Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Oreo (ATV2 FW 6.6575)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Oreo (ATV2 FW 6.6575)

Inoffizielles Changelog

 

[2020-10] Optimierungen und Bugfixes in 6.6575 [Download]

  • Sicherheits-Patch-Level 1. Juli 2020
  • System-Absturz nach Standby bei Verwendung von VPN behoben
  • 4K-Video-Unterstützung im Vewd-Browser wieder gestrichen

 

[2020-04] Optimierungen und Bugfixes in 6.6555

  • Sicherheits-Patch-Level 1. Januar 2020

 

[2019-11] Optimierungen und Bugfixes in 6.6545

  • Sicherheits-Patch-Level 1. September 2019

 

[2019-07] Optimierungen und Bugfixes in 6.6520

  • dunkle Menüs bei XF9005 gefixt

 

[2019-05] Optimierungen und Bugfixes in 6.6510

  • keine Audio-Ausgabe über ARC nach Standby gefixt (ab und zu wird nach Standby mehrfach zwischen TV Lautsprecher und Audio System getoggelt)
  • korrekte Helligkeits- und Farbeinstellungen für YouTube HDR
  • Unterstützung für DTS Passthrough in Apps von Drittanwendern hinzugefügt
  • Beschreiben von NTFS und exFAT Partitionen gefixt
  • Guide-Suche (Besetzung/Titel) gefixt
  • sporadisches Einfrieren des Systems bei Kaltstart/Neustart gefixt
  • verbesserte TV Guide Suche (auch nicht-Gracenote-Kanäle/Events werden gefunden)

 

[2019-01] Optimierungen und Bugfixes in 6.5830

  • WLAN ist nach Standby deutlich schneller verbunden
  • WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr aktiv, was zu Problemen geführt hat (z.B. kein 5GHz WiFi)
  • Fern-Start funktioniert jetzt zuverlässig (allerdings geht der TV kaum noch in den Deep Sleep bzw. wacht meist gleich wieder auf)
  • PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben
  • verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit
  • Alexa: derselbe TV-Name kann nach Factory Reset wiederverwendet werden
  • Android USB-Speichererweiterung verbessert
  • grüne Linien am unteren Bildrand beim Abspielen diverser H.264 Videos im 2.35:1 Format in Plex behoben
  • Vewd Internet Browser kann jetzt Videos bis 4K wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)
  • über die Android TV Suche gefundene DTV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

BRAVIA Oreo Update

 

Audio Passthrough

Audio Passthrough funktioniert nun endlich korrekt für sämtliche über ARC spezifizierten Audio-Formate (bei einer 192kHz Taktrate), sprich Dolby Digital (AC3), Dolby Digital Plus (EAC3, auch Atmos) und DTS.

Der BRAVIA gibt sogar vor, DTS-HD über HDMI-ARC ausgeben zu können:

 

AudioDeviceInfo

ProductName:  BRAVIA 4K GB ATV3

Type:         HDMI-ARC

Encodings:    PCM16 / AC3 / E-AC3 / DTS / DTS-HD / LC-AAC / HE-AAC V1 / HE-AAC V2

ChannelMasks: 1.0 / 2.0 / 5.1 / 7.1

SampleRates:  8000 / 11025 / 16000 / 22050 / 24000 / 32000 / 44100 / 48000

 

Beim verlustfreien DTS-HD MA muss natürlich der DTS kompatible Kern für die Ausgabe extrahiert werden. Das funktioniert allerdings nicht korrekt. Die Audio-Ausgabe kommt mit einem DTS-kompatiblen Receiver bei DTS-HD MA 24-bit Tracks (Sample-Clip) reproduzierbar nach wenigen Sekunden zum Erliegen.

 

4K (2160p60) über Chromecast

Die Wiedergabe von 60fps 4K Videos über Chromecast (z.B. The World in HDR in 4K) leidet unter starkem Ruckeln und häufigem Herabsetzen der Video-Auflösung auf 1440p/1080p. Es liegt definitiv kein Bandbreitenproblem vor.

