Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Eindrücke Sony KD-65XD9305

starwatcher73
Entdecker

Erste Eindrücke Sony KD-65XD9305

hallo community,

 

habe mir heute obigen TV gekauft und angeschlossen. Zuvor hatte ich einen rd. 8 Jahre alten Sony KDL-52Z44500. Ich kann meine Enttschäuchung gar nicht in Worte fassen. Das Bild über T-Entertain mit VDSL 50 ist ein aboluter Rückschritt? Ich dachte mit dem 4K Prozessor werden 1080i/p Signale hochskaliert? Zudem sehe ich in Menüs des TV stark nicht ausgeleuchtete Stellen. Wie Flecken im Bild wo es eigentlich ein und dieselbe Farbe sein sollte. Das hatte ich mit dem alten LCD auch aber sowas darf doch kein Thema mehr sein in 2016? Zudem ist der TV doch sehr gut getestet worden. Ich bin sprachlos. Normales TV war zuvor deutlich besser. Slebst meine Frau meinte heute glatt, dass das Bild auf dem alten Sony besser war. Das ist natürlich ein 3.000 EUR Witz. Als Einstellungen nutze ich "Standard". Softwareupdates wurden durchgeführt. Am Telekomreceiver wurde 1080p gewählt.

 

Habe ich ein Montagsgerät oder brauchts hier auch neue HDMI-Kabel für diese neue TV-Generation?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Die Frage ist, wie du Netflix / Amazon bzw. Blue Rays etc. empfindest. Über T-Home Entertain habe ich schon von Bekannten Schlechtes gehört.

 

Ich würde auch mal die Einstellung Cinema Home im Bildmenü austesten. Ist für Filme besser geeignet. Standard benutze ich nur fürs "normale" Kabelfernsehen. Für Filme in 1080p braucht man an sich keine "zusätzliche" Bildschärfe wie sie im Modus Standard hinzugefügt wird.

 

Bei der Ausleuchtung kann man natürlich immer Pech mit dem Panel haben. 

 

Wenn du damit nicht zufrieden bist würde ich garnicht lange mit Sony kommunizieren sondern den TV schnellstmöglich zum Händler zurückbringen. Viele User können dir ein Lied davon singen wie Sony mit Reklamationen umgeht.....Zusammengefasst: "Alles innerhalb der Spezifikation" 

 

Solltest du zu lange warten, wird es beim Händler wohl auch nur mit Diskussion funktionieren.

 

 

starwatcher73
Entdecker

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast um zu antworten.

 

Also mit Zuspieler 4k Netflix und PS4 bin ich zufrieden. Für mich aber definitiv zu wenig "wow" um den Kauf zurechtfertigen und vor allen nicht im Vergleich zum alten LCD Full HD. Für mich hat sich technisch in den letzten 8 Jahren praktisch nichts getan. Das verwundert mich. Ich denke ich habe mich hier auch zu sehr von den 4K Demo-Videos des Einzehhandels blenden lassen.

profile.country.DE.title
notranked
Mitglied

Hast du den Fernseher vorab im Laden ausreichend testen können? 4k Demo Videos mit "überdrehten" Farbeinstellungen und knackigem Kontrast entsprechen natürlich kaum dessen, was man täglich auf den Fernseher präsentiert bekommt. Bei meinem TV merke ich aber einen deutlichen Unterschried zwischen den Medien Fernsehen (720p/ 1080i), Netflix (1080p) und BluRay (1080p). Es gibt BluRays von denen bin ich einfach nur begeistert und dann schaue ich wiederum "normal" Fernsehen und denke, dass sich irgendwelche Einstellungen verstellt haben. Was ich damit sagen will, oft ist vieles subjektiv. Sicherlich lässt sich das Bild durch eine gute Grundeinstellung verbessern, LCD typische Problem a la Clouding, Banding und Ausleuchtung lösen sich damit aber nicht in Luft auf. 

Meiner persönlichen Meinung nach wird sich die Qualität des Bildes merklich mit OLED steigern. Dann gibt es auch endlich keine Clouding und Banding Probleme mehr.

starwatcher73
Entdecker

habe mir heute den ganzen Tag Zeit genommen und alle mir zur Verfügung stehenden Quellen getestet. Ich komme einfach zum Ergebnis, dass das Gerät für mich auch nach 8 Jahren keinen wirklichen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, TV und PS4 fand ich zuvor sogar wesentlich besser auf dem LCD. Liegt auch etwas an der Größe, das stimmt schon.

