Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XE9005 HDR über den internen Sat Tuner geht nicht

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

KD-65XE9005 HDR über den internen Sat Tuner geht nicht

Hallo,

 

ich weiß so einen ähnlichen Thread gibt es schon. Aber ich mache mit absicht einen neuen auf genau für diesen Typ vom TV. Ich würde gern mal wissen ob ich der einzige bin der dieses Problem hat oder ob es noch mehr betroffene gibt.

 

So nun zu dem Problem was jetzt schon seit Mai besteht und ich mit dem Support zu tun habe. Diese ganze Odyssee zu beschreiben würde ein 500 Seiten Roman ausmachen.

 

Im internen Sat Tuner geht HDR nicht und man kann keine Sneder schauen die mit HDR austrahlen wie es jetzt z.B. bei RTL UHD ist, und das Bild ist bis zu 60% dunkler als das normale HD Bild. HDR wird erkannt dieses sieht man in den Bildeinstellungen wo oben rechts das HDR Logo angezeigt wird. Die Bildschirmeinstellungen bleiben jedoch unverändert wie z.B. die Helligkeit, die bei HDR ja Automatisch auf Max gestellt wird diese bleibt unverändert und selbst ein manuelles erhöhen bringt keine besserung oder veränderung. Ich bin wirklich am verzweifeln ich habe hier ein TV der HDR unterstüzt kann aber keine UHD sendungen schauen über den internen Sat Tuner und darf die HD Sender nehmen. Der Sony Support zeigt sich wenig einsichtig.

 

Jetzt mal ein paar aussagen vom Support die ich hier schwarz auf weiss habe.

 

1. ist kein fehler liegt innerhalb der Technischen Spezifikation.

2. ist doch kein Problem dann schauen sie die 3 Sender halt nicht.

3. dieses unterstüzt der TV nicht kein HDR.

4. es wurde aus der Android Software entfernt um andere dienste zuverlässiger zu machen. (dies war per Tel)

 

Das ist doch eine absolute ***. Durch meine Hartnäckigkeit wurde dann vor kurzen ein Reparaturversuch unternommen und das Mainbord getauscht. Ohne erfolg, der Techniker bestätigte mir den Fehler zu 100% und sagte selbst das ist nicht normal. Hat dieses auch schriftlich festgehalten auf dem Reparaturauftrag, das die Reparatur den fehler nicht behoben hat. Seit dem habe ich nichts mehr von Sony gehört und dieses ist fast 3 Wochen her.

 

Hier jetzt mal zwei Bilder die das sichtbar machen das knackig farbige Bild ist das HD Bild das blase und dunklere Bild ist das UHD Bild. Man sieht auch am HBB TV Logo ein sehr deutlichen unterschied. Das betrifft auch das gesamte Menu welches dann blas ist und sehr viel dunkler.

 

IMG_2294.JPGIMG_2295.JPG

 

 

 

*** Nachricht wurde bearbeitet: Wir bitten keine Schimpfwörter zu benutzen.
Viele Grüße
Julia
(Community Managerin)

 

Hallo Julia ich hätte nicht gedacht das dieses schon als Schimpfwort zählt aber wenn Ihr das so sieht möchte ich mich dafür entschuldigen. Mir liegt es wirklich fern jemand zu beleidigen oder mit Kraftausdrücken um mich zu schmeißen. Tut mir leid.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maagfly,

 

wenn du über das Action Menü die Bildeinstellungen aufrufst, wird dann oben rechts HDR angezeigt?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Ja das Logo wird angezeigt sobald ich auf ein UHD sender schalte mit HDR auch hier folgt der beweiss auch ist dort zu sehen das die Bildschirmhelligkeit unverändert bleibt.

 

IMG_0979.JPG

 

Auch die Software V6.5603 behebt das Problem nicht die hatte ich vor dem Mainboard tausch drauf. Nun wurde ich ja wieder auf die alte Software zurückgesetzt und die neue bekomme ich ja nicht mehr.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

In der Geschwindigkeit die Sony hat wenn es darum geht Fehler zu beheben wirst Du ggfs. erst nächstes Jahr eine neue Firmware mit einem Fix bekommen.

 

Seit dem ich meinen XE9005 habe wurden von mir viele Fehler gemeldet, bei jeder Fehlermeldung höre ich von dem Support genau die gleichen aussagen wie du. 

 

"Wir können es nicht reproduzieren"

"Fehler nicht bekannt"
"Ist kein Fehler, liegt innerhalb der Spezifikation"

"Dann nehmen Sie doch eine Zeitschrift und schauen dort nach"
"Das ist doch keine wichtige Funktion" usw..