 

Standby-Problematik

Auch 5 Jahre nach Einführung der Android TV Plattform wacht der Prozessor in den BRAVIAs immer noch mindestens alle 5 Minuten auf, was auch dazu führt, dass über HDMI angeschlossene Geräte gekitzelt und USB-Festplatten regelmäßig hoch- und runtergefahren werden. Hauptverursacher ist Google selber (Google Mobile Services bzw. Google Cloud Messaging). Auch Apps von Drittanbietern sind jederzeit dazu in der Lage, den Prozessor aufzuwecken um nach Hause zu telefonieren und auch wachzuhalten. Es ist nach wie vor spürbar, dass das Betriebssystem seinen Ursprung im mobilen Bereich hat, wo die Anforderungen andere sind als am TV.

 

Fern-Start macht die Sache noch schlimmer. Diverse Geräte wie NAS oder Netzwerkdrucker können den Prozessor permanent wach halten (Bonjour/mDNS Queries). In meinem Heimnetz bleibt der TV kaum noch im Deep Sleep. Der Prozessor wacht noch öfter auf als ohnehin schon und verbraucht mehrheitlich ~20W im Standby.

 

Werbung und Spionage

In Oreo hält Samba TV wieder Einzug, ein Stück Software, dessen einzige Aufgabe es ist, Daten über unser Nutzungsverhalten zu sammeln, welche dann an Werbetreibende verkauft werden. Gleichzeitig hat dieser "Trojaner" negative Auswirkungen auf die Performance des TVs. Traurig, zu welchen Mitteln Hersteller greifen, um den Profit zu steigern und damit sogar in Kauf nehmen, dass die Funktion der eigenen Geräte beeinträchtigt wird.

 

Zudem schalten Google und Sony Werbe-Kanäle auf den Hauptbildschirm auf, welche zwar deaktivierbar sind, sich von Zeit zu Zeit aber selbstständig reaktivieren.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn die Idee prinzipiell eine gute ist, bringen Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Mehrwert. Für viele Apps gibt es nämlich gar keine, andere (ZDF, ProSieben) zeigen Empfehlungen ohne jeglichen Bezug. Netflix ist nach wie vor nicht dazu in der Lage, Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen, ein Feature, welches 2017 auf der Google I/O demonstriert wurde. Auch Video-Previews sind immer noch Fehlanzeige. Warum man die Hintergrund-Video-Wiedergabe dafür eingetauscht hat, ist mir schleierhaft.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Performance

Die Performance ist nach wie vor nicht gut, was hauptsächlich einer Kombination aus langsamem Prozessor und schlecht optimierter Software geschuldet ist. Oreo bewirkt hier auch keine Wunder. Diverse Apps (wie DAZN, Sky Ticket oder Prime Video) sind recht träge in der Bedienung. Auch die Navigation auf dem HOME Bildschirm wird träger, je mehr Kanäle man zuschaltet.

 

Das System ist immer noch mit dutzenden nutzlosen Sony Diensten zugemüllt (auch wenn Sony mit Oreo etwas aufgeräumt hat), was dazu führt, dass Apps im Hintergrund oft geschlossen werden müssen, um RAM freizugeben. Entfernt man einige dieser Dienste, wird das System merklich reaktiver.

 

App-Switcher

Leider gibt es den App-Switcher in der ursprünglichen Form in Oreo nicht mehr, mit dem man schnell und komfortabel zwischen den zuletzt genutzten Apps wechseln und hängende Apps abschießen konnte. nVIDIA hat hier selber Hand angelegt und selbigen zurückgebracht und per Doppelklick auf die HOME-Tast zugänglich gemacht.

 

Alexa

Die Alexa Integration lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Der Funktionsumfang ist spartanisch, die unterstützten Sprachbefehle sind größtenteils nicht praktikabel oder funktionieren nicht korrekt (z.B. Lautstärkesteuerung/Stummschaltung bei Audio-Ausgabe über HDMI-ARC, Kanalumschaltung per Kanalnamen).

 

Die Möglichkeit, den TV über Sprachbefehl einzuschalten, erfordert die Fern-Start Funktion, welche ich aber nicht empfehle zu aktivieren, da diese je nach Netzwerk zu sensibel reagieren kann.

 

Google Assistant

Auch Google Assistant funktioniert mehr schlecht als recht. Hat man selbigen eine längere Zeit nicht bemüht, können nach Aktivierung schon mal mehrere Sekunden vergehen, bis Sprachbefehle entgegengenommen werden können. Videos im Hintergrund ruckeln meist oder kommen komplett zum Stillstand (auch abhängig von der wiedergebenden App) während Google Assistant seine Arbeit verrichtet. Die Trägheit und Geschwindigkeitseinbrüche sind wahrscheinlich einmal mehr der Kombination aus schwachem Prozessor mit wenig RAM und schlecht optimierter Software geschuldet.

