Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hintergrundbeleuchtung verändern ?

GELÖST
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Hintergrundbeleuchtung verändern ?

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/die-optimalen-bildeinstellungen-fur-euren-bravia-ferns...

 

Auf  dieser Seite wird erklärt von Sony wie man ein tv Bild einstellen soll laut einem Testbild von Sony . 

Eine Frage dazu .

wo verändert ich die Hintergrundbeleuchtung auf 7-8 , wie in der Beschreibung geschrieben bei einem Sony kd 65xe9305 ?

 

ich kann bzw. muss bei dem Testbild laut Beschreibung wie man das Bild einstellt den Kontrast die Helligkeit komplett auf Max stellen und sogar dann würde sogar noch mehr gehen , auch die Schärfe könnte ich auf Max stellen , nie hatte ich einen Fernseher den ich bei beidem auf Max gehen musste , das kann doch nicht passen ? 

Bitte um Hilfe 

 

wo wo gibt es eine Beschreibung und ein Testbild für android tv 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Wir warten immer noch auf eine Stellungnahme

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Gerade folgende Hilfe bekommen von einem echten Experten , von www.hifi-Forum.de

 will euch das auch hier zeigen , ich werde es bald propieren .

 

weil du keine wesentlichen Veränderungen bei den Testbildern feststellen kannst, vermute ich, dass es hier vielleicht von der Begrifflichkeit, einige Bildparameter einfach falsch verstanden sind.

Seit paar Jahren (seit ca. 3 Jahren, denke ich), hat Sony die Benennung folgende Bildparameter verändert:

Hintergrundlicht (frühere Bezeichnung) wurde umbenannt in Helligkeit (aktuelle Bezeichnung)
und
Helligkeit (frühere Bezeichnung) wurde umbenannt in Schwarzwert (aktuelle Bezeichnung).

Deswegen musst du, wenn du ein Testbild für Helligkeit Abstimmung nimmst, nicht die Helligkeit anpassen/verändern, sondern den Schwarzwert. Die Anpassung der HGB (Hintergrundbeleuchtung) erfolgt jetzt mit dem Parameter Helligkeit, die einfach nur die allgemeine Helligkeit der Bilddarstellung bestimmt (siehe meine vorherige Post).

Grundsätzlich sind folgende Grundbildparameter-Werte bei Sony TVs schon nah am Optimum bzw. gelten als gute Ausgangspostion für die eigentliche "Grundkalibrierung" mit den Testbildern.

Schwarzwert = 50 (+/-1)
Kontrast = 95 (-/+ 5)
Farbe = 50 (-/+ 5)
Schärfe = 50

Bild-Modus: Anwender oder Kino (1 oder 2)
Helligkeit: (50%) mitte

TIPP: Damit Bild nicht beschnitten wird Overscan deaktivieren:
Bildformat: Wide
Anzeigeformat: Vollpixel (bzw. +1)

Und Lichtsensor wie auch alle anderen erweiterten Einstellungsoptionen sollen bei der Kalibrierung der Grundbildparameter (Schwarzwert, Kontrast, Farbe wie auch Schärfe) eigentlich alle ausgeschaltet sein.

Vorbereitung für die Kalibrierung

Der Fernseher soll mindesten 15 (optimal 30) Minuten im Betrieb sein.
Für dezente, diffuse Raumbeleuchtung sorgen
Notizzettel, Schreibzeug (Vor der Kalibrierung die aktuellen Einstellungen notieren, wie auch die späteren Kalibrierungswerte)
Zeit und auch bisschen Geduld
Alle erweiterten Bildeinstellungen für die Grundkalibrierung inklusive "Bildverbesserer" wie auch Öko-Einstellungen deaktivieren


Die Ausgangslage für die Kalibrierung könnte also ungefähr so aussehen:


Bild-Modus: Anwender bzw. Kino (1 oder 2)
Autom. Bild-Modus : Aus
Helligkeit: mitte (50%)
Farbe: 50
Lichtsenor: Aus

Kontrast: 95
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: aus
Erw. Kontrastverstärker: aus
Autm. lokale Dimmung: aus
X-tended Dynamic Range: aus
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral oder warm
Erw. Farbtemperatur: alle 0
Farbbrillanz: aus

Reality Creation: aus
Mastered in 4K : aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: aus
Digitales Rauschen reduzieren: aus
Gleichmäßige Abstufung: aus

Motionflow : aus
Filmmodus: aus

HDR-Modus : aus
HDMI-Videobereich: aus
Farbraum: Autom

Nach der Grundkalibrierung kannst du die erweiterten Einstellungen machen, z.B. die von Digitalfernsehen ausprobieren/übernehmen.

Die Standby-Problematik ist mir neu, kann zurzeit relativ wenig was dazu sagen.

Schöne Grüße

 

das nenne ich Service , so sollte das kommen hier von den sogenannten expert und nicht werksreset ........ 

man seit ihr schlecht hier .

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

So habe es jetzt getestet , es stimmt wircklich das der Schwarzwert, in wircklichkeit die Helligkeit ist .damit kann man sie auch einstellen .

den Kontrast konnte ich immer noch nicht einstellen .keine Ahnung warum .

meine Einstellungen die ich oben berichtigt habe , kommen den Testbildern am nähersten.die Kontrast Einstellung bei den Testbildern gehen leider nicht .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Ich warte immer noch auf eine Stellungnahme von Sony 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mike,

 

sorry für die späte Antwort - dein Beitrag ist mir durchgegangen.

 

Den Schwarzwert stellst du über den Schwarzwertregler ein - nicht mehr über die Helligkeit. Da hat Sony mal wieder die Begriffe geändert. Die Helligkeit steht jetzt für die Hintergrundbeleuchtung. Ich habe auch den Artikel angepasst und ein 4K Testbild mit eingestellt.

 

Im Großen und Ganzen darf man die Einstellungen auch nicht zu eng sehen - manche Dinge lassen sich technologiebedingt nicht umsetzen. So kannst du mit einem LCD nie ein 100%iges Schwarz erzielen (das würde nur funktionieren, wenn die Displaybeleuchtung aus ist).

 

Schlussendlich musst du die Einstellungen so anpassen, dass du dem Ideal so nahe wie möglich kommst, das Bild aber trotzdem noch deinen Vorstellungen entspricht.