Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XE9005 Probleme beim TV-Empfang (Sat), Ton Asynchron, Radiotaste funktioniert nicht mehr, usw,

profile.country.DE.title
nettgendorfer
Entdecker

KD-65XE9005 Probleme beim TV-Empfang (Sat), Ton Asynchron, Radiotaste funktioniert nicht mehr, usw,

Gibt es eigentlich für das Gerät ein alternatives Betriebssystem statt Android TV? Ich habe so viele Probleme mit dem Gerät, dass ich es nach anderthalb Jahren entweder verkaufen oder mich von Android verabschieden möchte. Nicht nur der kastrierte PlayStore nervt mich, das Gerät hat auch verschiedene Macken, die ich nicht wegbekomme. Ich hatte nicht vor Beta-Tester zu werden.

 

Es läuft die aktuellste Firmware, die gerade erst vor einigen Tagen automatisch aktualisiert wurde.

 

Hier meine Probleme:

1. Gerät war seit dem Vorabend im Standby - ich schalte ein, TV-Bild (Sat) ist wahlweise schwarz oder der letzte Sender läuft. Umschalten nicht möglich, keine Reaktion auf die Eingabe an der Fernbedienung. Umschalten auf DVB-T2 geht manchmal, meistens aber nicht. Nach Neustart funktioniert es meistens, aber nicht immer. Ich kalkuliere derzeit 10 Minuten rumprobieren, bis ich fernsehen kann.

2. Umschalten Sat-Kanäle, wenn er dann läuft: Langsame Reaktion, Bild ist zunächst einige Sekunden verpixelt, bis es klar zu erkennen ist. Multischalter und LNB schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich mehrere Geräte angeschlossen habe und nur der Sony diese Probleme macht.

3. Radio-Taste der FB funktioniert nicht. Ich lande irgendwo in den hinteren TV-Programmen

4. Programm-Liste, die erste: ich habe die Sat-Kanäle so sortiert, wie ich sie haben will, am nächsten Tag hat der Fernseher selbst einige (nicht alle) umsortiert. RTL II z.B. auf Platz 4752. Viel Spaß beim Suchen. Ich habe nun alle automatischen Sortierungen ausgeschaltet und mühsam die Kanäle wieder größtenteils zusammengesucht. Jetzt wird zwar nichts mehr aktualisiert, aber zumindest, bleibt die Liste

5. Programm-Liste, die zweite: über meinen Multiswitch empfange ich Astra und Hotbird. Es ist NICHT möglich mit einem externen Editor die Programm-Liste zu sortieren und wieder vom USB-Stick zu aktualisieren. Geht einfach nicht, vorhandene Liste wird nich überschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur bei EINEM Satelliten. Was ist das für ein Schwachsinn?

6. TV-Ton ist etwas, Video-App-Ton vollkommen asynchron (egal ob über angeschlossenen Sony-Receiver oder TV-Lautsprecher). Weder im Action Menu  noch sonstwo finde ich eine Regelmöglichkeit. Und: Sorry, es kommt für mich nicht in Frage, bei einem Gerät, das 2,5 T€ gekostet hat, deshalb auf Dolby Digital zu verzichten und irgendwo in den Tiefen eines Menüs die Einstellung für PCM-Ton zu suchen. Ich kann Video nur über Kodi gucken.

7. TV-Ton: Dolby Atmos Fehlanzeige. Schade auch

8. Radio-Ton: ich kann derzeit nicht genau überprüfen, ob MDR-Kultur auf statt Dolby-Digital nur eine leere Spur sendet, jedenfalls höre ich da nichts mehr. Komischerweise ist das aber seit dem Firmware-Update letzte Woche so.

9. App-Ton: Youtube-Testvideos mit DD 5.1 oder 7.1 kann man vergessen, geht einfach nicht. Nur lineares PCM-Video möglich.

10. Sat-Empfang (habe die Lösung gefunden): mit den Voreinstellungen ist kein Suchlauf für Hotbird möglich. Man muss bei der Ersteinstellung die Startfrequenz manuell ändern, dann geht das. Das ist jetzt auch schon so, seit ich das Gerät habe. Da wäre nun schon eine Möglichkeit gewesen, das mal zu ändern.

 

Ich überlege allen Ernstes, ob ich als "Billig"-Variante einen externen Receiver an den Fernseher hänge und auf Android verzichte. Da bin ich dann wieder dort, wo ich vorher war. Das Gerät wurde mehrfach zurückgesetzt und komplett neu installiert. Das kostet Zeit und nervt. Das kann doch nicht sein, dass ein Gerät, was nicht gerade im untersten Preissegment angesiedelt war, so viele Probleme macht!

FüR Hilfestellungen bin ich dankbar!

uwe

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uwe,

 

ich nutze selbst einen Android TV mit Sat-Empfang und so wie du es in den ersten Punkten schilderst würde ich eher auf ein technisches Problem oder ein Antennenproblem tippen. Ich würde empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren, damit dieser sich das Problem vor Ort anschaut.

 

Schöne Grüße
Peter