 

Nach wie vor ein Problem ist die App-Unterstützung. Prime Video und viele andere klinken sich gar nicht in die Sprachsuche ein.

 

HDR

Es wird recht schnell klar, dass HDR nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. OS und Apps sind kaum dafür vorbereitet. Es können zwar HDR Videos wiedergegeben werden, schaltet der TV jedoch in den entsprechenden Modus, wird alles außer dem Video selber (z.B. GUI) mit verfälschten Farben bzw. falscher Helligkeit dargestellt. Man sieht das z.B. in Kodi, wenn man während der HDR Wiedergabe im Menü navigiert oder in YouTube bei der Wiedergabe des No Time To Die Trailers, welcher in echtem 2.35:1 vorliegt, bei dem die App bzw. der TV dafür zuständig ist, die schwarzen Balken einzufügen. Diese werden dunkelgrau statt schwarz dargestellt.

 

Sehr viele HDR Filme und Serien (speziell auf Netflix) sind so dunkel gemastert, dass in diversen Szenen auf BRAVIAs kaum noch etwas zu erkennen ist, sofern man diese nicht in einem komplett abgedunkelten Raum zu Gemüte führt. Im Fall von Dolby Vision ist HDR nicht einmal abschaltbar. Das ist eine grobe Einschränkung, weil man solche Inhalte tagsüber kaum noch schauen kann. Sony scheint das nur in aktuellen Modellen der 2019er Serie mit dem Dolby Vision Bright Modus zu fixen.

 

Kompatibilitätsprobleme mit Apple TV 4K

Mit allerlei Zickereien hat man zu rechnen, wenn man neben der Audio-Ausgabe über ARC einen Apple TV 4K direkt am BRAVIA betreibt. Scheinbar handelt es sich hierbei um Kompatibilitätsprobleme zwischen BRAVIA Sync (HDMI-CEC) und dem Apple TV 4K.

 

Schaltet man zum Beispiel den TV ein, veranlasst der Apple TV 4K am HDMI2 meist eine Umschaltung des Eingangs auf die Soundbar am HDMI3/ARC-Eingang. Außerdem wird die Soundbar oft im Standby aktiviert. All das passiert nicht, hängt man den Apple TV 4K ab.

Das gravierendste Problem ist allerdings, dass der BRAVIA nach Standby oft kein Signal vom Apple TV 4K am HDMI2 erkennt. Der BRAVIA muss dann neu gestartet werden.

 

Sony schiebt wie immer anderen, in dem Fall Apple, den schwarzen Peter zu. Fakt ist, mit Samsung und LG gibt es diese Probleme nicht. Egal, wer nun für die Probleme verantwortlich ist, wieso man sich nicht einfach miteinander an einen Tisch sitzt und die Probleme im Sinne der Konsumenten löst, ist mir schleierhaft. Zumal Sony und Apple immer ein gutes Verhältnis pflegten...

 

Neue Bugs

  • Als Gerätespeicher erweiterter USB-Massenspeicher bleibt nach längerem Standby oft im ausgeworfenen Zustand (Bug-Ticket)
  • Eingabeverzögerung in Video & TV SideView App-Fernbedienung (Bug-Ticket) [obsolet]
  • WLAN-Verbindungsprobleme nach Neustart/Kaltstart (Bug-Ticket)
  • TV bootet mit angeschlossenem USB-Massenspeicher (e.g. SAMSUNG BAR Plus) nicht (Bug-Ticket)
  • DTS Core Wiedergabe/Ausgabe kommt bei 24-bit DTS-HD MA Tracks nach wenigen Sekunden zum Erliegen (Bug-Ticket)
  • Sony Select Werbe-Kanal reativiert sich automatisch (Bug-Ticket)
  • keine Unterstützung für One-Touch (RMF-TX100) Fernbedienung mehr

 

Fazit

Sony hat mit Oreo einige Bugs gefixt. Die Liste nicht gefixter (zum Teil gravierender) Probleme auf Systemebene ist aber nach wie vor lang (siehe Bug-Tracker). Außerdem gibt es wie bei großen Updates üblich einige neue Probleme.

