Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-85XH9505: Extrem fehlerbehaftet

profile.country.DE.title
Ramoga
Entdecker

KD-85XH9505: Extrem fehlerbehaftet

Hallo,

 

habe mir vor einigen Monaten den XH9505 in 85" geholt. An dem Fernseher ist über eArc ein Sonos Sound-System angeschlossen - u.a. die neue Sonos Arc.

 

Die anfängliche Freude über das gute Bild des Fernsehers ist mittlerweile verflogen. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass der Fernseher regelmäßig neu gestartet werden muss, weil das Android-System derart träge wird (memory leak?), dass sich z.B. Netflix nicht mehr starten lässt. Das Problem konnte zumindest durch Deaktivierung diverser Einstellungen abgemildert werden, was bei einem Fernseher dieser Preisklasse nicht erforderlich sein sollte. Nun muss ich aber zumindest nicht mehr täglich neu starten...

 

Das schwerwiegendste Problem sind aber die ständigen Tonausfälle bei Betrachtung von Netflix-Inhalten. Bei Amazon soll es ähnlich sein, kann ich aber nicht prüfen. Letztens habe ich völlig entnervt den Fernseher abgeschaltet, als bei einer Folge der Serie "La Revolution" (ca. 40 Minuten) der Ton zum 10ten Mal ausfiel.

Die Tonausfälle auf der Sonos Arc sind bei Netflix-Inhalten Standard und hängen nicht mit dem Kabel zusammen. Wenn ich Netflix über den Sky Receiver streame, kommt es nämlich zu keinem Ausfall.


Hier wären wir schon bei der nächsten Unzulänglichkeit des Sony Fernsehers. Schaue ich Inhalte über den Sky Receiver, wozu ich nun halt gezwungen bin, und den Receiver ausschalte, weil ich z.B. Disney über die Sony App schauen möchte, fängt der Ton gelegentlich an zu stottern. Dies kann durch erneutes Wiedereinschalten des Receivers behoben werden.

 

Dass das WLAN hin und wieder wegbricht und nur durch Neustart des Fernsehers wiederhergestellt werden kann, ist von den ganzen Problemen noch das kleinste. Auch andere kleinere Unzulänglichkeiten bleiben hier unerwähnt, da sie bei der Vielfalt der schwerwiegenden Probleme verblassen.

Ich kann immer noch nicht glauben, wie viele Probleme dieser Fernseher hat. Noch unglaublicher ist, dass einige dieser Probleme bereits bei Vorgängermodellen bestehen, was Sony scheinbar wenig tangiert.

Ich habe 4000,- € für den Fernseher, den Sony übrigens als "ihren besten 4k LCD-Fernseher" bezeichnet, ausgegeben und bin gezwungen Netflix-Inhalte über einen separaten Receiver zu sehen!?! Ich habe mir einen Fernseher von Sony gekauft, weil ich Qualität wollte. Erhalten habe ich etwas ganz anderes...

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Ramoga 

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass du bereits alle Software-Updates installiert hast und auch schon mal einen Werksreset gemacht hast, oder?

 

Gruß

r_a_n_i 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ramoga,

 

kannst du bitte einmal versuchen, ob ein Deaktivieren/Aktivieren der eARC Funktion Besserung bringt?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Ramoga
Entdecker

Hallo,

 

ich habe gestern abend den Fernseher erneut auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Heute eingeschaltet und von Netflix die Serie "Das Damengambit" gestartet. In den ersten 15 Minuten ist der Ton 4 Mal ausgefallen. Seit dem fällt es fast schon minütlich (oder gar eher) aus und kommt dann irgendwann selbständig wieder.

Mich wundert aber auch sehr, dass hier ein Sony-Mitarbeiter den Eindruck erweckt, dass das Problem bei mir ein Einzelfall ist. Nicht nur das Internet, sondern auch die Sony-Foren sind voll mit entsprechenden Fehlermeldungen. Und die reichen über einen langen Zeitraum und über verschiedene Modelle. Das Problem sollte bei Sony mehr als bekannt sein.

 

Hier mal ein Beispiel:

https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-xg9505-ton-sound-aussetzer-absturz-uber-hdmi/td-p/27100... 

 

Die aktuelle Situation ist alles andere als akzeptabel.

 

profile.country.DE.title
Ramoga
Entdecker

da so jeglicher Fernsehgenuss unmöglich ist, habe ich gestern den Fernseher kurz vom Strom genommen. Statt wenige Minuten hat es dann etwa eine Stunde gedauert, bis der Ton ausfiel.

