Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

Mein Fall liegt jetzt seit 3 Wochen bei der technischen Abteilung vom Sony Support, habe heute nochmals angerufen und noch keine Antwort bekommen. Sobald ich Rückmeldung bekomme werde ich das hier im Thread auch gerne wiedergeben.

 

Wenn ich fragen darf empfängst du TV über Kabel oder Satellit? 

profile.country.DE.title
Mangaxh
Entdecker

Ok, ja wäre super wenn du Rückmeldung geben könntest.

 

Ich empfange über Sat. 

profile.country.DE.title
Cedler71
Entdecker

Bei mir exakt das gleiche Problem jedoch mit einem KD 75XH9288 und HD+ Modul.

Es ging irgendwann mal mit gelegentlichen Störungen los. Mittlerweile kann ich nichts mehr vernünftig schauen, wenn das CI+ eingesteckt ist. Habe auch schon alles versucht. Sogar ein neues HD+ Modul gekauft. Immer das gleiche Problem. 
Mein alter Samsung-Fernsehr funktioniert am gleichen Anschluss mit Modul vollkommen problemlos.

Werde jetzt auch den Support kontaktieren und eine Reperatur beantragen. Garantie läuft noch.

 

 

 

profile.country.DE.title
Mangaxh
Entdecker

Wobei ich mich schon Frage, wie das Problem einfach so auftaucht, ohne dass ich die Firmware vom Fernseher upgedated habe.

Kann das sein, dass HD+ etwas an seiner Verschlüsselung verändert hat wodurch jetzt Probleme auftreten?

profile.country.DE.title
Cedler71
Entdecker

Der Callcentermitarbeiter mit reichlich Akzent erklärte mir gerade, dass dieses Problem bei Sony bekannt ist und nur über ein Softwareupdate behoben werde könnte. Ich soll auf ein entsprechendes Firmenware-Update warten.🤔

 

Ich habe daraufhin ein Ticket aufmachen lassen und werde zumindest versuchen etwas in Richtung Wandlung in die Wege zu leiten, weil der Fernsehr faktisch nicht funktionstüchtig ist. Auf 75 Zoll in SD zu schauen ist echt grauenhaft.

profile.country.DE.title
Cedler71
Entdecker

Nach der folgenden Rückmeldung vom Support werde ich wohl mal einen Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale buchen:

 

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Leider ist es nicht möglich, den Austausch Ihres TV zu genehmigen

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Sony TV haben.
Wir haben Ihren Fall zur weiteren Untersuchung an unser technisches Team weitergeleitet.
Da unsere Ingenieure noch untersuchen
zu diesem Thema können wir derzeit keine weiteren Informationen geben.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir weitere Informationen erhalten.

profile.country.DE.title
Cedler71
Entdecker

Mein Fazit für den nächsten Fernsehrkauf:

Bei der kleinsten Unregelmäßigkeit innerhalb der ersten 14 Tage sofort retournieren und nicht erst den Fehler bei sich oder seinem System suchen.

Ich hatte bereits in den ersten Wochen sehr gelegentliche kurze Bildstörungen festgestellt und angefangen die Sat-Schüssel neu auszurichten, das Kabel zu tauschen. Den Wlan-Router anders zu platzieren. Den Fernsehr über LAN angeschlossen. Die HUE-Lampen zu demontieren. Werksreset etc. Dann im Forum darauf aufmerksam geworden, dass es mit dem CI+ Modul zusammenhängen könnte. Also ein neues Ci-Modul gekauft. Eine andere HD+Karte neuester Generation besorgt. Und dafür habe ich jetzt minütlich kurze Bildstörungen bei eingestecktem CI+ Modul und kann die privaten HD-Programme faktisch nicht mehr anschauen.

Fernsehr ist jetzt gerade 7 Monate in Betrieb. Umtausch abgelehnt. - Danke Sony für diese tolle 1.500 €-Erfahrung!

 

profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

Das ist so ziemlich 1:1 dieselbe Antwort die ich vom Support seit einem Monat bekomme. Ich habe auch darum gebeten mit der technischen Abteilung verbunden zu werden aber das war auch nicht möglich. Langsam glaube ich das wir keine Hilfe bekommen werden - bin ich eigentlich nicht vom Sony Support gewohnt

profile.country.DE.title
Kulle79
Entdecker

Moin, kenn das Problem warte seid über zwei Monaten auf eine Lösung von Sony hab schon drei Beschwerden geschrieben und immer die gleiche Antwort: unsere technische Abteilung arbeitet an den Fehler , es ist ein Softwareproblem  😤😤 schon komisch vorher ging es ja alles problemlos 

profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

Willkommen im Club! Kaffee steht links bedien dich ruhig.

Spaß beiseite langsam frage ich mich ob es diese technische Abteilung wirklich gibt oder wir nur hingehalten werden bis die Gewährleistung abgelaufen ist…