Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65 A1 Panelprobleme

profile.country.DE.title
Kappi1964
Mitglied

KD65 A1 Panelprobleme

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die Community durchforstet und leider keinen passenden Eintrag gefunden habe, wende ich mich an die Community mit der Hoffnung, dass irgendjemand eine Idee oder einen Tip hat.

 

Bin seit Dezember 2017 wirklich stolzer Besitzer eines KD65 A1. Habe seiner Zeit 3.000,00€ für den selbigen bezahlt. Seit ungefähr zwei Wochen bemerke ich jedoch einen Farbunterschied in der Mitte des Panels. Eine Panelaktualisierung ergab leider keine Besserung.

 

Ergo: Kontaktaufnahme mit dem Support. Dieser bat mich ein Video zu mailen. Gesagt, getan. Natürlich hat sich der Support nicht zurückgemeldet. Also rief ich an. Die Aussage der schwer zu verstehenden Person lautete wie folgt: "Das ist normal." Ich habe die Dame gefragt, ob dieses ihr Ernst sei. Darauf antwortete Sie, dass ich ein Bild des Homebildschirms mailen sollte. Ihrer Bitte bin ich mit dem Hinweis, dass der "normale" Fernsehkonsum nicht auf das Betrachten des Homebildschirmes eingeschränkt werden kann, nachgekommen. Zusätzlich zum gewünschten Homescreen, bei dem der Farbunterschied nicht wirklich deutlich wird, schickte ich einige zusätzliche Videos und zwei Bilder, die ich diesem Post beifüge. Die Datei "KD65 A1" zeigt einen deutlichen Farbunterschied in der Bildmitte, das Foto "Samsung" hat dementsprechend keine Farbunterschiede.

 

Hat irgendjemand einen Tip?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG Kappi 

 

KD65 A1KD65 A1SamsungSamsung

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kappi,

 

ich vermute, dass der Samsung ein LCD TV ist.

Bei den OLED TVs (alle Hersteller) kann es zu solchen Farbverfälschungen kommen, wenn Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt. Dies ist jedoch kein dauerhafter Schaden, da sich das Panel über Nacht regeneriert.

 

Scheint allerdings dann tagsüber die Sonne auf den Bildschirm und du siehst abends fern, so wirst du die Farbverfälschungen sehen. Dieses Problem tritt speziell gerade jetzt häufiger auf, da die Sonne schon kräftig ist aber noch sehr tief steht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Kappi1964
Mitglied

Hallo Peter,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

Ich hegte schon die Hoffnung auf eine Lösung, aber leider ist dem nicht so.

 

Ja, der Samsung ist ein LCD und hängt im Keller.

 

Der A1 hängt natürlich im Wohnzimmer. Und klar, im Wohnzimmer gibt es Tageslicht. Aber von direkter Sonneneinstrahlung kann keine Rede sein! Ein Vordach über der Terrasse verhindert direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel des A1.

 

Darüber hinaus ist Morgens und Abends die gleiche "Qualität" des Panels festzustellen.

 

Ich füge mal eine Videosequenz (Link) hinzu, die das noch mehr verdeutlicht. Jetzt gerade (10:15 Uhr) aufgenommen.

 

Gerne höre ich von Dir.

 

LG Kappi

 

https://www.youtube.com/watch?v=xVMailSyGAE

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kappi,

 

OK, dann war es wohl eine falsche Vermutung 😕

 

Ich würde einmal eine Panelaktualisierung durchführen:
https://helpguide.sony.net/tv/eaep1/v1/de/07-01_05.html

 

Sollte das Problem damit auch nicht gelöst werden, würde ich empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

Kappi001
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

leider habe ich eine neue Benutzer-ID. 

 

Habe, bevor ich hier gepostet habe, den Support schon kontaktiert. Die haben mich gebeten ein Foto mit gelbem und rotem Hintergrund zu mailen. Guck Dir doch mal spaßeshalber die Fotos an. DAS kann doch nicht normal sein!

Der Support will sich morgen, 28.03.2020, dazu melden. Bin mal gespannt.....

 

LG Kappi 

Gelber Hintergrund.jpegRoter Hintergrund.jpeg

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kappi,

 

hast du schon eine Panelaktualisierung durchgeführt?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Kappi1964
Mitglied

Hallo Peter,

 

SELBSTVERSTÄNDLICH.

 

LG Kappi 

profile.country.DE.title
Norbert007
Entdecker

Hallo Kappi,

 

wie ging es weiter mit deinem Problem?

Ich habe meinen KD65 A1 auch Dezember 2017 gekauft.

Bei mir sehen die Bilder mit gelbem und rotem Hintergrund auch so aus.

Bemerkt habe ich im Oktober 2020 also nach Ablauf der Garantie. Die Garantieerweiterung bei meinem Händler läuft über eine Versicherung, die aber will das als Schadensfall nicht anerkennen.

Meiner Meinung nach ist das ein Panel oder Elektronik defekt und kein sogenannter burn in.

 

Grüße
Norbert

profile.country.DE.title
Kappi1964
Mitglied

Tja Norbert,

die Antwort möchtest Du gar nicht hören!

 

Da die Farbveränderung so dominant war, hätte ich den A1 entweder nicht mehr angemacht oder ihn aber in den Sondermüll geschmissen.

 

Nach langen Verhandlungen mit dem Support, mittlerweile wohl eine Stufe höher, weil deutlich besser deutsch sprechend, bot man mir auf Kulanz an, für den A1 sage und schreibe 250,-€ zu bezahlen. 

Was sollte ich machen?

 

Einen Fernseher zu haben, den Du nicht anmachst? Oder, wenn Du ihn anmachst einen Kotzreiz bekommst?

 

Also habe ich eingewilligt. Seit März nennt sich ein KD65-AG9 mein eigen. Hierfür habe ich dann nochmal 1800,-€ gezahlt. 

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich (und meine Frau ebenfalls) not amused hierüber waren.

 

Der AG9 läuft indes allerdings top (noch). Habe abee eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

 

Ich wünsche keinem Kunden von SONY einen solchen Irrweg!!!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg 

Kappi

profile.country.DE.title
Norbert007
Entdecker

Hallo Kappi,

danke für Deine INFOs.

 

Also 3 Monate nach der Garantiezeit hast Du 250 €, wahrscheinlich als Preisnachlass beim Kauf eines neuen Sony OLED, bekommen. Tolle Kulanz.

 

Ich habe noch einige Fragen:

Wurde das ganze nur an Hand von deinen Bildern bewertet?

Was ist (nach Sony Meinung) die Ursache für die „Flecken“ an den Bildern?

Hätte Sony in der Garantizeit, dein Fernseher durch einen Neuen ersetzt?

Hast Du eine schriftliche Klärung des Schadens bekommen?

 

Der KD65-A1 ist mein 3-te Sony Fernseher, aber der Erster und Letzter OLED.

 

Gruß

Norbert