 

Davon abgesehen, nachdem ein Techniker Vorort die Fehler bestätigt hat, wird mir kaum geantwortet auf meine E-Mails, meistens warte ich 3-4 Woche bis überhaupt etwas kommt und dann ist es noch dazu total daneben. 

Seit dem kommt auch der Spruch noch dazu:

„Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich auf Basis unserer freiwilligen Herstellergarantie handeln..“

 

Meine TOP-Fehler sind derzeit:
1) EPG holt sich die Daten nicht automatisch im Standby (Kabelfernsehen, Vodafone)
   (Und wie das nervt, jedes Mal "Es sind keine Informationen vorhanden" und dann die Sender einzeln durchgehen um sich die Daten zu holen)
2) Motionflow geht bei 16:9 gar nicht
3) 50Hz-Bug (Workaround löst einen sehr hohen Input Lag beim Spielen aus)

 

Die anderen lohnt sich gar nicht zu erwähnen, da Sony nicht mal die kritischen Fehler  behebt. 

 

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

moin,

 

ich habe da auch noch einen vergessen

 

"Sie haben doch noch die möglichkeit über einen externen Receiver das TV Program zu empfangen."

 

Es ist wirklich schade wie sich Sony durch Android TV seine wirklich guten Produkte der Hardware mit der Software kaputt macht. Ich denke mal 90% aller Support geschichten entstehen nur durch die Software.

 

Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr weiter ich möchte eigentlich nur das die Grundfunktionen des TVs gehen und ich auch die UHD Sender die mittlerweile über Satellit angeboten werden sehen kann dafür habe ich den TV auch gekauft. Und es werden mit sicherheit die nächste zeit auch mehr UHD Sender.

 

 

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Es ist wirklich schade wie sich Sony durch Android TV seine wirklich guten Produkte der Hardware mit der Software kaputt macht. Ich denke mal 90% aller Support geschichten entstehen nur durch die Software.

Das sehe ich komplett anders, denn es gibt gute Android TV Geräte auf dem Markt. Das Hauptproblem wird sein, dass die Entwicklungsprozesse bei Sony wohl noch altmodisch sind (Keine Agile Entwicklung) und dann fehlt es den an guten Arbeitskräften, ggfs. wegen "Wir sparen mal an dieser Stelle".  Außerdem setzt Sony die SoCs von MediaTek ein, hier ist bekannt dass die Treiber einfach nur schlecht sind. Ist halt ein billig SoC. 

 

Zum Beispiel das Nvidia Shield läuft echt super und das ebenfalls auf Android TV. Auch Philips macht die eine oder andere Funktion besser auf deren Android TV. 

 

Was braucht Sony um die Software in Griff zu bekommen?

1) Eine Umstrukturierung in der Entwicklungsabteilung, inkl. neue Entwicklungsprozesse, neue Arbeitskräfte

2) Einen besseren SoC (z.B. von Qualcomm oder Nvidia), wo die Treiber gepflegt sind

 

Stand heute ist es ja so, das nur "Japan" Entwickelt und das so langsam, dass gar kein Fehler schnell behoben werden kann. Sony Deutschland "hofft" nur auf neue "FW" Updates, mit fast 0 Einfluss, alles wird ohne Erfolg "Eskaliert". 

 

Davon weiß sicherlich @Peter_S. am besten.

 

Nur leider hat bei Sony Deutschland keiner die Eier da etwas zu bewegen, also wird es so gelassen. 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maagfly,

 

kannst du bitte einmal in den erweiterten Bildeinstellungen prüfen, welcher Farbraum verwendet wird?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Hallo Peter_S

 

erst einmal Danke für deine Hilfsbereitschaft und deine Antworten.

 

Bei den Farbräumen gibt es dann nur die zwei sRGB/BT.709 und BT.2020 es taucht dort weder HDR10 oder HLG auf wie es wohl sein müsste.

 

Grüße maagfly

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo maagfly,

 

die Farbräume sind schon OK - hast du es einmal mit BT.2020 versucht?

Der sollte das Bild vernünftig zeigen.

Normalerweise würde der Farbraum über die Automatik gewählt, aber manchmal wird das Signal nicht richtig erkannt und der falsche Farbraum wird genutzt.

 

Schöne Grüße
Peter

 

P.S. Zumindest war es bei mir der Fall.

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Hi,

 

leider bringt dieses auch kein erfolg egal welcher der beiden Farbräume gewählt ist das Bild bleibt dunkel und blass.