Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR ist verblasst und hell?! [KD-65S8505C 4k, PS4 pro] bin am verzweifeln

profile.country.DE.title
djugovic
Entdecker

HDR ist verblasst und hell?! [KD-65S8505C 4k, PS4 pro] bin am verzweifeln

Hallo zusammen,

 

gerne würde ich eure Erfahrungen zum Thema HDR und PS4 PRO einsammeln und eventuell mein Problem lösen.

 

Kurz zu meinem Setup:

KD-65S8505C TV [4k, HDR]

- PS4 PRO [HDR optimierte Spiele: NBA2k17, Horizon Zero Dawn]

 

Meine generellen PS4 Einstellungen.

20170713_080952.jpg

 

Informationen zur Videoausgabe [ohne aktive HDR-Spiele in der Anwendung]

 

20170713_081008.jpg

 

 

 

 

Spiel mit HDR. HDR wird automatisch aktiviert. 

 

20170713_081404.jpg

 

 

Hier ist das Problem. Das Bild ist total verblasst. Die Farben sind nicht stark und es wirkt wie ein Downgrade. Hier der Screen zur entsprechenden Videoausgabe:20170713_082305.jpg

 

Hier die TV-Einstellungen:

20170713_081556.jpg

 

 

20170713_082417.jpg

 

 

 

 

Spiel mit HDR-Deaktivierung in PS4 Einstellungen:

 

20170713_081325.jpg

 

 

 

Das Bild wirkt deutlich besser ohne HDR. Das kann ja nicht sein. Diese ähnliche Entwicklung habe ich auch in anderen Spielen.

 

 

Noch kurz zu meinen TV-Einstellungen:

20170713_081600.jpg

 

20170713_081652.jpg

 

 

 

Das Problem gibt es auch ansatzweise bei Horizon Zero Dawn. Woran liegt diese Entwicklung? Habt ihr das auch? Das sollte ja nicht normal sein. HDR sollte ja Farblich noch besser sein. Habe ich irgendwelche Einstellungen ignoriert? Welche Einstellungen habt ihr für HDR Spiele? 

 

 

Danke für jede Hilfe vorab

Davide

 

 

 

 

Tags (2)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
TMSIDR
Mitglied

Ich habe mich auch schon öfters mit den Einstellungen rumgeärgert. Horizon Zero Dawn sind farblich ganz in Ordnung bei unserem 55X8505C aus, wobei ich es nicht mit der SDR-Ausgabe verglichen habe. Ich las in den Foren früher öfters, dass das Zurücksetzen auf den Werkszustand bei HDR half und bei mir half das damals auch bei Streamingdiensten. Das war allerdings zu einer Zeit, bevor ich die PS4 Pro hatte. Ich werde bei Gelegenheit mir das Ganze auch noch einmal genauer anschauen. Mich ärgert aktuell am meisten, dass es keinen speziellen Spielemodus für HDR gibt, was dazuführt, dass ich zwischen Filmen und Spielen dann immer Anpassungen machen muss. Und wenn man z.B. auf der Xbox One S erst den Spielemodus verwendet und dann eine UHD Blu-ray startet, wird der HDR-Video-Modus aktiviert und einige Optionen sind nicht aktivierbar, da man vom Spiele-Modus aus kommt. Ob das ein Bug oder Feature sein soll, weiß ich nicht. ^^;

 

Generell sollten unsere TVs aber bei HDR10 wegen den fehlenden Nits kein "komplettes HDR-Erlebnis" bieten, aber meiner Meinung nach sollte es in der Regel doch besser aussehen als SDR. Teilweise tut es das auch, aber teilweise auch irgendwie nicht.

profile.country.DE.title
Skyleraft
Mitglied

Wenn du  im Bild Menü des TV bist udn der im HDR Video Modus ist gehst du mal ganz nach unten auf "erweitere Einstellungen " und dann dort auf Normalwerte. Dann kannst du die Einstellungen in zwei verschiedenen Möglichkeiten zurücksetzen. So konnte ich auch eine gute HDR Darstellung erreichen.

profile.country.DE.title
djugovic
Entdecker

Das Zurücksetzen hat eher weniger gebracht. Wie viel Helligkeit und Farbe stellt ihr bei HDR ein?

 

profile.country.DE.title
djugovic
Entdecker

Danke für deine Antwort. Ja, dass es kein HDR Spielemodus gibt, ist extrem nervig. Welche Einstellungen trifft du beim HDR Modus hinsichtlich Farbe und Helligkeit? Und wird bei Horizon Zero Dawn auch kein RGB sondern dieses komische YUV-Farbformat ausgegen?

