Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

GELÖST
profile.country.DE.title
steezi
Mitglied

KD65XH9005 Bildstörungen mit CI+ Modul

Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen. 
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers

- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe 

- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)

- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard

 

Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen? 

 

MfG

519 ANTWORTEN 519
profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Zudem bisher jeder der ein Platinentausch hinter sich hat berichtet, dass wenn überhaupt, das Problem nur temporär behoben wurde.
Auch da ist das Problem das Sony nicht wirklich mit offenen Karten spielt was denn wirklich zu dem Problem führt. Ist es z.b. eine Kombination aus Software und Hardware? Was evtl auch erklärt warum es schleichend auftritt?
Dann würde ein Hardwaretausch eben nichts bringen...

Sony hat auch zu mir gesagt das Platinentausch nur etwas präventives ist und nicht darauf basieren muss das es tatsächlich zur Problemlösung beiträgt aka wir tauschen mal aus und gucken was passiert.

Auch ist es doch bezeichnend das der Support jedes Mal etwas anderes erzählt und wahllos Updates zu bestimmten Tagen/Wochen verspricht was bisher nachweislich jedes Mal gelogen war.

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Für diejenigen die daran glauben es wird ein magisches Update geben das die Probleme behebt bitte:
https://tv.update.sony.net/OND/2020/eu/main/PS211153/sony_atvotafull_2020_1601288100_eua_auth.zip

 

profile.country.DE.title
un_BEN_annt
Mitglied

Heute kommt der Techniker und ersetzt das Mainboard in meinem TV. Mal schauen, ob das alle meine Probleme damit beseitigt. Zumindest kurzfristig. Für wie lange, werde ich dann ja sehen.

Nebenbei hatte sich dann auch die Social Media Abteilung auf meine Anfragen zurückgemeldet. Dort spricht man nun auch von einem kommenden Software-Update, das das Problem dieses Threads beheben soll.

 

Sony Deutschland schrieb:

In Bezug auf das Problem mit der CI+ Karte ist die Problematik mit dem Sony TV bekannt. Unsere Techniker arbeiten derzeit an einem Software-Update, um dieses Problem zu beheben. Das Software-Update wird voraussichtlich in ein paar Wochen verfügbar sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken dir für deine Geduld.


 

profile.country.DE.title
Kosmix86
Mitglied

Und wo hast das jetzt her? Auf der offiziellen steht davon noch nichts:)

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Das nächste Update wird gerade weltweit ausgerollt (in Schritten) der Link kommt ja von dem offiziellen Sony Server.
Also das Update ist daher definitiv jetzt da..... von daher kann ja jetzt jeder testen ob das etwas ändert 

profile.country.AT.title
benderbeste
Entdecker

Hat das schon jemand installiert inzwichen?

profile.country.DE.title
un_BEN_annt
Mitglied

So, neues Mainboard installiert und alle Fehler sind Geschichte. Der Techniker sprach auch von einem bekannten Defekt und hätte selber noch keinen Kunden gehabt, bei dem der Fehler nach dem Austausch des Mainboards wieder auftrat (also bis jetzt zumindest nicht).
Auf dem neuen Mainboard war auch bereits die aktuelle Software (also die, die auf der deutschen Support-Seite zum Download steht) vorinstalliert, was bisher nicht der Fall war. Da wurde beim Kunden noch das Update durchgeführt.

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Das wundert mich nicht da das Mainboard bereits in dritter Revision erhältlich ist und der Fehler so wie es aussieht auf eine der ersten Revisionen zurückzuführen ist was auch erklärt das einige auch nach Austausch des Mainboards den Fehler hatten (sofern das Mainboard noch aus einer fehlerhaften Charge stammte).

Ich finde es trotzdem witzig das Sony Service falsche Informationen weiterhin verbreitet aka ein SW Update behebt das Problem.... Woher soll auch Sony wissen das sie eine überarbeitete HW Revision entwickelt haben die den Fehler behebt (neben anderen Problem).

Das aktuelle Update beinhaltet übrigens nun endlich neben Android 10 auch VRR und ALLM. Aber wo wir bereits mit 4k120 die Einschränkung hatten, dass nur die Hälfte der vertikalen Auflösung vorhanden ist (daher auch der Blur und entsprechend nur ein Fake 4K), kommt bei VRR die nächste Einschränkung: Local Dimming ist im VRR Modus deaktiviert und führt damit das FALD ad absurdum. Inzwischen hat man dann 4 HDMI Modes (normal, 4K, 4K mit Dolby Vision, VRR ohne DV und limitiert auf Game Mode ohne Local Dimming).
Und das wird bei Sony vermutlich wieder unter der Kategorie laufen "It's not a bug, it's a feature."
Das die aktuellen Geräte einen Co-Prozessor haben um diese Limitierungen zu beheben soll ja auch unerwähnt bleiben.
Aber ich will ja nicht zu viel spoilern.

profile.country.AT.title
benderbeste
Entdecker

Was denkt ihr wann das offiziell für Deutschland zur Verfügung steht das Update?

Will mir ungern das jetzt installieren wenn ich noch immer mit Sony diskutiere. Und die mir dann kommen mit ja was installieren sie das.

 

Den chanchelog nach was ich gefunden habe gehen die auch null drauf ein auf das Modulproblem. 

Es ist ja ein Update wo generell schon seit 1 jahr versprochen wurde und viele gamer drauf warten anscheinend. 

 

Sprich man wird am telefon nach diesem update weiterhin vertröstet auf ein folgendes update wahrscheinlich.

 

(ich lese mich in das ganze erst ein, da es ja eigentlich nicht mein TV war der Sony, er jetzt aber als 2. Tv bei mir auch zum gaming genutzt wird. deswegen bitte nicht wundern über meine erst jetzigen Erkenntnisse. 🤗)

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

@benderbeste 
Das ist ein ganz offizielles Update. Das wird erst auf die Server geladen und dann wird entsprechend die Links bei allen Modellen hinzugefügt und über OTA ausgerollt. Das ganze wird in den nächsten Tagen stattfinden.

Es ist aber nicht unbedingt das Update auf was alle 1 Jahr gewartet hat. In erster Linie ist es ein Bugfix Release. VRR soll laut Sony experimentell implementiert sein und das eigentliche VRR/ALLM Update kommt nach wie vor ENDE 2021.
Es wird erst Mal auf Android 10 angehoben, diverse Fehler gefixed und VRR als optionaler Testmodus angeboten. Mehr nicht.

Und wie gesagt das ein SW-Update die CI Module Problematik behebt halte ich für bewusste Verbrauchertäuschung. Jeder Sony Premium Service Partner wird Dir sagen das er das Problem kennt und das ein Mainboard der aktuelleren Revision es beheben soll. Und Niemand wirklich Niemand der nicht gerade im bulgarischen CallCenter von Sony arbeitet würde so einen Unsinn behaupten das eine SW kommen soll die das Problem beheben kann.

 

In statements made to FlatpanelsHD Sony warns that the first VRR firmware is not final: "VRR has not been officially released for BRAVIA TVs. You can choose the VRR mode in the TV menu, but you may experience bugs. For the smoothest experience, we recommend waiting until VRR is officially released on BRAVIA TVs later this year," said Sony. The first update will be pushed out between October 6 and 13, and the second update for VRR will arrive later this year. As for VRR on other models, Sony said: "The timing is still under consideration, but we can assure you that the update will arrive later this year."