 

Ich weiß nicht ob das hier Clouding ist, aber es nervt mich einfach. Man kann das minimieren wenn man Lichtsensor ausmacht, aber das fehlt dann wieder an anderer Stelle.

Anhang 2.jpg

 

Ich werde den TV morgen zurückgehen lassen bzw. einen Abholtermin vereinbaren mit MediaMarkt. Hoffe das geht alles reibungslos von statten. Ein neuer TV kommt dann erstmal nicht ins Haus. Ist mir einfach noch nicht genug Inhalt da.

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

@starwatcher73: Mit T-entertain in FulllHD kannst Du auf dem Fernseher kein wow erzeugen. Dafür brauchst Du 4k und HDR. Zum Beispiel "the grand tour" auf amazon oder einen 4k bluray-Player.

Das Clouding ist allerdings schon ganz schön schlimm.

Viele Grüße
Jens
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

XD93 hat auch andere LED Ansteuerung, Boot-Bild zu fotografieren bringt nichts. Da schaut er oft scheußlich aus. Das Bild wird erst nach dem Booten korrigiert, wenn es danach genauso aussieht, dann würde ich den zurückgeben. Ansonsten bietet das Modell anständiges Bild.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Habe ebenfalls einen 65xd93. Hatte auch am Anfang einen riesigen Schreck bekommen als ich die Menüs des Xd93 einstellen musste. 

1. Die Sendersortierung kastatrophal

2. Die Umschaltzeiten viel zu lang.

3. EPG war immer nur mit Bildausetzern zu benutzen

Aber..... das Bild war knacke scharf.

Habe mir dann einen Sky UHD Reciever zugelegt.

Und einige Probleme haben sich schlagartig verbessert.

1. Favoritenliste über Receiver sehr komfortabel

2. Umschaltzeiten gibts nicht mehr

3. EPG intern brauche ich nicht mehr.

Aber dann kamen neue Probleme dazu. Die Bilder mit dem Sky Receiver ruckelten ständig.

Habe alles versucht, auch Sky half nicht. Da kam eines Tages das Update für 4K Fernseher.

und siehe da, auch diese problem ist gelöst

Heute ( nach ca 2 Mon) muss ich sagen:

ich habe ein Top TV mit Superbild, ohne Verzögerungen, ohne ruckeln.

UHD Demo Filme über Satelit exterm scharf, genauso wie die UHD Fussball Übertragungen von Sky

Auch die Amazon Streams sind sehr gut, ebenfalls YouTub.

HD fernsehen sehr gut, ebenfalls SD Programme, sowie BD Filme.

Ton kommt über eine Sony Soundbar.

Der Sky Receiver macht die Bilder nur etwas weicher ( aber gering) , der interne Tuner vom Sony war etwas knackiger. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

Ich beachte überhaupt nicht die schlechte Ausleuchtung beim booten. Die sieht man dann beim TV Bild überhaupt nicht mehr. Da lasse ich mich nicht verrückt machen.

Denke mal dass SatelitenEmpfang hierbei auch das optimale ist.

Also summa summarum heute bin ich sehr zufrieden , habe mich mit Kleinigkeiten arrangiert, kleine Änderungen und Einstellungen vorgenommen, und alles ist gut.

Mache mich nicht mehr verrückt.

gruss

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
starwatcher73
Entdecker

Sehr gut freut mich für Dich!

 

Es ist ein toller TV, super schönes Design.Allerdings für meine 4 Meter Sitzabstand ist normales TV über T-Entertain kein wirklicher Augenschmaus. Ich habe bereits einen Abholtermin. Werde den Markt weiter beobachten. Ich möchte wieder so einen Wow-Effekt wie damals beim Wechsel von HD auf FullHD. Den sehe ich aktuell nur bei 4K Streams bspw. MarcoPolo in UltraHD HDR. Das ist wirklich großartig. 99% allerdings wirken auf mich nur größer wegen Wechsel von 52 auf 65.