 

D.h. unsere TVs haben nur 8 Bit HDR anstatt die neuen 10Bit HDR? 

profile.country.DE.title
TMSIDR
Mitglied

Am Wochenende hatte ich Horizon etwas gespielt und mein HDR-Video-Modus verwendet Helligkeit Max und Farbe 80. Kontrast Max, Gamma 0 und Schwarzwert 50. Schwarzabgleich und erw. Kontrastverstärker sind aus. Farbton ist 0 und Farbtemperatur ist Neutral. Farbraum auton. und Farbbrillianz ist Mittel. Ich hatte mir die Einstellungen mal bei ber Warcraft UHD im Vergleich zur Blu-ray ertestet, das ist aber schon ca. zwei Updates her. Wer weiß, was sich seitdem irgendwo verstellt hat. ^^;

RGB/YUV-Einstellungen hatte ich nicht überprüft und der TV versteht 10Bit HDR schon, nur hat er einfach nicht die Helligkeit und die Beleuchtung, um HDR10 komplett auszunutzen. 

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Habe das selbe Problem , und ganz ehrlich das liegt an keiner Einstellung oder sonstigen , die Sache ist die 

 

 

Wichtigste vorab , am tv die hdmi Einstellung also das Format auf optimal stellen .

so dann 

habe z.b. bei Horizon Zero down auch die HDR Rendering ausgeschaltet weil es zu blass von den Farben ist und zu dunkel , was ändert sich dann , kurze Erklärung.

es gibt zwei verschiedene 4 k Auflösungen bei der ps4 

erstens 2160p yuv422 oder 420

zweitens das ist die bessere 2160p RGB 

nur wenn man HDR dazu schaltet im Spiel dann passiert folgendes .

wenn ihr z.b. bei der PS4 Einstellung die Auflösung auf Automatisch stehen habt , was auch richtig ist , dann wählt die ps4 für alle spiele und dem Menü der ps4 2160p RGB .

schaltet ihr im Spiel aber auf HDR Rendering ( Horizon Zero down) oder einem anderen spiel dann wählt die ps4 automatisch das schlechtere  2160p-yuv422/420, warum macht die ps4 das , ganz einfach erklärt sie schafft es nicht auch die HDMI Kabel schaffen das nicht ,weil Die 2160p RGB zu datenaufwändig ist  . Auf gut deutsch heißt das, Sony lügt uns die 4K Geschichte mit besserer Farbe usw nur vor , alles nur Werbung . Kein HDR mit RGB zur Zeit möglich , meiner Meinung nach erst wenn hdmi Kabel 2.1 entwickelt und verkauft werden und ich glaube auch das die ps4 pro das samt neuen Kabeln noch nicht schaffen wird , wenn sie überhaupt schon den Ausgang dazu haben ,das wird ein Feature von der ps5 werden .

 

was ist der Unterschied zwischen 2160p -Yuv422 oder 420 und 2160P -RGB 

 

2160p heißt die 4K Auflösung 

 

yuv422 oder 420 ( kommt auf tv an ) das heißt Farbverwaltung ( sie ist schlechter darum blasser und dunkler) hier werden horizontal oder vertikal und horizontal weniger Farbe eingerechnet und ausgeleuchtet.

 

2160p -RGB das ist momentan das beste was farblich und Ausleuchtung angeht , einfach erklärt jetzt .

 

ich hoffe das hat jetzt jeder im groben verstanden , 1000% richtig ist es vielleicht jetzt nicht erklärt und fachlich gesehen kann auch der eine oder andere Fehler drin sein , aber glaubt mir im ganz ist es so richtig erklärt. Sony täuscht uns da gewaltig was vor .spielt eure spiele ohne HDR Rendering , dann wird RGB ausgegeben mit 4K (4 fachen Auflösung)halt ohne HDR ( High Dynamik Range)

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
GuentherLudolf
Entdecker

Ich habe das Problem vor allem momentan bei Read Dad redemption zwei. Das geht gar nicht und ich bin irgendwie stinksauer. Ich habe einen 65 XE9005

Bunger100
Neues Mitglied

Hey Hoh. , 

 

ich hatte das Problem mir Red Dead Redemption 2 auch, bzw ist es mir dort zum ersten Mal wirklich aufgefallen. Habe es lösen können mit den Einstellungen meines KDL-55-7004 Fernsehers. Erstmal muss man im Menü Szenenaufwahl den HDR Modus wählen. Nur dort hat man die Einstellungsmöglichkeiten. Im Spiel Modus hat man nur die Grundeinstellungen! Habe es mit Farbspektrum usw auf die Qualli vom nicht HDR Modus gebracht. Also kein Schleier oder Milchiges mehr. Als Richtwert kannst Du im Startnenü von RDR2 das Rot auf der linken Seite nehmen. Das muss schön knallig sein. 

 

Ich bin jetzt mit eingeschaltetem HDR Happy. 

 

Gruss Basti