Es scheint so, dass das Problem nicht durch die Hardware, sondern durch die Anwendung/Firmware verursacht wird. Das Problem tritt erst nach einer gewissen Zeit auf. Ab dann aber permanent innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden.

Als ich mir den Fernseher gekauft habe und einem Bekannten davon berichtet habe, erwähnte er seine Unzufriedenheit mit einem Sony-Fernseher und vermeintliche Memory-Leaks (Speicherleck), die nie behoben wurden.

Und ich stimme damit überein, dass die Symptome meines Fernsehers die typischen eines Memory-Leaks sind. Nicht nur beim Ton, sondern auch, dass das System täglich träger wird - bis zu dem Punkt, dass sich Netflix nicht mehr starten lässt. Ein Neustart/Speicherbereinigung löst das Problem dann für kurze Zeit.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Ramoga,

 

ich habe seit Mai 2020 ebenfalls einen XH9505, allerdings in der 55"-Version. Wie dem auch sei, ich kann keines Deiner Probleme bei mir auch nur ansatzweise nachvollziehen. Netflix beispielsweise läuft bei mir über Stunden stabil und ohne Tonaussetzer. Auch die von Dir beobachtete immer träger werdende Reaktion des TV habe ich bislang noch nicht erlebt. Mein einziges "Problem" ist die widerspenstige Mikrophon-LED, die man zur Zeit nur per Workaround wieder abschalten kann, wenn sie einmal leuchtet.

 

An meinem XH9505 hängen übrigens ein Sony STR-DN1080 AV-Receiver (eARC), ein Apple-TV, ein Technisat-SAT-Receiver, eine alte Wii, ein HAP-S1 HiRes-Audioplayer sowie ein Blue-Ray-Player (teilweise über den Receiver an den TV angebunden, wie z.B. Apple-TV). Klappt alles wie geschnitten Brot.

 

Aussetzer bzw. Ruckler gab es bei mir bisher lediglich bei einer instabilen Internetverbindung, die aber alle Geräte betraf. 

 

Probleme mit Apps wie der von Netflix will ich nicht ausschließen, nur habe ich die eben noch nicht erlebt. Ach ja, mein TV ist über LAN-Kabel mit dem Internet verbunden, allerdings auch über Zwischenstationen: TV -> Powerline-Adapter -> Stromnetz -> Powerline-Adapter -> Gigabit-Switch -> Router. Das läuft trotz der zwischengeschalteten Powerline-Adapter flott und problemlos. WLAN ginge bei mir vermutlich ebenso problemlos, weil ich dort, wo der TV steht, eine Station meines WLAN-Meshes habe, allerdings sind Störungen im WLAN wahrscheinlicher, vor allem, wenn man viele andere WLAN-Stationen in der näheren Umgebung hat.

 

Helfen kann ich Dir also leider nicht wirklich, weil ich, wie gesagt, Deine Probleme mit meinem Gerät nicht habe/kenne. Mein erster Ansatz wäre zunächst immer, alle externen Geräte vom TV abzuhängen (außer Netzwerk) und dann zu sehen, ob beispielsweise das Netflix-Problem immer noch besteht. Wenn ja, dann kann das Problem immer noch mit dem Netzwerk zusammenhängen (z.B. Kabelproblem und/oder gestörtes WLAN (anderen Kanal versuchen)). Ist das Problem dann aber weg, wäre das ein Hinweis auf ein Problem mit einem der angeschlossenen Geräte. Das kannst Du vielleicht mal austesten.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ramoga
Entdecker

Hallo  darkframe,

 

danke für dein ausführliches Feedback.

Bei mir sind die Probleme doch sehr zahlreich und treten mit einer sehr häufigen Frequenz auf.
Gestern erst blieb das Bild bei allen HDMI-Eingängen nach mehrmaligem Umschalten plötzlich schwarz. Erst ein *seufz* Neustart des Fernsehers brachte wieder ein Bild auf den Fernseher.

Ich habe letzte Woche erneut den Sony Support kontaktiert und einen ausführlich beantworteten Fragebogen zurückgeschickt. Jetzt warte ich auf Antwort...

Ich weiß wirklich nicht wo ich derzeit stehe. Anscheinend hat nicht jeder die Probleme, aber doch genug, dass man nicht lange suchen muss, um genug Leselektüre zu bekommen.