Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grüne Zwischenbilder Sony XH90

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Grüne Zwischenbilder Sony XH90

Liebe Community,

 

neben dem bekannten CI Problem habe ich folgendes Phänomen:

 

Nicht bei TV oder Gaming, sondern beim streamen über den Fire TV Stick 4K und Dolby Vision kommen in unregelmäßigen Abständen grüne Zwischenbilder. Dann blitzen für einen Frame mehrere grüne Kacheln und bedecken den halben bis dreiviertel des gesamten Bildschirms. Es handelt sich um ein neues Austauschgerät. Jemand eine Idee?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

So sehen die Bildstörungen übrigens aus...

20211022_224411.jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Chr1086,

 

steckt der Fire-TV-Stick 4K direkt im HDMI-Port oder mit dem kleinen "Verlängerungskabel"?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Aus Platzgründen mit dem kleinen, dazu gelieferten Verlängerungskabel am HDMI 3, optimiertes Format für Dolby Vision. Hat das eine Auswirkung bzw. solche Bildfehler? Denn im vorherigen XH90 vor dem Austausch (wegen mehrerer defekter Pixel) gab es das Problem nicht. Bisher taucht es nur bei HDR Inhalten auf.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Chr1086,

 

aus meiner privaten Erfahrung und den Erfahrungen hier in der Community würde ich dieses kurze Kabel verdächtigen. Das führt öfter mal zu Problemen, welche deinem nicht ganz unähnlich sind. Zumal das Problem ja sonst bei keinem Gerät auftritt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Danke für den Hinweis. Ich glaube, ohne das Kabel passt der Stick nicht in den TV. Aber werde morgen nochmal schauen :slight_smile:

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Also, der Fehler tritt tatsächlich nur beim Streaming über den Fire TV Stick 4K auf und auch nur bei HDR Inhalten. Genutzt wird der Stick eigentlich nur, damit Disney+ mit 5.1 Ton läuft (die interne App auf dem TV schafft dies ja leider nicht). Der Stick passt aufgrund der Bauweise des XH90 nicht ohne die Verlängerung an den TV. Also muss man diese Bildfehler hinnehmen?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Chr1086,

 

du kannst auch mit dem Amazon Support Kontakt aufnehmen und denen mitteilen, dass dieses kurze Kabel wahrscheinlich defekt ist (dann schicken die dir sicherlich Ersatz) ODER du kannst ein anderes kurzes Verlängerungskabel (mit HDMI 2.1 Support) kaufen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Chr1086
Entdecker

Vielen Dank, das werde ich versuchen :slight_smile: