Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55A89 + Sonos + Entertain

profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

KD-55A89 + Sonos + Entertain

Guten Morgen!

Mein Setup: KD-55A89; Sonos Beam; Telekom Entertain Receiver; Sonos ist optisch mit TV verbunden.

Mein Problem: Man braucht immer zwei Fernbedienungen - würde das gerne auf eine reduzieren.

Folgender Sachverhalt: Die TV Fernbedienung läuft über BT und somit läßt sich die Lautstärke bei Sonos nicht darüber ändern (erfordert IR). Die Kanäle vom Entertain lassen sich aber schalten (auch EPG usw. geht).

Schalte ich die BT an der Fernbedienung aus kann ich wunderbar die Lautstärke an der Sonos ändern, aber die Channels lassen sich nicht mehr schalten. Gefühlt sterbe ich gerade den einen oder den andern Tod.

 

Frage: Ist es möglich die Fernbedienung im BT Modus zu lassen und die Lautstärketasten per IR zu senden? Dann wäre alles perfekt.

Für weitere Lösungsmöglichkeiten meines Problems bin ich sehr dankbar!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
TichaWutz
Entdecker

Ich kann die Sonos sowohl auf die MR Fernbedienung anlernen als auch auf die Sony FB.

Allerdings mach die Sony nach dem Start des TV dann den wechsel auf BT, ist also - wie schon beschrieben - sinnfrei. 

Mit der MR FB gehts, allerdings brauch ich für die speziellen TV Features immer noch die Sony FB.

Mit dem Blick auf den Tacho - wir leben im Jahr 2020 - wirkt das alles ziemlich unreif. Sorry.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Kurze Zwischenfrage, wie hast du die Sonos Beam verbunden?

Du hast im ersten Post geschrieben "Sonos ist optisch mit TV verbunden". Aber die Beam hat doch gar keinen Optischen Eingang. 🤔

 

Ich würde diese Signalkette empfehlen.

Telekom Entertain Receiver---HDMI--->55A89---HDMI--->Sonos Beam

In diesem Fall müsste der TV, den Receiver und die Beam über HDMI CEC steuern können.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver