Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erinnerung an Sonys Versprechen bezüglich Android Nougat.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Erinnerung an Sonys Versprechen bezüglich Android Nougat.

@Peter

 

Hallo Peter

kannst du dich noch ganz schwach an die Meldung von Sony erinnern:

 

Android TV Modelle von Sony aus 2016: SD85, XD85, XD93 und XD94 Serie

 


Der Zeitplan für Softwareaktualisierungen wird im Herbst 2017 bekannt gegeben


Android TV Modelle von Sony aus 2015: W75C, W80C, W85C, S80C, S85C, X80C, X83C, X85C, X90C, X91C, X93C und X94C Serie

 


Der Zeitplan für Softwareaktualisierungen wird im Herbst 2017 bekannt gegeben

 

Jetzt sag nicht:     Der Herbst ist noch nicht vorbei !!!!!

Wie sind die Fakten bei Sony  ??

Oder gibt es keine mehr ??

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
92 ANTWORTEN 92
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


ironmike123 schrieb:

Sollte man sich nicht besser dann ein US Import kaufen ? :-).


Wenn man ATSC Tuner drin haben will... :wink:

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Also den Tuner wechseln ist ein Kinderspiel , hab zugeschaut wie sie das mainboard gewechselt haben , das war ein Handgriff . Proplem ist nur woher ohne noch einen zu kaufen 🙂

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied


Kuschelmonschter schrieb:

fljosch schrieb:

Mein Kumpel hat 2016 ein 65er LG OLED Signature Edition für über 6000€ gekauft. 4k versteht sich. Ausgeliefert mit webOS3.0 - und dabei bleibt es auch! Deren proprietäres OS bekommt keinerlei Updates. Nur aktuelle Modelle bekommen Updates, wenn überhaupt. Apps sind mit dem OS fest verknüpft und werden gar nicht gepflegt!

Kleines Beispiel: bei seinem über 6000€ teurem 4k LG OLED zeigt die Stats für Nerds option in YouTube bei Viewport richtigerweise 1920x1080x2 an, also 4k, aber die maximal wählbare Auflösung ist 1920x1080x60hz. 


Ich habe zu diesem Thema jetzt noch etwas recherchiert. Sämtliche 4K OLED Geräte aus 2016 können VP9 bis 2160p60 abspielen. VP9.2 kann hingegen nur der G6, wo auch ein entsprechendes Firmware Update für YouTube HDR bereits verfügbar ist.

Ich finde keine Info, wonach YouTube 4K (SDR) auf 2016er OLEDs nicht funktionieren soll, im Gegenteil. Höchstens den einen oder anderen Beitrag, wo die Bandbreite nicht ausreichend war. 4K Streams bei YouTube können mit 30mbps und mehr recht dick sein. Woran es bei deinem Kumpel scheitert, weiß ich nicht.

 

Ich bin auch von keinem Produkt wirklich überzeugt, sonst hätte ich meinen Sony schon längst aus dem Fenster geschmissen. Das rechtfertigt aber in keinster Weise, wie Sony heutzutage agiert.

Ja, Major-Sprünge bei der Software gibt es bei LG nur mit neueren Geräten. Aber was haben uns bitte Marshmallow und Nougat gebracht? Meist nur mehr Sorgen, weil das darunterliegende System (Linux und Treiber) nicht ausreichend angepasst wurde.


Ja, offensichtlich gab es da ein Update. Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Youtube läuft jetzt auch auf 4k.

 

Beo Netflix und Amazon hat sich allerdings nichts getan. Bei Netflix geht weder HDR noch Atmos, geschweige denn DD5. 1. 4k und Stereo ist das höchste der Gefühle. 

 

 

Was genau ist denn jetzt das Problem mit Android TV in der Zukunft 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie



Was genau ist denn jetzt das Problem mit Android TV in der Zukunft 

Viele stellen Android TV auf eine Stufe mit Android. Das ist allerdings ein Trugschluss. Android TV hat kaum eine Bedeutung. Sony und Philips/TPVision sind mit ihren homöopathischen Marktanteilen nicht in der Lage, die Plattform voranzutreiben, nVIDIA SHIELD ist mehr ein Nischenprodukt und die restlichen chinesischen Streamer bringen Google kaum Kohlen ein.

 

Man muss nur auf die Zeichen achten, dann sieht man, wo Android TV steht...