Auch Android TV ist nach dem Oreo Update immer noch nicht das, was man sich von einer guten Smart TV Plattform wünschen würde, was zu gleichen Teilen aber auch an den Diensteanbietern liegt, die die Möglichkeiten, die Android TV bietet (Integration in die Sprachsuche, Kanäle), in deren Apps nicht ausschöpfen. Außerdem sind die meisten Apps nicht ausreichend für den schwachen Prozessor optimiert.

Die jüngsten Entwicklungen in Hinblick auf Spionage-Software und nicht-deaktivierbare Werbe-Kanäle kann man einfach nur als Widerlich bezeichnen!

493 ANTWORTEN 493
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Vorweg Danke für den Thread und die ausführliche Dokumentation.

 

Ich bin ebenfalls gerade beim Update und komme von der Version 6.5830 welche bei mir zum Glück ohne Probleme funktioniert hat. Allerdings habe ich an Sie/dich zwei kleine Fragen da du mir hier einen wirklich kompenten Eindruck machst und ich mein TV (Sony BRAVIA AF8) erst wenige Wochen besitze.

 

1. Performance:

Ich gebe dir völlig Recht, dass der TV mit X1 Extreme unter Android 7.0 sehr träge war. Durch das Oreo Update und dem aufgeräumten Interface war und ist die Performance aber deutlich gestiegen. Zudem habe ich einen Addblocker installiert der einen Großteil blockiert und sich ebenfalls sehr positiv auf die alltägliche Performance ausgewirkt hat. Apps wie Youtube lassen sich bei mir ebenfalls ohne Ruckler bedienen (einige Videos abgesehen da gebe ich dir 100% Recht).

 

2. Dolvy Vision:

Ebenfalls bestätigen konnte ich das sehr dunkle Bild im Dolby Vision Modus (egal ob Sony Netflix App oder auf dem Apple 4K). Ob dies nun bewusst so gewählt wurde kann ich nicht sagen, jedoch ist es in meinen Augen sowohl am Tag als auch am Abend zu dunkel eingestellt. Diesen "Fehler" konnte ich aber ganz leicht unter den Bildeinstellungen beheben indem man den Kontrastverstärker auf Mittel-Hoch stellt wodurch das Bild korrekt hell dargstellt wird. Verfälschte Farben oder ungewollte Aufhellungen kann ich nicht bestätigen. 

 

Mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren :slight_smile:

 

LG

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@LPBlackout1991  schrieb:
Ich gebe dir völlig Recht, dass der TV mit X1 Extreme unter Android 7.0 sehr träge war.

Der Bildprozessor (Sony X1 *whatever*) hat mit der UI-Performance gar nichts zu tun. Dafür ist der Applikationsprozessor (MediaTek MT*whatever*) zuständig.

 

Durch das Oreo Update und dem aufgeräumten Interface war und ist die Performance aber deutlich gestiegen.

Gerade die Performance auf dem Homescreen hängt auch von der Anzahl der Kanäle ab. Viele Apps sind nach wie vor eine Zumutung, wie z.B. DAZN. Klar kann man das nicht unbedingt Sony umhängen. Außerdem eine Rolle spielen Tagesverfassung (bzw. was läuft gerade so im Hintergrund) und die Uptime.

Die Kombination aus zum Teil schlecht optimierter Apps, OS und lahmem Prozessor ist halt unterdimensioniert.

 

Apps wie Youtube lassen sich bei mir ebenfalls ohne Ruckler bedienen (einige Videos abgesehen da gebe ich dir 100% Recht).

Solange man kein 2160p60 wiedergibt, ist es OK. Mehr aber auch nicht.

 


@LPBlackout1991  schrieb:
Ebenfalls bestätigen konnte ich das sehr dunkle Bild im Dolby Vision Modus (egal ob Sony Netflix App oder auf dem Apple 4K).

Meine Meinung zu DV habe ich hier geäußert:

Ich fürchte, dass das im Sinne des Erfinders ist. DV soll den "creator's intent" wiedergeben, welcher einen komplett abgedunkelten Raum vorsieht. Dunkle Szenen in hellen Räumen sind so dann kaum noch zu erkennen. In 2019er TVs gibt es den Dolby Vision Bright Modus. Es ist zu befürchten, dass die älteren Modelle diesen nicht mehr bekommen werden. Ich halte das auch für unzumutbar, weil Dolby Vision Content so tagsüber nicht schaubar ist.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

 
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Hängt doch so stark von der Serie ab ob DV-content nicht mehr tagsüber guckbar ist. Sabrina ist zb eine Katastrophe, Spuk im Hill-House ist IMO am schlimmsten. Bei dunklen Szenen erkennt man da fast nichts mehr. Da muss man stark mit der Gammawert-Einstellung entgegenregeln.

