Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4k Dateien abspielen

profile.country.DE.title
Jasper_84
Entdecker

4k Dateien abspielen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen neuen Sony TV gekauft (KD 75 XF 9005). Filme spiele ich über externe Festplatte ab. Woher weiß ich, dass 4 K Filme auch in 4K abgespielt werden? Mir kommt das derzeit eher als 1080p vor und nicht 4k.
Beim abspielen funktioniert leider die Infotaste nicht.

 

VG
Jasper

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jasper,

 

der TV spielt die Filme in der Auflösung ab, in der sie vorliegen.

Du kannst ggf. einmal einen andere Player App verwenden, die die entsprechenden Infos anzeigt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Jasper_84
Entdecker

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe schon viele Player versucht. Die Info Taste geht ebenfalls nicht.

-KODI 

-SPMC
-Archos (Filme ruckeln extrem)
-XBMC

-etc.

 

Kannst Du evtl. eine Player App empfehlen?

Kann ich bei dem Sony eigenem Player die schwarzen Balken durch Zoom entfernen? Wenn ja wie? Finde nur das Funktion, dass ich das Bild stretchen kann. Daduch ist natürlich alles in die Länge gezogen.

 

Mich würde es interessieren, ob die Filme die in 4K vorliegen auch in 4k abgespielt werden.
Für mich sieht das nicht nach 4k aus.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jasper,

 

ich persönlich nutze Kodi und finde diese App hervorragend.

 

Die 4K Inhalte werden in 4K abgespielt - keine Sorge.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Jasper_84
Entdecker

Ok, danke!

 

Leider habe ich bei Dolby Digital (EAC3, TrueHD?) Tonspuren einfach nur ein Rauschen.

Eine Idee woran es liegen kann? Ich nutze derzeit die Kodi 18 Beta Version. DTS klappt oehne Probleme.
Wenn ich jedoch die Kodi v17 nutze, habe ich kein DTS aber Dolby geht ohne Probleme.

 

Vielen Dank für die Hilfe...

profile.country.DE.title
Jasper_84
Entdecker

 Leider spielt die KODI Version 18 keine HD Tonformate ab. Jemand eine Lösung?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie gibst du Audio denn aus? Über die internen Speaker sollte alles gehen. Kodi kann mit Hilfe von ffmpeg sämtliche Tonformate dekodieren und auf Stereo heruntermixen.

 

Bei Ausgabe über S/PDIF und HDMI-ARC wird es schwierig. Da werden prinzipiell keine verlustfreien Formate unterstützt (außer PCM 2.0), d.h. kein True HD, DTS-HD, PCM 5.1/7.1 oder Atmos MLP.

Atmos EAC3 funktioniert via Netflix auf 2018er Geräten über HDMI-ARC.

 

Das ganze wird aber noch komplizierter, denn ob Dolby Digital und DTS funktionieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, nämlich der eingesetzten App und welche API selbige nutzt. Beispiele:

 

Vorinstallierte Video App

Nutzt private (sprich nicht öffentliche) APIs und kann so Dolby Digital und DTS ausgeben. Auf Blu-ray haben True HD und DTS-HD zu Dolby Digital (AC3) und DTS kompatible Kerne die extrahiert und ausgegeben werden.

 

Kodi

Nutzt die Standard Android AudioTrack APIs. Leider implementiert Sony nur Dolby Digital (AC3) und Dolby Digital Plus (EAC3). DTS Formate können so nicht ausgegeben werden. Allerdings hat Kodi in den Experten-Einstellungen einen Dolby Digital Transcoder. Damit können DTS Tonspuren nach Dolby Digital konvertiert und folglich als Multi-Kanal ausgegeben werden.

 

Kodi s*h*i*t*t*y

Diese speziellen Builds nutzen den sogenannten PCM-Hack. Dabei wird Audio nicht über das dafür vorgesehene Passthrough API ausgegeben, sondern über die unkomprimierte PCM-Schiene. Damit geht theoretisch auch DTS. Allerdings rate ich dringend davon ab. Komprimiertes Audio als unkomprimiert zu behandeln kann schwerwiegende Folgen haben. Sobald Audio mit einer anderen Tonspur (z.B. System-Sound oder Sprachausgabe eines Assistenten) gemischt wird oder eine Audionachbearbeitung stattfindet, hast du nur noch Rauschen, was für Audio-Hardware und Ohren gefährlich werden kann.

 

 

Erst die neuen Geräte der Master Serie verfügen über eARC und können so theoretisch auch die "HD" Tonformate ausgeben. Was Sony da in den Android AudioTrack APIs implementiert hat, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich funktioniert das erstmal nur via externer Geräte, die über HDMI am TV hängen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Peter_S.  schrieb:

Die 4K Inhalte werden in 4K abgespielt - keine Sorge.


Schöne Grüße
Peter


Seit wann wird Kodi auf dem Sony in 4K angezeigt? Durch die tolle Sony limitiertung laufen alles Video und Foto Apps nur in FullHD soweit ich weiß.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist falsch. Nur das GUI wird in 1080p gerendert und dann auf 4K hochskaliert (eine 4K GUI zu rendern würde die verbaute CPU/GPU nicht flüssig hinbekommen). Video geht einen anderen Weg, nämlich den durch MediaCodec direkt in die TV Video-HW. 4K Video wird natürlich in 4K gerendert und mit der hochskalierten GUI gemixt.

 

Fotos laufen nicht via MediaCodec durch die Video-HW, sondern werden wie das GUI in OpenGL gerendert. Deshalb werden diese leider erst runter- und dann wieder hochgerechnet. Nur die vorinstallierte Album App geht hier den direkten Weg und kann die Bilder auf den 4K Output rendern. Leider gibt es dafür kein offizielles API.

profile.country.DE.title
Jasper_84
Entdecker

Hallo,

 

ja das ist richtig. Das ******* Build kann keine HD Tonformate. Die habe ich derzeit installiert...

Auf DTS möchte ich ungerne verzichten. Umgewandelt nach Doly Digital hat einen deutlichen Qualitätsverlust.
Also eine wirklich gute Lösung gibt es derzeit nicht.

 

Ist es möglich, mit der standart Sony TV Video App das Bild zu Zoomen? Damit ich die schwarzen Balekn oben und unten "entfernen" kann?

 

 

 

Beitrag wurde moderiert (*), um den Community Richtlinien zu entsprechen.