit 5.1 Ton. Auf der App im TV bekomme ich nur stereoton bei 5.1 Filmen.Die digitale Audioausgabe steht auf Autom.1 Nur beim direkten Start für eine halbe Sekunde ist 5.1 dann wieder nur Stereo. Ich kann im TV keine Einstellung finden um den Ton ordentlich auf die Anlage zu bekommen. Zumal es ja über Firestick läuft. Wer weiß Rat?
Servus,
habe nach deinem Post meinen XF9005 mit Software 6.7140 angeschmissen und Amazon Prime laufen lassen. Bei mir tut DD ganz normal. Disney+ hatte ich zum Oktober beendet, da die kostenlose Probezeit für Telekomkunden ausgelaufen war.
VG
OK, dann muss ich das noch einmal testen.
Hoffe nicht, dass ich nicht den ganzen TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss.
Gesendet mit meinem Sony Xperia Premium
Update:
Habe die Amazon-App noch einmal neu installiert. Jetzt geht es damit wieder.
Habe natürlich auch direkt die Disney+-App neu installiert. 🤢 Damit ging es natürlich nicht.
Moin,
ich bin neu bei Euch, lese aber schon lange mit, seit ich ab September 2020 den TV und die Disney+ App in Benutzung habe. Ich musste wegen Umzug zur Telekom und Magenta TV wechseln und da war ja 6 Monate Disney+ kostenfrei dabei. Jetzt geht's ans bezahlen und da sollte schon alles einwandfrei funktionieren, Bild und Streaming Qualität sind einwandfrei! Aber der Ton nur in Stereo geht gar nicht ;-(
Ich habe heute mal nach App Updates auf meinem 65AF9 geschaut und gesehen, dass die Disney+ App am 01.03.21 ein Update erfahren hat. An der nicht funktionierenden 5.1 Audioausgabe hat sich natürlich NICHTS geändert. Ich habe gleich mit Amazon Prime & Netflix gegen getestet, dort funktioniert das einwandfrei. Es ist also KEIN Problem welches an der Verkabelung oder der Einstellung der Komponenten liegt. Verbunden ist mein AV Prozessor mit optisch SPDIF da ich kein ARC über HDMI habe. Ist ein älterer AV Prozessor, aber er funktioniert mit allen anderen Zuspielern!
J
Gibt es hier Neues?
Gruß Dagobert2409
Hi,
ich habe ein funktionierenden Workaround erfolgreich getestet, der zumindest mit älteren HDMI Receivern funktioniert:
HDMI Audio Extraktor Review im Hifi-Forum
Ausschnitt:
Nun habe ich einen älteren HDMI 1.4 Marantz 5003, noch ohne ARC Funktion und bin deshalb nicht mehr up-to-date. Will man nun Star Wars und Marvel schauen, so geht das zwar in Mehrkanal mit der PS 5 (wenn du eine bekommst), auch mit der PS4, aber dann nicht in UHD. Insofern wieder gelitten. Kein UHD Player mit zwei HDMI out bietet die entsprechenden Apps und auch ist der Software Support für die Player traditionell schlecht. Also musste eine andere Lösung her.
Die gibt es glücklicherweise, und zwar in Form eines HDMI Audio Extractors. Die gibt es in mehreren Versionen. ich habe bei Amazon einfach eine Variante mit Audio Extraction über optical out bestellt (von Excoo) und eine Variante, bei der der Ton via HDMI aus dem eARC HDMI Port extrahiert wird (von FeinTech)
Zur ersten Variante: Das geht so nicht, der Ton wird hier nicht aus dem eARC Kanal erkannt, das Gerät kann man lediglich verwenden, wenn z.b. von einem Fire 4K Stick oder einem UHD Player mit nur einem HDMI Ausgang der Ton an einen älteren AVR mittels Optical out weitergeschleift werden soll. Bis auf eine hakelige USB Strombuchse dennoch sauber verarbeitet und funktional.
Mit dem Feintech Gerät, das ebenfalls sauber aufgebaut ist und auf Anhieb funktionierte, konnte ich dann erfolgreich den Ton der Disney App in Dolby Digital zum AV Receiver weiterleiten. Die klassische Anschlussweise der übrigen Gerätschaften bekam dabei aber Handshake Problem mit dem AVR, sodass ich kein HDMI Bild mehr vom AVR an den TV übertragen konnte, ohne den Ton zu verlieren. Dieses Problem ist aber insofern zu beheben, als dass die Geräte allesamt an den TV angeschlossen werden können und der Ton dann dennoch über das eARC Signal an den AVR übertragen wird - auch in Dolby True HD oder DTS Master HD. So muss man für eine Einstellung des AVR per GUI zwar eine temporäre HDMI Verbindung legen, aber ansonsten vermisse ich keine der Funktionen, auch wenn das heißt, das mein Marantz nun als Audio Video Receiver genutzt wird.
Im großen und ganzen bin ich echt zufrieden mit der Lösung, ich kann fortan die Star Wars Saga in UHD und Surround genießen, spare mir für einen zukünftigen UHD Player Kauf die Kohle für den dedizierten HDMI Ausgang, womit sich die Investition von ~ 50,- bereits bezahlt gemacht hat und kann noch warten, bis Chipknappheit, HDMI 2.1 Probleme etc. vorüber sind, um meinen an sich noch zuverlässig funktionierenden AV Receiver in Rente zu schicken.
Wirklich gute Idee für Besitzer eines alten AV-Receivers ohne ARC Anschluss. Top👍
Hallo, da das 5.1 Problem immer noch besteht, habe ich das Problem erneut Disney geschildert. Ich denke nicht das noch etwas passiert, obwohl es bereits diverse Updates in der Zwischenzeit gab. Ich habe mir nun einen Fire-Stick 4 K zugelegt um das Problem zu lösen. Nun habe ich 5.1 aber der Stick weigert sich bei Disney im Zusammenspiel mit meinem XE9305 UHD abzuspielen. Bei den anderen Apps funktioniert es. Das kann doch echt nicht wahr sein...
Ich habe unter Bildschirm die videoauflösung auf automatisch stehen und bei Dynamikumfang immer HDR.Bei mir klappt es.
Habe es gerade kontrolliert.
Video steht bei mir auch auf Auto. HDR habe ich beide Einstellungen probiert. Mehr als 1080p bekomme ich nicht, obwohl im Menü UHD angezeigt wird.