Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlersuche KDL-55XE9005

profile.country.DE.title
dihombe85
Mitglied

Fehlersuche KDL-55XE9005

Hallo,

 

Ich habe einige Probleme mit meinem KDL-55XE9005, vielleicht kann mir hier jemand Tipps zur Problemlösung geben. Das Update vom September ist installiert, das Gerät ist über ein Kabel mit dem Router (Speedport Hybrid) verbunden. DSL-Speedtests ergeben regelmäßig Werte zwischen 20 und 50 MBit.

 

1. Gestreamte Hbbtv-Sendungen laufen nie ohne mehrsekündiges Aussetzen oder Abbruch. Manchmal starten die Sendungen auch ohne vorherigen Aussetzer einfach von vorne. Wir nutzen Hbbtv der ARD, des ZDF und von ARTE. Auf einem anderen Sonygerät im Haushalt läuft alles flüssig. Flüssig läuft auch das Streaming über die ARD-App.

2. Zeitweise ist im Satellitenbetrieb ein Umschalten auf andere Sender nicht möglich, auch nicht über EPG. Auch nach Youtubenutzung kann man manchmal nicht mehr in den TV-Betrieb umschalten. Das Problem scheint ja bekannt zu sein.

3. Das angeschlossene AppleTV wird vom HDMI-Eingang generell nur nach einem Neustart des TVs erkannt. Eigentlich sollte für die Bedienung des AppleTV  ja auch die Sync-Taste auf der Fernbedienung da sein, das funktioniert aber nicht.

4. Ein nutzergemachtes Problem ist sicher das folgende: Beim ändern der Lautstärke mit der Fernbedienung ändert sich nicht nur die Lautstärke am Fernseher bzw. der Soundbar, sondern auch von allen iPhones im Haushalt.

 

Würde mich sehr über Tipps zur Abhilfe freuen.

 

Gruß

Dirk

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dirk,

 

eventuell laufen einige Apps im Hintergrund, die Systemresourcen benötigen.

Halte einmal die Home Taste länger gedrückt und schließe im darauf hin erscheinenden Taskmanager nicht mehr benötigte Apps.

Des Weiteren würde ich empfehlen, den TV regelmäßig einmal neu zu starten (gründe Power Taste länger gedrückt halten).

Solltest du nach der Installation der neuen Firmware noch keine Werksreset durchgeführt haben, so würde ich auch dies empfehlen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
dihombe85
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Antwort, aber das hat gar nichts genützt. Wie gewohnt muss das Gerät täglich, manchmal auch mehrmals, neu gestartet werden. Leider habe ich unseren alten 46Z5810 verschenkt, mit FireTV-Stick lief der einwandfrei.

Kann das Problem mit dem nicht vom SyncMenü erkannten AppleTV davon kommen, dass ich eine Soundbar an HDMI(ARC) angeschlossen habe?

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dirk,

 

das ist schade. Man kann nicht ausschließen, dass sich die Geräte untereinander beeinflussen.

Du könntest dies ggf. herausfinden, wenn du das ein- oder andere Gerät einmal probehlaber entfernst.

Eventuell hilft auch ein HDMI Kabel ohne CEC Leitung, damit die HDMI Steuersignale nicht übertragen werden.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

2. Zeitweise ist im Satellitenbetrieb ein Umschalten auf andere Sender nicht möglich, auch nicht über EPG. Auch nach Youtubenutzung kann man manchmal nicht mehr in den TV-Betrieb umschalten. Das Problem scheint ja bekannt zu sein.

Kann ich so auf meinem XE9005 seit dem letzen FW-Update auch bestätigten. Manchmal lassen sich die Sender nicht umschalten, bei mir aber DVB-C (Kabelanschluss).