 

Anbieter von Inhalten reißen sich nicht drum, ihre Dienste auf Android TV zu bekommen. Die Zahl wirklich sinnvoller Apps ist sehr überschaubar. Die Qualität verfügbarer Apps ist zum Teil unterirdisch. Man schaue sich nur Amazon Video an, wo man ohne Ruckler und Tonaussetzer durch keinen Film kommt. Apps sind hauptsächlich wenig reaktive WebViews, die sich weder in die Android TV Empfehlungen, noch in die Sprachsuche einklinken. Für Netflix wird bis heute der U.S. Katalog anstatt des lokalen durchsucht. Sucht man z.B. The Big Bang Theory, findet man nur die Bezahl-Posten auf Google Play, nicht aber die freien auf Netflix, weil The Big Bang Theory im amerikanischen Katalog momentan nicht verfügbar ist. Andere Apps wie Amazon klinken sich erst gar nicht in die globale Suche ein.

Selbst die eigene YouTube App (welche bis vor kurzem auf Android TV 4K@60 Videos auch nur bis maximal 1440p60 darstellen konnte) wurde in der aktuellen Version 2.0 von einer nativen App auf ein WebView umgestellt. Die Navigation geht deutlich weniger flüssig von der Hand (fällt vor allem in der Suche auf), 60p Videos laufen ab 1080p nur noch mit erheblichem Ruckeln.

Apps sind auf Android TV absolut kein Vorteil. Andere Plattformen bilden mindestens dasselbe Spektrum an sinnvollen Diensten ab, meist sogar mehr, sind dabei deutlich funktionaler und stabiler.

 

Auf Google Play Movies finde ich nach wie vor keine UHD Inhalte, geschweige denn HDR. Nach wie vor kann kein Android TV Gerät YouTube HDR abspielen. Man bedenke, dass beides aus dem Hause Google stammt. Samsung und LG sind dazu in der Lage, sofern es die HW erlaubt.

 

Schaut man sich das zukünftige Android TV Oreo auf dem Nexus Player an, sieht man ganz deutlich, wie wichtig Google diese Plattform ist. Die Navigation ist unglaublich träge und das System hängt immer mal wieder komplett. Man bekenke, dass im Nexus Player ein deutlich stärkerer Prozessor als in Sony ATVs steckt. Der neue Home-Bildschirm ist mehr oder weniger leer, weil sich kaum eine App in die Kanäle einklinkt.

 

In Oreo wurde die Hardware Abstraktion standardisiert, was eine Menge Arbeit für SoC-Hersteller bedeutet. Der Lebenszyklus von MediaTek-Chipsätzen ist recht kurz. Es wird also spannend, ob sie diese umfangreichen Anpassungen für aktuelle, geschweige denn vergangene Chipsätze liefern werden. ATV1 steht sehr auf der Kippe, bei ATV2 bin ich mir auch nicht so sicher. Sony hat auf den vergangen CES-Events stets die Android TV Updates angekündigt, dieses Jahr gab es diesbezüglich nichts zu verkünden.

 

Auch bei Google Assistant hätte ich mir erhofft, dass Google das auf sämtliche Geräte ab Marshmallow bringt. Aber scheinbar liegt das doch in der Macht der Hersteller, die das Feature jetzt als Anreiz für ein neues Gerät verkaufen dürfen.

 

Was haben uns die Marshmallow und Nougat Updates denn wirklich gebracht, außer noch mehr Sorgen? Amazon Video lief auf Lollipop zumindest akzeptabel. Das darunterliegende System wird auf Grund des schlechten MediaTek Supports erst spät und dann sehr mangelhaft an die neuen Gegebenheiten angepasst. Von Langzeitsupport wird man hier auch nicht sprechen können. Sony schafft es nicht mal Sicherheits Updates (Android Security Bulletin) zeitgerecht zu verteilen. Die KRACK Lücke ist z.B. nach wie vor nicht gestopft. Mit jeder FW kommt noch mehr Bloat- und Spionage-Software auf die sonst schon lahmen Systeme (siehe z.B. Samba TV, welches nach Deaktivierung immer noch munter Daten verschickt). Sinnvolle Dinge wie der SideView DTV Guide werden einfach ersatzlos entfernt. Leichen vom Opera TV Store geistern immer noch in den Tiefen des Systems herum.

Bei LG bekommt man zwar keine Major-Updates mehr, da machen aber sogar die kleinen Updates mehr gut als bei Android TV die großen.

 

Was wird also aus Android TV? Steigen die Marktanteile nicht bald in relevanten Regionen, könnte Google das Interesse an der Plattform bald mal verlieren. Wenn man bereits heute überhaupt von Interesse sprechen kann. Ich denke, es wird aber noch eine Weile im unteren Mittelmaß weiterleben.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ein User im amerikanischen Forum hat meine Befürchtungen bestätigt:

 

- kein Google Assistant

- dafür aber Samba TV

 

Wir bekommen diese Spyware also auch. War ja klar. Mit dem Verkauf unserer Daten verdient Sony schließlich Geld...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Und es wird noch besser:

 

Android Security patch level : October 5, 2017

 

Damit ist KRACK nach wie vor nicht gestopft.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@Kuschelmonschter

Aber es gibt doch wesentlich mehr Hersteller als Sony und TPVison die auf ATV setzen.

