Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55A89 + Sonos + Entertain

profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

KD-55A89 + Sonos + Entertain

Guten Morgen!

Mein Setup: KD-55A89; Sonos Beam; Telekom Entertain Receiver; Sonos ist optisch mit TV verbunden.

Mein Problem: Man braucht immer zwei Fernbedienungen - würde das gerne auf eine reduzieren.

Folgender Sachverhalt: Die TV Fernbedienung läuft über BT und somit läßt sich die Lautstärke bei Sonos nicht darüber ändern (erfordert IR). Die Kanäle vom Entertain lassen sich aber schalten (auch EPG usw. geht).

Schalte ich die BT an der Fernbedienung aus kann ich wunderbar die Lautstärke an der Sonos ändern, aber die Channels lassen sich nicht mehr schalten. Gefühlt sterbe ich gerade den einen oder den andern Tod.

 

Frage: Ist es möglich die Fernbedienung im BT Modus zu lassen und die Lautstärketasten per IR zu senden? Dann wäre alles perfekt.

Für weitere Lösungsmöglichkeiten meines Problems bin ich sehr dankbar!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo TichaWutz,

 

ist nur die Kanalumschaltung betroffen oder funktionieren auch die anderen Funktionen am TV nicht mehr?

 

Führe ggf. einmal einen Neustart des TVs durch, indem du die grünen Power Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

Wenn ich BT an der Fernbedienung deaktiviere bekomme ich angezeigt das die Steuerung externer Komponenten dann nicht mehr möglich ist. Ich habe es auch getestet - Guide usw. funktionieren dann nicht mehr.

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

Es geht um die Box und die Box Play der Telekom?

 

profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

Der Receiver läuft unter MR401B und ist der Telekom IP Entertain Receiver. Meines Wissens nach das noch aktuelle Modell.

Danke!

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

Dann wundert mich, daß Du mit Deiner TV-Fernbedienung überhaupt etwas vom MR401 regeln kannst.

 

Der MR401 kann nur IR, und HDMI-CEC funktioniert eigentlich nur, daß der MR401 den TV einschaltet... ich bekomme mit der FB vom Sony KD-XG9505 nicht den MR eingeschaltet, oder sonstiges.

 

Wird bei BT da eine zusätzliche Gerätesteuerung aktiviert?

profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

Ich habe zwischenzeitlich im Menü vom MR401 gefunden das man die Steuerung über HDMI zulassen muss/kann. Nun gehen die Geräte (beide) an und aus mit beiden Fernsteuerungen. Dazu kann ich auf der Sony FB auch EPG und Aufnahme starten (vielleicht auch noch mehr, habe ich noch nicht alles probiert).

Meine Sonos habe ich jetzt auf die Entertain FB angelernt, so das ich jetzt alles mit der Entertain Bedienung regeln kann (so lange ich den Receiver nutze) - wenn ich aber z.B. Netflix sehen will dann brauche ich die Sony FB und für die Lautstärke nach wie vor die Entertain FB.

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

OK.

Nachdem ich die Sony FB auf BT umgestellt habe, kann ich den MR401 zu einem guten Teil steuern (Suche über Hersteller Tatung, Modell 401 und da 401b ausgewählt).

 

Bei dem Versuch ein weiteres Gerät zu steuern (z.B. FireTV an anderen HDMI-Port), scheiter ich aber.

Kann es sein, daß nur ein Gerät per Receiver-Steuerung einstellbar ist, oder mache ich schlicht etwas verkehrt?

 

Sony BD Player funktioniert die Steuerung über das Menü, welches per INFO angezeigt wird und unser AVR lässt sich über das Quick-Menu ein- und ausschalten.

 

 

profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

Nein, du machst nichts verkehrt. Meines Wissens nach kann man nur ein weiteres Gerät über HDMI-CEC steuern. Das Löst aber noch immer nicht mein beschriebenes Problem vom ersten Post... 🙂

 

LG

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

Wenn der MR401 z.B. hinter einem AVR an dessen HDMI hängt, kann man die Lautstärke mit nur einer FB regeln.

 

Früher hatte ich eine Sony DVD Anlage, die hing am damaligen Sharp TV.

Hier hatte ich die Fernbedienung des MR401 am Sharp angelernt, konnte also mit der die LS regeln und den Mediareceiver, sowie einige sehr wenige Befehle am Sharp TV.

 

Funktioniert die LS Regelung nicht auch für die Sonos, wenn Du entweder

  • Die Lautstärke des Mediareceivers mit der FB des Sony, ODER
  • die Lautstärke des TV mit der FB des MR401

regelst?