 

Dennoch sind die meißten DV-Serien von der Helligkeit  IMO absolut in Ordnung. Und ich sitze hier im lichtdurchflutetem Raum. 

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

@Kuschelmonschter 

Mir war nicht bewusst, das es sich beim Sony X1 Extreme/Ultimate um einen zusätzlichen Chip handelt der ausschließlich für die Bildverarbeitung zuständig ist. Ich bin davon ausgegangen, dass diese X1 Chips umbenannte bzw. für das Gerät hergestellte ARM Prozessoren sind (so wie man liest sind 0815 MediaTek Prozessoren in diesen Geräten verbaut). Entschuldige dieses Missverständnis....

 

Ich habe auch eine Vielzahl von Apps deaktivert welche ich nicht benötige (zum Beispiel Sambia TV, den Google Game Store oder Google Music, Amazon und Netflix) da ich zu 80% den Apple TV 4K benutze. Genutze Android Apps am TV sind eigentlich nur Youtube, Crunchyroll (was furchbar programiert ist!), den VLC Player, Blockada (APK Installation) und ganz selten den Sony Browser. Wahrscheinlich läuft deshalb mein Android TV flüssig ohne Ruckler oder co. 

 

Den Dolby Vision Bright Modus kenne ich leider nicht aber wie gesagt sofern die Helligkeit bei den Geräten ein Problem darstellt, kann man unter den Bildeinstellungen die Helligkeit weiter erhöhen indem man den Erweiterten Kontrastverstärker anhebt. Habe es auch mit den aktuellen Oreo Update getestet und ohne ist das Bild weiterhin für meinen Geschmack im Dolby Vision Modus viel zu dunkel. 

 

LG

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

also ich habe das update auch gemacht , was mir sofort aufgefallen ist ich habe auf den ARC 3 HDMI eingang meinen PC angeschlossen , 2 mal hat sich der  fernseher neu gestartet als ich auf den pc eingang also hdmi 3 eingang gewechselt habe  ohne das ich was gemacht habe ,lief paar sekunden und plötzlich schwarzer bildschirm und sony neustart von selber , das zweimal  hab jetzt mal strom loss gemacht , mal schauen ob es jetzt weg ist .

 

update :, nach dem stromlos machen ist es weg , nicht mehr vorgekommen 

 

ach kuschelmonster kannst du dich noch an mein ARC HDMI3 Proplem erinnern denkst du das ist mit dem update auch erledigt also weg ? 

würde ja zu gerne meinen ARC eingang nutzen mit meinen yamaha receiver , aber echt kein bock drauf wieder alles umsonst umzustecken , ist nicht gerade laicht bei mir , komm so schwer an die stecker usw..

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
staw-----
Entdecker

Habe den 55XF7596 und eine STR-DN850 und es wird wieder nicht die Ton Einstellung vom Reciver gespeichert. Muss jedes mal es wieder umstellen auf "PL II Movie". Bei Neustarten kommt jedes mal "A.F.D" und der Ton ist teilweise grottenschlecht.

 

Der Ton läuft aber bei dem jetzigen Update synchron.

 

Filme werden wieder vom Synology NAS gelesen 👍🏻

profile.country.DE.title
Dersim76
Mitglied

Hallo an alle,

 

ich dreh bald durch. Update lief reibungslos über USB aber der Sony KD-65A1 läuft seitdem ein paar Sekunden, Ton verschwindet und TV fährt komplett runter. Habe es schon mit dem Stromlos probiert aber ändert sich nichts.

Was ist das für ein Update bitte und was sollte ich jetzt tun?

 

gruss

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Updates bringen BRAVIAs oft in einen komischen Zustand. Deshalb wird auch empfohlen, zumindest nach dem Update einmal einen Factory Reset durchzuführen.

 

Hat man jemals ein Debloat-Script laufen lassen, wird empfohlen, auch vor dem Update einen Factory Reset durchzuführen. Wer nicht weiß, was ein Debloat-Script ist, kann diesen Schritt auslassen, weil er dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nie eines ausgeführt hat.