Z.B. noch Sharp, TCL und Tompson und das sind zusammen weit mehr, als die eigenen OS der anderen Hersteller.

 

Wie würdest du denn jetzt an meiner Stelle entscheiden?

Die absolute OLED Referenz, den Sony A1, einen LG OLED E7 oder eben Philips POS9002.

Samsung mit ihren dämlichern Edge lit Quantum Dot kram LCD TVs kann mir gestohlen bleiben.

Gegenüber OLED taugen die nichts.

Und für LG wird es niemals HDR10+ geben. Philips hat zumindest ein Update in Aussicht gestellt. Wenn HDR10+ sich gegenüber Dolby Vision durchsetzt, schaut man mit einem LG in die Röhre. Sony unterstützt Dolby Vision und könnte HDR10+ nachliefern. Da wäre man am besten für die zukunft gewappnet.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Z.B. noch Sharp, TCL und Tompson und das sind zusammen weit mehr, als die eigenen OS der anderen Hersteller.

TCL und Sharp nutzen im Hauptmarkt USA das Roku OS. Globaler Android TV Marktanteil aller TV Hersteller (Sony und Philips inkludiert) schätze ich zusammen auf eine deutlich einstellige Prozentzahl. Samsung und LG kommen zusammen auf ~35%.

Bei den Boxen regieren Chromecast, Fire TV, Roku und Apple TV.

 

Wie würdest du denn jetzt an meiner Stelle entscheiden?

Ich habe in meinem stets belichteten Wohnzimmer ein IPS stehen, weil ich absolut kein Purist bin, wie wahrscheinlich 99% der Bevölkerung. Und unter dem restlichen Prozent befinden sich auch zum Großteil nur Schwätzer, die nur gut schlafen können, wenn die Reviews dem gekauften TV gute Zahlen bescheinigen.

Die Leute wollen am Abend ihre Tagesschau oder ihre Serien auf Netflix oder Amazon gucken. Davon bin ich überzeugt. Da wird es mit Sony schon schwierig. Die Tuner-Integration ist eine Zumutung, Amazon Video ruckelt seit Marshmallow nur noch vor sich hin. Solchen Leuten rate ich zu einem Samsung. Wer nur seine Böxchen anhängt, kann mit einem Sony durchaus glücklich werden. Außer man fällt wieder mal auf eine Ankündigung wie aktuell DV herein.

 

Sony unterstützt Dolby Vision und könnte HDR10+ nachliefern.

Wie man feststellen musste, erstmal nur für ausgesuchte Apps, nicht aber für HDMI. Da sollte man also noch etwas abwarten, vor man zuschlägt. Ob man der Marke Sony noch vertrauen will, ist eine andere Frage.

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@Kuschelmonschter

Sorry, aber das ist doch keine Antwort. 

Du würdest Samsung empfehlen, die lediglich auf Edge lit setzen, somit in HDR nicht annähernd ein zufriedenstellendes Bild liefern. Sony setzte auch mal auf Quantum dot, ohne die Konsumenten mit Marketingbegriffen wie QLED zu verwirren. Das sind stinknormale IPS Panel. Mit Schwarzwerten jenseits gut und Böse.

Ich will keine Tagesschau gucken. Ich habe schon oft auf OLED Filme geschaut und da gibt es für mich keine Alternative. 

Ich mache das auch nicht von irgendwelchen Reviews abhängig, sondern bilde mir im wahrsten Sinne mein eigenes Bild und da kann Samsung nun mal nicht mithalten. Das Bild eines Fernsehers ist das A und O. Ja, anfangs ruckelt Prime auf 4k. Einmal neu gestartet und es läuft. Ich habe an meinem 85c keinerlei zuspieler, außer UHD BD Player. Komischerweise läuft es

 

 

profile.country.DE.title
anklett77
Mitglied

In Amerika ist Nougat die Woche erschienen:

 

http://www.avsforum.com/forum/166-lcd-flat-panel-displays/2361889-official-2016-sony-x930d-owners-th...

 

This software update (version PKG5.313.0160NAB) provides the following benefits:

  • Improves general performance of the TV
  • Updates the system software to Android™ N (Nougat)

 

Bin mal gespannt wann es bei uns eintrifft!